Ergebnisticker – Viele Punkte und spannende Spiele

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den HSV Teams, die 1. Herren revanchiert sich für die Hinspielniederlage gegen Rurtal und die weibliche C-Jugend bleibt in der Oberliga auf Erfolgskurs. Schade, dass die 2. Damen die Führung gegen Rurtal nicht ins Ziel bringt. Bei den anderen Jugendteams lief es an diesem Wochenende besser: E- und D2-Jugend siegen, die F-Jugend ärgert den Spitzenreiter.
1.Herren vs ASV Rurtal Hückelhoven 28:26
Das Nervenkostüm des Trainerteams und der Fans wurden wieder mal von der ersten Herrenmannschaft des HSV Wegberg arg beansprucht. Nach schwachem Start (4:7) gelang es der Mannschaft konzentriert das Spielgeschehen zu gestalten und verdient mit 15:11 in die Pause zu gehen. Nach Wiederanpfiff klappte phasenweise alles und die Führung konnte konsequent auf 23:13 hochgeschraubt werden. Eine fahrlässige Chancenverwertung ermöglichte aber den Gästen aus Rurtal sich Tor um Tor heranzuarbeiten. In Betrachtung der gesamten 60 Minuten war der Heimsieg mit 28:26 jedoch absolut verdient. Es bleibt eine unberechenbare Saison…
Kreisliga Männer
TV Beckrath II – HSV Wegberg II 24:22 (13:8)
Die Mannschaft wächst zusammen. Das Zusammenspiel wird immer besser. Und an diesem Samstag hatten wir sogar eine Art Luxusproblem. Nur einen Kreisläufer und einen Außen. Dafür eine ganze Menge Rückraumspieler. Klar, solche, die auch ganz gerne Torwart wären, aber das sollte trotzdem funktionieren.
Unser guter Start hielt nur bis zur siebten Minute. Und zur Halbzeit führten sie dann schon mit fünf Toren. Wir kämpften uns wieder ran, nach 42 Minuten waren wir bis auf 17:15 wieder dran.
Aber das war es dann leider auch. Unser letztes Saisonspiel bestreiten wir am Wochenende gegen den Tabellenersten. Wir sind sicher, wir werden Spaß haben. Und in der nächsten Saison wollen wir wieder angreifen. Mit Spaß – und mit mehr Erfolgen als in dieser.
Für Wegberg spielten und trafen: Thomas Stokowy (Tor), Gerrit Rankers, Marcel Antwerpes (2), Achim Bach, Nils Heyer (1), Bernd Bodens (2), Jan-Fiete Ahlen (4), Jonas Hengsbach (10+3), Uli Ahlen
Oberliga weibliche C-Jugend
Haaner TV – HSV Wegberg 21:23 (8:13)
So gerade eben ins Ziel gerettet… So könnte man das Spiel am Samstag in Haan zusammenfassen. Eigentlich hätte es ein Start-Ziel-Sieg werden können. Die erste Halbzeit hatte uns gehört. Von 0:2 über 3:7 bis zum Halbzeitstand von 8:13 gab es nicht viel zu sagen – außer, dass die Tore der Haanerinnen meist aus einer gewissen langsamen Reaktion unsererseits resultierten. Mit anderen Worten: Wir haben uns teilweise einlullen lassen. Und diese Situationen bestraften die Mädchen aus Haan mit präzisen Abschlüssen.
Bis zur 42 . Minute hatten wir unseren Vorsprung zwar nicht nennenswert ausgebaut, aber er war auf immerhin 17:23 angewachsen. Und dann war für uns das Spiel zu Ende. Tor um Tor kamen die Haanerinnen heran. Zu unserem Glück nicht so schnell, dass es am Ende noch dafür gereicht hätte, das Spiel zu drehen, aber eine Warnung war es uns doch.
Entsprechend glücklich und erleichtert haben wir die zwei Punkte eingepackt und sind nach Hause gefahren.
