Ergebnisticker – 5 Siege, 4 Niederlagen

1. Herren Bezirksliga

HSV Wegberg I – TV Erkelenz 1860 45:20 (22:7)

Drittes Spiel – erster Sieg
Im zweiten Derby ging es am Sonntag Zuhause gegen die Herren aus Erkelenz. Von der ersten Minute an gelang es uns, schnell und dominant zu spielen.
Über weite Strecken spielten wir aus einer sicheren Abwehr heraus Tempogegenstöße und erzielten die wichtigen einfachen Tore. Völlig verdient stand es zur Halbzeit daher 22:7. Im zweiten Abschnitt gelangen den Gästen aus Erkelenz zwar ein paar schöne Tore, aber im Großen und Ganzen war unser Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Nach diesem insgesamt ordentlichen Start in die neue Saison freuen wir uns auf unser Auswärtsspiel kommende Woche gegen die dritte Mannschaft des TV Aldekerk.

2. Herren Kreisliga B

HSV Wegberg II – Bayer Uerdingen II 11:26 (5:11)

Nicht unser Tag
Es gibt Tage, die sollte man ganz schnell abhaken. Der Sonntag war so einer. Trotz gewohnt starker Deckung lief es vorne nicht gut. Immer wieder konnten die Uerdinger Bälle abfangen. Hinten leistete Stocko im Tor ganze Arbeit und entschärfte viele eigentlich hundertprozentige Chancen des Gegners.
Wir müssen uns in den nächsten Wochen als Mannschaft finden, in bessere Abstimmung miteinander kommen, dann wird es auch andere Ergebnisse geben. Nächstes Wochenende geht es erstmal zum aktuellen Tabellenführer nach Kaldenkirchen.

2. Damen Bezirksliga

Borussia Mönchengladbach II – HSV Wegberg II 11:14 (8:7)

Erster Sieg für die 2. Damen
Nach der Niederlage gegen die Erstvertretung von Borussia am vergangenen Wochenende wollten wir heute gegen die zweite Mannschaft die Punkte zurückholen. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang der Borussia sogar noch einmal eine Zwei-Tore-Führung. Wir egalisierten. In der 43. Minute gelang den Gastgeberinnen der letzte Ausgleich zum 10:10. Danach konnten wir uns minimal absetzen. Das reichte, um einen Drei-Tore-Vorsprung bis zum Ende zu verteidigen und verdient zu gewinnen.

Weibliche B-Jugend Oberliga

HSV Wegberg – HSG DJK Tura 05/ SC Phoenix Essen 16:20 (5:13)

Erste Niederlage der Saison
Einem unglücklichen Einstieg in das Spiel sind wir den Rest der Zeit hinterhergelaufen. Wir hatten große Schwierigkeiten, eine Spielerin unter Kontrolle zu bringen, die allein 12 der 20 Tore erzielte.
Bei den freien Würfen haben wir zu viel liegen gelassen, so half uns auch unsere Aufholjagd am Ende nicht mehr. Die zweite Halbzeit konnten wir klar für uns entscheiden, das gibt Hoffnung für das Rückspiel.

Weibliche C-Jugend Kreisliga

HSV Wegberg – Turnerschaft Grefrath II 15:6 (8:1)

Vor dem Spiel stand fest: Wir wollten wieder einen Sieg einfahren. In der Anfangsphase haben wir uns im Angriff aber wieder schwer getan. Hinten hingegen standen wir von Anfang an dicht und ließen kaum etwas zu. Mit zunehmender Spielzeit fanden wir dann aber auch – vor allem durch mehr Bewegung – ins Spiel und konnten uns verdient absetzen. So ging es mit einem 8:1 in die Kabine. Nach der Halbzeit gab es dann nochmal einen kleinen Einbruch, so nutzten die Grefrather die Chancen und verkürzten auf 4:8. Nach einer Auszeit und einer klaren Ansprache berappelten wir uns dann wieder und konnten ins Spiel zurückfinden. Die Mädels spielten als Team sehr schöne Chancen heraus und belohnten sich mit einem 15:6 Sieg.

