Ergebnisticker – B-Jugend startet erfolgreich in die Quali

Am vergangenen Wochenende durften unsere B-Mädels in der Kreisquali ran. Gegen die anderen Teams aus dem HK Mänchengladbach konnte hinter dem Favoriten TV Erkelenz der zweite Platz erkämpft werden. Mit einer tollen Mannschaftsleistung setzte man sich gegen Kaarst, Biesel und Rheydt durch.
Am kommenden Wochenende geht es dann gegen die Aachener Teams weiter, dieses Turnier findet bei uns in der Dreifachhalle (am Schwimmbad) am Samstag ab 14 Uhr statt!!
Die 1. Damen ist weiterhin in der Erfolgsspur und konnte im Derby gegen Beckrath einen klaren Sieg einfahren. Die 1. Herren und 2. Damen mussten sich leider geschlagen geben, während die anderen Jugendteams; D-, E- und F-Jugend siegten!

Die Spiele im Überblick:

B-Jugend Qualiturnier:

Im überhaupt ersten Spiel in der B-Jugend mussten wir uns gegen den TV Erkelenz deutlich geschlagen geben. Die Gegnerinnen waren zwar der klare Favorit des Turniers, jedoch war es weniger ihre spielerische Überlegenheit als viel mehr unsere unnötigen Fehler im Angriff und vergebenen klaren Wurfchancen, die zu einem deutlichen Erkelenzer Sieg führten. (7:14)
Im zweiten Spiel gegen Kaarst zeigten wir dann eine konzentriertere Leistung und konnten 13:8 gewinnen. Diese konnten wir im dritten Spiel nicht mehr so gut abrufen. In einem torarmen Spiel setzten wir uns aber trotzdem 2:7 gegen die Mannschaft aus Biesel durch. Das letzte Spiel des Tages gegen den Rheydter TV gestaltete sich dann sehr eindeutig für uns. Hier konnten wir mit viel Tempo überzeugen und gewannen klar 20:8.
Am kommenden Samstag tragen wir das nächste Turnier gegen die starken Teams aus dem Aachener Raum aus. Am Ende der Quali ergibt sich eine Tabelle von 8 Mannschaften, die jeder gegen jeden angetreten sind. Der fünfte Platz reicht für unser Ziel – Oberliga. Somit haben wir am vergangenen Sonntag mit drei Siegen beste Vorraussetzungen dafür geschaffen, mindestens auf Platz 5 zu landen.
Wir freuen uns auf viele Zuschauer die am Samstag den Weg in die Halle finden, um sich einige attraktive Handballspiele anzuschauen. Mit den Mädels aus Raeren/Eynatten wird es sogar international!

Damen Landesliga

TV Beckrath vs HSV: 16:24 (7:14)

Am Samstag Nachmittag traten wir zum Derby in Beckrath an. Nach dem sehr knappen Sieg im Hinspiel wollten wir dieses Mal von Anfang an klare Verhältnisse schaffen. Und das gelang, nach 20 Minuten führten wir bereits 12:5 und konnten durch eine sehr gut eingestellte Deckung mit Torhüterin überzeugen. Zur Halbzeit stand es 14:7.
In der zweiten Hälfte konnten wir den Schwung nicht mehr mit in den Angriff nehmen, die Entschlossenheit sich gegen die harte Beckrather Abwehr durchzusetzen ging mit dem deutlichen Abstand etwas verloren. So brachten wir den Vorsprung dann mit 24:16 ins Ziel. Insgesamt war es eine prima Mannschaftsleistung, mit herausragender Deckung und treffsicheren Rechtsaußen. Letztlich sind wir mit dem Ergebnis und der Tatsache, dass sich bei dem unangenehmen Spiel niemand verletzt hat, zufrieden.
Nun steht noch ein Spiel am 29.5. gegen Lintfort an, bei dem wir eine Topleistung abrufen wollen. Lintfort muss vorher noch ganze vier Spiele spielen, bei denen sich dann entscheidet, ob Lintfort sicher aufsteigt oder ob wir ihnen den Aufstieg noch streitig machen könnten!
Herren Bezirksliga
Welfia MG vs HSV: 31:23 (13:14)
Mit einem dünnen Kader traten wir am frühen Samstagabend gegen Welfia auswärts an. Als dann auch noch nach 15 Minuten zwei Spieler verletzt ausgewechselt werden mussten war klar, dass die übrigen 7 Spieler durchspielen mussten. Wir warfen alles in die Waagschale und gingen sehr verdient mit einer knappen Führung in die Pause (13:14). Obwohl sich schon früh in der zweiten Halbzeit klar wurde, dass unsere Kräfte schwanden, konnten wir bis zu Mitte der zweiten Halbzeit es weiterhin spannend machen und lagen lediglich mit 2 Toren hinten (22:20). Letztlich ging uns dann aber sprichwörtlich die Puste aus und mussten uns mit 31:23 geschlagen geben.

Damen Bezirksliga

HG Kaarst-Büttgen II vs HSV: 29:13

F-Jugend

Borussia MG vs HSV: 12:13

Das letzte Saisonspiel der F-Jugend fand bereits am Samstag in der Mönchengladbacher Jahn-Halle statt. Für Teile der Mannschaft geht es in der nächsten Saison in der E-Jugend weiter, somit wäre ein siegreicher Abschied nicht nur für die tabellarische, sondern auch mannschaftliche Konstellation wichtig. In gewohnter Manier der Rückrunde wurde gleich zu Beginn des Spiels der offensive Druck der Wegberger spürbar, 0:4 nach 5 Minuten. Doch auch die Borussia hat sich in der Rückrunde gesteigert und war nicht bereit das letzte Heimspiel kampflos aufzugeben, was schließlich zu einer ausgeglichenen und spannenden Partie führte. 7:7 hieß es vor der Pause, aus der die Hausherren deutlich wacher und vor allem glücklicher zurück kamen. Pfosten-, Lattenpech und anderes Unglück auf unserer Seite verschafften den Borussen eine 1-2 Toreführung fast in der gesamten zweiten Spielhälfte. Eiserner Wille, Einsatz für (je)den Mitspieler, Kampf- und Teamgeist und der Glaube an die eigene Stärke, vom Torwart bis zum Auswechselspieler sorgten jedoch dafür, dass das Spiel in der allerletzten Minute noch ausgeglichen und sogar gewonnen werden konnte. Vorerst bedeutet dieser emotionale Saisonentspurt den dritten Platz für die tapferen Kämpfer, danke für 14 Spiele feinster Sportkultur!

E-Jugend

Tschft. Lürrip vs HSV: 10:22

D2-Jugend

HSV vs TV Geistenbeck: 18:9