Für Wegberg spielten und trafen Alissa Boemer, Svenja Kuhlen (9+2), Ida Ahlen (Tor), Lisa Eßer, Astrid Ahlen (4), Milena Pirog, Sophie Frencel, Emily Frencel (4), Mia Spaltner (3), Hediye-Delal Kazar (1).
Frauen Bezirksliga
HSV Wegberg II – ASV Rurtal-Höckelhoven 24:27 (16:12)
Eigentlich hat es ganz gut angefangen. Aber eigentlich ist eben ein… blödes Wort. Wir kamen vorne zu Toren, aber mit den agilen Spielerinnen am Kreis und der starken Linksaußen kamen wir nicht gut klar, und so konnten die Rurtalerinnen immer wieder herankommen und sogar ausgleichen.
Die zweite Halbzeit lief deutlich unrunder. Wir kamen vorne nicht mehr zu einfachen Toren, wurden immer nervöser – und in der 48. Minute kippte das Spiel. Erstmals führte der ASV, und zwar mit 20:21. Bis zum 22:22 konnten wir noch mithalten, in der 57. Minute war der Drei-Tore-Abstand, der am Ende auch auf der Uhr stand, hergestellt. Wir kamen noch wieder bis auf ein Tor heran, der ASV setzte nach und stellte diesen Abstand wieder her.
D2-Jugend:
HSV vs. TV Beckrath 15:10
Die Ansprache vor dem Spiel war klar, wir wollen an dem Spiel der vergangenen Woche anknüpfen, als Team überzeugen, Spaß haben und die Niederlage im Hinspiel wieder gut machen. Wir starteten gut ins Spiel. Hinten packten wir gemeinsam an und halfen uns gegenseitig aus. Vorne konnte man auch im zusammenspiel gute Chancen heraus arbeiten. Wir setzten uns mit 4:0 nach 8 Minuten ab. Danach wurden wir vorne im Angriff etwas hektischer und in der Abwehr packten wir nur noch halbherzig an. So stand es nach 12 Minuten 5:4. Danach legten unser Jungs und Mädels nochmal einen drauf und setzten sich mit einem 10:6 zur Halbzeit ab. Nach der Halbzeit kamen wir nicht ganz so konzentriert aus der Kabine. Vorne verloren wir zu leicht den Ball, und so kam Beckrath zu einfachen und schnellen Toren. Nach einer schnellen Auszeit unsererseits ging es dann aber wieder souverän weiter und wir fanden wieder besser ins Spiel zurück. Mit einer guten Torhüter-Leistung und einem schönen Zusammenspiel als Mannschaft konnten wir uns weiter absetzen. Wir gewinnen 15:10.
E Jugend:
HSV vs. HG Kaarst-Büttgen: 16:14 (8:10)
Heute war unsere E Jugend leicht dezimiert beim Heimspiel. Die Spieler waren trotzdem motiviert, auch wenn das ein anstrengendes Spiel werden sollte. Nach der ersten Halbzeit, in welcher einige Passfehler den Gegner in Führung brachten, konnten wir in der zweiten Halbzeit besser die Angriffe spielen. Am Ende war die disziplinierte Abwehr der Schlüssel zum zweiten Saisonsieg.
F-Jugend:
TV Korschenbroich vs. HSV: 11:10
Nach einer klaren Niederlage im Hinspiel musste unsere F-Jugend heute zum Rückspiel beim ungeschlagenen Spitzenreiter Korschenbroich (Torverhältnis 103:18) antreten. Mit mutigem Offensivspiel wurde der Tabellenführer von Beginn an unter Druck gesetzt und musste letztlich 8 Gegentore mehr aus dem eigenen Netz fischen, als im Durchschnitt. In einem hart (aber fair) umkämpften Spiel konnte sich der Gastgeber mit einem 11:10 in der letzten Spielminute durchsetzen, nachdem auf der Anzeigetafel zur Halbzeit (5:5) und kurz vor Schluss noch das eigentlich verdiente Unentschieden zu sehen war. Mit einem Hauch mehr Fortune oder einem erfahreneren Schiedsrichter wäre heute der ganz große Wurf möglich gewesen. Die Zuschauer wurden Zeuge einer großartigen Mannschaftsleistung.