Männliche D-Jugend Kreisliga

HSV Wegberg – TV Korschenbroich 11:16 (9:9)

Nach einem verschlafenen Start kämpfen wir uns durch starke Abwehrleistung zurück in die Partie und konnten einen Fünf-Tore-Rückstand bis zur Halbzeit ausgleichen.
Nach der Halbzeit haderten wir mit einigen Schiedsrichter-Entscheidungen und schafften es nicht, den Ball ins gegnerische Tor zu werfen. Trotzdem waren wir als Trainer sehr zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung. Besonders hervorzuheben waren unsere beiden kleinsten Spieler, die auch noch bei der E-Jugend spielten.

E-Jugend Kreisliga

HSV Wegberg – Turnerschaft Lürrip 21:9 (11:4)

Nachdem unsere E-Jugend in der letzten Woche gegen Erkelenz noch eine herbe Niederlage überstehen musste, konnte die heutige Prüfung gegen Lürrip erfolgreich bestanden werden.
Der in knapper Besetzung angereiste Gegner hatte direkt zu Spielbeginn enorme Schwierigkeiten mit unserer stark aufspielenden Offensive, sodass recht schnell ein komfortables Führungspolster vorgelegt werden konnte. In der vierten Spielminute stand es bereits 4:0 für die Heimmannschaft und, trotz einiger Duftmarken seitens des Gastes, konnte mit dem ersten Auswärtstor in der elften Spielminute nur das 8:1 markiert werden.
Diesen Umstand verdankt unsere Truppe vor allem ihrer deutlich aggressiver und konsequenter gespielten Defensive, die gegen Erkelenz noch schmerzlich vermisst wurde. Kurz vor der Halbzeit gelang es den Gästen erstmals ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben, letztlich ertönte beim Stande von 8:4 der Pausenpfiff.
Mit einer ähnlich konzentrierten und kämpferischen Leistung wie in der ersten Hälfte wurde dir zweite bestritten, sodass der angepeilte Heimsieg nie gefährdet war. Joshua, Luc und John konnten als Leuchttürme der Mannschaft ein gutes Offensivspiel mit wenigen unnötigen Ballverlusten aufziehen, doch auch der jüngere Teil der Mannschaft wusste sich zu zeigen und sogar teilweise in die Torschützenliste einzutragen. Auch dank einer starken Leistung unserer Torfrau Greta zeigte die Anzeigetafel 21:9 als der Schlusspfiff ertönte und den hochverdienten Sieg besiegelte.

F-Jugend grün Kreisliga

TV Beckrath – HSV Wegberg grün 9:5 (5:3)

Am Samstag spielte unsere grüne F-Jugend beim TV Beckrath. Da alle Schulen der Wegberger Kinder „Tag der offenen Tür“ mit Schulpflicht hatten, fuhr eine starke dezimierte Truppe zum Auswärtsspiel. Dort trafen sie auf 15 frische Beckrather Kinder, die keinen Schultag hinter sich hatten. Zur Halbzeit erkämpften sich die Kinder einen knappen Rückstand von 5:3. Das Spiel endete 9:5. Trotz der Müdigkeit haben die Kinder ein tolles Zusammenspiel und viel Teamgeist bewiesen.

F-Jugend blau Kreisliga

TV Erkelenz 1860 – HSV Wegberg blau 4:10 (3:6)

Am Sonntag spielte unsere blaue F-Jugend beim TV Erkelenz. Angereist mit dem kompletten Kader trafen sie auf eine gute Erkelenzer Mannschaft. In den ersten 15 Minuten erfolgte auf jeden Treffer der Wegberger direkt das Gegentor durch Erkelenz. Danach fand sich die Wegberger Abwehr, und nach einem 3:6 zur Halbzeit ließen sie in der zweiten Halbzeit nur noch einen Gegentreffer zu. Somit endete das Spiel 4:10. Und die Kinder belohnten sich selbst für ihr tolles Zusammenspiel als Team.