Ergebnisticker – B-Mädels und 1. Damen weiter siegreich
Erste Frauenmannschaft auf Platz 4 in der Verbandsliga, weibliche B auf Platz 4 in der Oberliga
Den Auftakt in den Spieltag machte am Samstag die erste Herrenmannschaft:
Zweites Spiel – zweiter Punkt für die erste Herrenmannschaft (Bezirksliga)
Turnklub Krefeld – HSV Wegberg 22:22 (13:7)
Zum ersten Auswärtsspiel der jungen Saison ging es zur ersten Mannschaft des Turnklubs Krefeld. Gegen die überraschend offensiv agierende Deckung der Gastgeber taten wir uns in der ersten Hälfte unnötig schwer. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (3:3 nach acht Minuten) konnten die Krefelder sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit mit 7:3 bereits ein wenig absetzen. Der Halbzeitstand von 13:7 war auch leistungsgerecht, da wir im Angriff zu wenige klare Chancen erzwangen.
In der zweiten Halbzeit gelang es uns endlich, mehr Bewegung ins Angriffsspiel zu bringen und kamen nach acht Minuten auf drei Tore heran (14:11). Diesen Vorsprung konnte Krefeld bis zur 54. Minute halten, allerdings waren wir nun deutlich besser im Spiel und stemmten uns gemeinsam gegen die drohende Niederlage.
In der letzten Minute gelang es uns sogar noch in Führung zu gehen (21:22). Mit Schlusspfiff gelang Krefeld leider der Ausgleich. In einem insgesamt sehr fairen Spiel haben wir uns toll zurückgekämpft und freuen uns jetzt auf das Derby gegen Erkelenz.
Saisonstart durchwachsen – zweite Herrenmannschaft verliert gegen Osterath (Kreisliga B)
HSV Wegberg II – Osterather TV II 10:17 (3:7)
Wir haben nur die Hälfte der Regeln befolgt. Sie lauten: Weniger als 20 Tore kassieren, mehr als 20 Tore werfen. Teil 1 ist uns gelungen – die Abwehr stand beachtlich gut, und wenn dann doch jemand durchkam, dann wartete Thomas Stokowy im Tor, um den Ball zu entschärfen. Aber vorne… Unser erstes Tor, es war das zum 1:6, fiel in der 21. Minute.
Positiv ist anzumerken, dass sich sechs unserer acht Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Das lässt für die Zukunft hoffen. Der Sieg der Osterather geht auch in dieser Höhe in Ordnung, wir hoffen darauf, am nächsten Sonntag ein Schüppchen drauflegen zu können. Dann erwarten wir Bayer Uerdingens zweite Mannschat, die an diesem Wochenende auch zu den Verlierern gehörte – sie unterlag mit zwei Toren gegen TD Lank.
Zwei Punkte auch im zweiten Spiel – erste Damenmannschaft siegt in Kaarst (Verbandsliga)
HG Kaarst Büttgen – HSV Wegberg 25:30 (10:14)
Das zweite Meisterschaftsspiel wollten wir konzentriert beginnen. Leider gehörten die ersten 15 Minuten eindeutig Kaarst. Die Führung der Kaarsterinnen zu diesem Zeitpunkt war verdient. Überhastete schnelle Torwürfe führten wiederholt zu schnellen Tempogegenstößen von Kaarst. Erst mit der Zeit konnte sich unser Angriff durchsetzen, was die Tempogegenstöße minimierte. Im gebundenen Spiel scheiterte dann Kaarst an unserer Torfrau Anna Wintrich, die an ihre Leistung aus der Vorwoche anknüpfte. In weiteren zehn Minuten konnten wir von 6:6 auf 13:6 davon ziehen. Auf zehn starke Minuten ließen wir dann wieder zehn Minuten folgen, in denen wir in den alten Trott verfielen und Kaarst wieder aufschließen konnte – zum 10:13. Der Halbzeitstand von 10:14 war verdient – auch wenn wir nicht immer gut spielten.
In der zweiten Halbzeit haben wir wieder stark begonnen und konnten Kaarst auskontern, weil die Deckung gut arbeitete. In zehn Minuten ging es hoch auf 19:13. Dann folgte das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit – schwache Abschlüsse und kein Konzept im Angriff. Das führte dazu, dass Kaarst wieder aufschließen konnte bis auf 26:23 acht Minuten vor dem Ende. Glücklicherweise verließen Kaarst dann die Kräfte, und wir konnten noch einen 30:25 Sieg verzeichnen. Trotz Manndeckung konnte sich Johanna Beutler mit 12 Toren auszeichnen. Jana Bechthold am Kreis und Susan Wagner im Rückraum mit je 6 Toren konnten ebenfalls überzeugen.
