Ergebnisticker – 1. Damen und C-Jugend mit Pflichtsiegen

1.Damen (Landesliga)

SC Waldniel vs. HSV: 28:35 (16:18)

Am frühen Sonntagmorgen ging es für unsere 1.Damen zum Derby nach Waldniel. Aufgrund einiger Verbindungen zum gegnerischen Verein, beispielsweise durch unseren Torwarttrainer/Gute-Laune-Coach Norbert, war die Motivation hier ein gutes Spiel abzuliefern sehr hoch. Schlag auf Schlag ging das Spiel los, es zeigte sich früh, dass auf beiden Seiten die Abwehrarbeit noch nicht so recht stimmte. In der ersten Halbzeit lagen unsere Damen immer mit ein bis drei Toren in Führung, ohne sich so recht absetzen zu können. Trainer Siggi vermisste die Konsequenz in der Abwehr und im Tor. Mit 16:18 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte ging das Spiel genauso weiter wie in der ersten Hälfte, bis unsere Damen in der 44. Minute endlich mal mit vier Toren in Führung gingen und anschließend den Vorsprung bis auf sieben Tore bis zum Abpfiff ausbauten. Endlich hatte die Abwehr ein bisschen mehr Zugriff und Aggressivität gefunden. Im Angriff fand man während des gesamten Spiels eigentlich genügend Lücken in der gegnerischen Deckung, doch es fehlte ein wenig das Tempo und die Präzision, um die gebotenen Chancen konsequent zu nutzen. Auch der konditionelle Vorteil über das Tempospiel wurde zu wenig genutzt. Insgesamt also ein Pflichtsieg im Derby, letztendlich zählen nur die zwei Punkte mehr auf dem Konto, wodurch man nun erstmals den 4. Tabellenplatz erkämpft hat!

Schon am Donnerstag steht das nächste Spiel in Issum an, bevor am Sonntag das nächste Heimspiel gegen Beckrath stattfindet.

 

Oberliga weibliche C-Jugend – HG Kaarst/Büttgen 28:19 (9:9)

Wir sind wieder da – nach langer Anlaufphase

„Alles besser machen als am Sonntag“ – das war unsere Devise in dieser Woche beim Training und auch am Donnerstagabend beim Nachholspiel gegen die HG Kaarst/Büttgen.

Aber schon vor Spielbeginn war zu merken, dass wir noch nicht wieder rund laufen, dass in unseren Köpfen die Niederlage noch herumspukt. Und so konnten wir zwar zunächst in Führung gehen, aber weder Abstimmung noch Geschwindigkeit stimmten. Und so kam, was kommen musste: Nach 12 Minuten stand es 4:7 – Kaarst führte und jubelte. Wir konnten uns dann zwar zusammenreißen und eine 9:7-Führung herausspielen – aber nach Handball sah das immer noch nicht wieder aus. Wir mussten wieder mit einem Unentschieden in die Kabine gehen, wie am Sonntag. Und wir spürten das, was wir immer wieder von unserem Trainer hören: Wenn uns heute hier jemand schlägt, dann sind wir es selbst. Denn eigentlich wussten wir: Wir sind besser als das, was wir bisher gezeigt haben, wir können mehr. Nur kann man sich für ein „eigentlich“ bekanntlich nichts kaufen.

Und normalerweise ist die erste Phase der zweiten Halbzeit ja nicht unsere stärkste… Das war heute anders. Mit dem festen Willen zum Sieg stand es nach knapp zehn Minuten 18:10 für uns. Dann leisteten wir uns noch eine kleine Schwäche-Phase, so dass Kaarst zunächst bis zum 18:14 aufschließen konnte. Danach ließen wir aber nichts mehr anbrennen, spielten schöne Kombinationen, setzten uns durch und sahen die jeweils freie Mitspielerin. Über 23:15 ging es schließlich zum 28:19-Endstand.

Für Wegberg spielten und trafen: Alissa Boemer (1), Svenja Kuhlen (, Ida Ahlen (Tor), Lisa Eßer (1) Astrid Ahlen (4), Milena Priog, Lucy Tautz, Sophie Frencel, Emily Frencel (6), Mia Spaltner (3), Hediye-Delal Kazar (5).