Ergebnisticker – 2. Damen top, 1. Damen flop.

1. Damen (Landesliga)
VT Kempen vs. HSV: 37:21
Einen Tag, den man lieber schnell vergessen sollte, erwischten unsere 1. Damen bei ihrem ersten Saisonspiel. In den ersten Minuten legten unsere Damen richtig gut los, nach 17 Minuten stand es 9:8. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt, folgte dann Fehler um Fehler, völlig unkonzentriert ließ man die Kempenerinnen bis zur Halbzeit 19:10 vorbeiziehen. Nach der Halbzeit kamen unsere Mädels zwar topmotiviert aus der Kabine, zeigten in den ersten Minuten nach der Pause auch nochmal gute Ansätze, doch dann ging das Fehlerfestival weiter. Schade, mit einer Leistung wie in den vorangegangenen Testspielen hätte man mit den Kempenerinnen durchaus mithalten können. Nun geht der Blick nach vorne, als nächstes findet das Nachholspiel gegen den ASV Süchteln am 24.10. statt.

2. Damen (Bezirksliga):
TV Schiefbahn vs. HSV: 16:34
Drittes Spiel – dritter Sieg
Auch seine dritte Saisonaufgabe hat das junge Team der 2. Damen-Mannschaft souverän gelöst. Am späten Sonntagnachmittag ließ die Truppe in Schiefbahn von Anfang an nichts anbrennen. Von 1:3 ging es über 2:10 zum 7:14-Halbzeitstand.
Wir haben weiter an der Abstimmung in Angriff und Abwehr gefeilt, und wenn es tatsächlich mal ein Missverständnis gab, dann war Jule im Tor zur Stelle und entschärfte so manche Chance der Schiefbahnerinnen.
In der zweiten Halbzeit vergrößerte sich der Abstand über 10:20 und 15:30 zum Endstand von 16:34.
Für Wegberg spielten und trafen: Kerstin Ahlen, Jule Klockmann (beide Tor), Alina Hoffmann (4), Inga Kuhlen, Lena Kaisers (3), Zoe Ahlen (8+3), Enya Baum, Annabell Rahmen (1), Annika Rahmen (1), Anne-Sophie Brockers, Marlen Ueberschuss (1), Jana Bechthold (😎, Rike Puderbach (5).

1. Herren (Bezirksliga):
HSG DJK TuS Wickrath vs. HSV: 22:21
Eine äußerst ärgerliche Niederlagen erlitten wir bei unserem Auswärtsspiel gegen die HSG Wickrath. Nach einem verschlafenen Start gelang bis zum Ende der ersten Halbzeit eine 2 Tore Führung zu erarbeiten. Diese verspielten wir in den letzten Minuten sehr unnötig und gingen wir mit einen 10:10 in die Kabine. Nach dem Wiederanpfiff gelang es uns nie entscheidend abzusetzen, so dass das unnötig offen blieb. Wie im ersten Durchgang haben wir dann am Ende der Halbzeit unnötige Ballverluste gehabt und so letztendlich auch verdient verloren.

2. Herren (Kreisliga)
TV Geistenbeck III vs. HSV: 27:22 (11:8)
Es war ein sehr launiger Abend für unsere zweite Herrenmannschaft, der vor allem eins unter Beweis stellt: Nämlich, dass Handball Spaß macht. Natürlich wäre es richtig witzig gewesen, wenn wir das Spiel am Ende noch gewonnen hätten – aber so war es vollkommen in Ordnung.
Zweite Mannschaften im Kreisliga-Bereich haben in vielen Vereinen das Problem, dass sich nicht genug Menschen finden, die zum angesetzten Zeitpunkt spielen können. Sei es durch Verletzungen, die mit steigendem Alter zunehmen, durch berufliche oder private Verpflichtungen. Das war uns im Herren-Bereich durchaus schon vor Beginn der Saison bewusst. Aber diejenigen, die in diese Mannschaft gehören, haben sich entschieden, trotzdem auf jeden Fall in die Liga starten zu wollen.
Dass es dann gleich beim zweiten Saisonspiel nur sieben Leute werden, von denen vier auch noch am liebsten im Tor gespielt hätten, war… eine Herausforderung, die die Truppe toll angenommen hat. Der Altersdurchschnitt lag bei 40, der Gewichtsdurchschnitt… wird hier dezent verschwiegen. Er wurde auch dramatisch von Bernd nach unten korrigiert.
Der TV Geistenbeck hatte eine volle Bank, die bis auf zwei Routiniers mit athletischen Männern zwischen 20 und 30 besetzt war. Und wir hatten… unsere sieben Aufrechten, die von Anfang an unter Beweis stellten, dass man Erfahrung nicht lernen kann, sondern sie einfach haben muss. Konsequent gelang es uns, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Wenn der TV Geistenbeck nur zehn Minuten am Anfang ein hohes Tempo gegangen wäre, wäre uns wahrscheinlich schon sehr bald die Puste ausgegangen.
Aber sie ließen sich ein ums andere Mal einlullen, so dass wir beim 3:4 sogar führten, ansonsten immer nur ein bis drei Tore, manchmal vier, hinten lagen, uns aber immer wieder herankämpfen konnten. Noch in der 46. Minute klebten wir beim 18:17 dicht an ihnen dran. Dann folgten die zehn Minuten temporeicher Handball auf Seiten der Geistenbecker, die wir eigentlich zwischen Minute eins und zehn erwartet hatten. Damit gelang es ihnen, den Fünf-Tore-Abstand herzustellen, der am Ende auf der Uhr stand.
Für Wegberg spielten und trafen: Thomas Stokowy (Tor), Nils Heyer (1), Jonas Hengsbach (13), Bernd Bodens (1), Gerrit Rankers (5), Richard Jambor (1) und Uli Ahlen (1).

E-Jugend (Kreisliga):
HSV vs. TV Erkelenz: 9:12
Unsere E-Jugend wollte heute nochmal beweisen, dass sie bei größeren Gegnern eine sehr gute Abwehr spielen kann. Zur Halbzeit lagen wir zwar 7:3 zurück, aber in der zweiten Halbzeit konnten wir durch viel Laufbereitschaft auf ein 12:9 rankommen, was dann auch der Endstand war.

D1-Jugend (Kreisliga)
ATV Biesel vs. HSV: 4:26
Am Samstag Mittag wurde von unserer D1 gezeigt was das schöne am Handball ist. Die Jungs und Mädels spielten einen wunderschönen Handball und konnten gemeinsam als Team mit einer starken Abwehr und einem schönen zusammenspiel im Angriff überzeugen.

D2-Jugend (Kreisklasse):
HSV vs. Borussia MG: 10:14
Wir kamen nicht ins Spiel und es fehlte einfach die Überzeugung. Hinten haben wir nicht richtig angepackt und vorne waren wir zu statisch. In den nächsten Wochen gilt es jetzt weiter an uns zu arbeiten.