Zweite Frauenmannschaft muss zu Saisonbeginn eine Niederlage einstecken (Bezirksliga)
HSV Wegberg II – Borussia Mönchengladbach 14:30 (6:13)
Die zweite Frauenmannschaft muss sich in ihrer Zusammensetzung erst finden. Und mit Borussia Mönchengladbach kam gleich einer der Absteiger aus der Bezirksoberliga zum Auftakt. Bis zur Halbzeit waren beim Stand von 6:13 die Weichen bereits gestellt.
Positiv ist zu vermerken, dass am Ende des Spiels die 14 von uns geworfenen Tore auf insgesamt acht Spielerinnen verteilt waren. Das schafft Perspektiven für die Zukunft.
Zum zweiten Mal siegreich in der Oberliga – die weibliche B-Jugend
HSV Wegberg – SG Unterrath 19:15 (12:12)
Fast wäre man versucht, zu sagen: Das Spiel war ein Abziehbild der Partie am vergangenen Dienstag, wo wir erst im Endspurt den Sack zumachen und die zwei Punkte einpacken konnten.
Die ersten Minuten gehörten auch heute wieder Unterrath, eine Mannschaft, gegen die wir zum Ende der letzten Saison deutlich verloren hatten. Kopfzerbrechen bereitete uns die Spielerin auf der halblinken Seite, die wir nie wirklich unter Kontrolle bringen konnten. Im Angriff ließen wir zu viel klare Torchancen liegen. Nach 17 Minuten lagen wir mit zwei Toren zurück. Eine Auszeit mit Hilfestellungen erinnerte uns wieder an die Umsetzung unseres Konzepts. Die Umsetzung klappte, wir warfen Tore und nahmen ein 12:12-Unentschieden mit in die Kabine.
Nach der Halbzeit starteten wir klarer, führten schnell mit zwei Toren. Zwei Zeitstrafen auf unserer Seite führten zu einem Rückstand zum 14:15 in der 40. Minute. Auch hier konnte eine weitere Auszeit an den Spielplan erinnern, der wieder umgesetzt wurde. Die Abwehr stand jetzt sehr gut, Unterrath konnte nicht mehr zulegen, da die Kräfte schwanden. Am Ende wurde es ein 19:15-Heimsieg. Sechs Torschützinnen mit einer sehr ausgeglichenen Bilanz zeugen von einer guten Mannschaftsleistung.
Weibliche C-Jugend: Niederlage in der Kreisliga
Adler Königshof – HSV Wegberg 20: 9 (8:2)
D-Jugend: Auswärtssieg in Mönchengladbach (Kreisliga)
TV 1848 Mönchengladbach – HSV Wegberg 8:10 (3:4)
Erster Saisonsieg unserer D-Jugend! Eine bombenstarke Abwehr machte es dem Gegner vom ersten Moment an schwer, Tore zu werfen. Aber auch wir hatten unsere Probleme vor dem Tor – oftmals wollte das Runde nicht so recht in das Eckige hinein.
Aber am Ende reichte es für uns. Eine tolle Teamleistung ist heute mit dem verdienten Sieg belohnt worden.
E-Jugend: Niederlage in Erkelenz (Kreisliga)
TV Erkelenz – HSV Wegberg 26:9 (12:6)
F-Jugend blau: Drittes Spiel – dritter Sieg
HSV Wegberg (blau) – Turnerschaft Lürrip 25:3 (11:2)
Unsere blaue F-Jugend spielte heute Zuhause gegen die Turnerschaft Lürrip. Mit schönen Passkombinationen und einem tollen Zusammenspiel gewannen die Kinder 25:3. Erfreulicherweise verloren die Kinder trotz der hohen Führung nicht die Konzentration in der Abwehrarbeit, sondern arbeiteten defensiv und offensiv sehr zielorientiert. Schön war auch, dass die gesamte Mannschaft dafür gesorgt hat, dass auch jeder einzelne Spieler seinen verdienten Torerfolg hatte.
Nächste Woche geht es dann nach Erkelenz – zu der Mannschaft, die heute als Gegner bei der grünen F-Jugend zu Gast war.
F-Jugend grün: Sieg gegen Erkelenz
HSV Wegberg (grün) – TV Erkelenz 11:7 (7:2)
Unsere grüne F-Jugend gewann heute gegen den TV Erkelenz mit 11: 7. Viele der Kinder spielten heute zum ersten Mal gegen „Fremde“. Zum Saisonauftakt hatte es das vereinsinterne Duell gegen die blaue F-Jugend gegeben.
Durch ein schönes Zusammenspiel und viel Einsatz erreichten die Kinder des grünen Teams heute einen ungefährdeten Sieg. Nächste Woche Samstag spielt die grüne F-Jugend in Beckrath.