Ergebnisticker – 1. Damen und 1. Herren bauen Siegesserie aus!

Ein durchaus gelungenes Wochenende steht hinter unseren HSV-Teams, mit insgesamt fünf Siegen gegenüber lediglich zwei Niederlagen, von denen jedoch die knappe Niederlage der weiblichen B-Jugend besonders schmerzt. Sowohl die 1. Damen als auch die 1. Herren behaupten jeweils den 2. Tabellenplatz!

1. Damen Verbandsliga

HSV vs. HSV/SSG Wuppertal: 29:23 (13:11)

Wir konnten einen verdienten Sieg einfahren! Wuppertal war sehr gut auf unser Spiel vorbereitet und stellte bereits nach ein paar Minuten auf eine doppelte Manndeckung gegen unseren starken Rückraum um. Wir brauchten einige Angriffe bis wir uns darauf einstellen konnte, aber wir konnten uns auf eine sehr solide Abwehr verlassen, sodass Wuppertal jedes Tor hart erkämpfen musste. So führten wir stets mit 1 bis 2 Toren Vorsprung in der ersten Halbzeit.
In der Halbzeitpause passten wir noch einige Details zur Taktik für die zweite Hälfte an und bauten unseren Vorsprung innerhalb von 6 Minuten auf 18:12 aus. Da Wuppertal diese doppelte Manndeckungen nicht aufgab, hatten die restlichen Spielerinnen sehr viele Freiräume, die sie nutzen konnten. Am Ende gab es einen verdienten 29:23 Erfolg in einen temporeichen Spiel von beiden Seiten.

1. Herren Bezirksliga

HSV vs. ATV Biesel III: 30:27 (17:14)

Auch das Heimspiel gegen die 3. Mannschaft des ATV Biesel konnten wir siegreich gestalten und unseren 5. Sieg in Folge feiern. In den ersten Minuten ließen wir 2-3 toll herausgespielte Torchancen liegen und leisteten uns in der Deckung unnötige Fehler. Die folgerichtige Konsequenz war ein 3:6 Rückstand nach 10 Minuten. Mit fortlaufender Spieldauer kamen wir aber immer besser in Tritt und drehten die Partie (Pausenstand 17:14). Unseren stark aufspielenden Rückraum bekamen die Gäste nie richtig in den Griff und so blieben wir auch im zweiten Durchgang durchgängig in Führung. Alles in allem war es ein verdienter Heimsieg (30:27 ). Am nächsten Spieltag erwartet uns mit dem SSV Gartenstadt unser direkter Tabellennachbar.

2. Damen Bezirksliga

TV Erkelenz vs. HSV: 15:24 (8:11)

Nach einem sehr nervösen Beginn mit unkonzentrierten Abschlüssen stand es nach zehn Minuten 2:2. Allerdings sah es schon da so aus, als ob wir mehr vom Spiel haben könnten, wenn wir unsere Chancen nutzen würden. Zunächst allerdings konnte Erkelenz bis zur 15. Minute auf 5:3 erhöhen.
Nach einer Auszeit und einer Umstellung auf das Spiel mit zwei Kreisläuferinnen hielten wir das Spiel zunächst ausgeglichen und erhöhten kurz vor der Halbzeit zu einer Drei-Tore-Führung.
Die ließen wir uns nicht mehr nehmen, nach 43 Minuten stand es 9:18 – und das Spiel war entschieden. Bis zum Ende konnten sich dann fast alle unsere Spielerinnen noch in die Torschützinnen-Liste eintragen, die meisten mehrfach – sehr zur Freude von Trainer Bernd.

Weibl. B-Jugend Oberliga

HSV Wegberg – SV Heißen 19:20 (13:7)

Noch Stunden nach der knappen Niederlage herrschte bei uns Fassungslosigkeit. Was ist da an diesem Sonntagnachmittag passiert? Nach einer sehr konzentrierten ersten Halbzeit folgte ein Absturz, wie wir ihn noch nie erlebt haben. Wir sind Sportsleute genug, eine Niederlage nicht auf den Schiedsrichter zu schieben, wie wir es oft anderswo hören und lesen. Heute aber hatte dieser zumindest einen Anteil daran, dass das Spiel so ausgegangen ist.
Nach zwei wirklich unglücklichen Niederlagen mit jeweils einem Tor in Folge wollten wir heute alles richtig machen. Das taten wir zunächst auch – und führten nach einer Viertelstunde mit 11:3. In die Halbzeit nahmen wir ein 13:7 mit.
Trainer Siggi warnte in der Pause, dass der Gegner sicher noch etwas ausprobieren würde, um nicht unterzugehen. Das Rezept aus dem Ruhrgebiet lautete Härte. Wir haderten ein ums andere Mal mit Schiedsrichter-Entscheidungen, denn der Unparteiische versäumte es, diese Härte entsprechend zu ahnden. In der Folge sank unser Mut – die Mädchen hatten nach vielen Stürzen nicht mehr den Mut, in eine Abwehr hineinzugehen, durch die sie immer wieder folgenlos zu Fall gebracht wurden.
Und so kam es, wie es kommen musste: Gut drei Minuten vor Schluss glich Heißen aus. Wir konnten noch einmal vorlegen und mussten wieder den Ausgleich hinnehmen. In der Schlussminute gab es dann gleich zwei siebenmeterreife Situationen, die uns den Sieg hätten bescheren können, die aber beide nur mit einem Freiwurf geahndet wurden. So mussten wir mit der Schlusssirene noch den Treffer zum 20:19 für die Gäste hinnehmen.

weibl. C-Jugend Kreisliga

HSV vs. TV Korschenbroich II: 22:8

Unsere weibliche C-Jugend trat am Sonntagvormittag zuhause gegen Korschenbroich 2 an. Die Ansprache vorm Spiel war klar, wir wollten an der Guten Leistung von vergangener Woche anknüpfen!
Wir starteten gut in die Partei und führten nach 10 Minuten 5:0! Nach einem Team Time out seitens der Korschenbroicher, agierten wir nicht mehr ganz so gut im Angriff. Unsere gute Leistung im Angriff belohnten wir uns nicht mehr durch ein Torerfolg. Korschenbroich konnte so auf 7:4 verkürzen. Vor der Halbzeit konnten wir uns dann jedoch wieder aufrappeln und mit 11:5 absetzen.
Nach der Pause wollten wir wieder Gas geben. Mit einer super Teamleistung, sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr Leistung und auch einer guten Torhüterleistung gelang es uns in der 42 Spielminute mit 20:5 in Führung zugehen. Die Mädels zeigten im ganzen Spiel über, eine tolle spielerische Leistung. Am Ende konnten wir einen Sieg von 22:08 einholen! In den kommenden Wochen wollen wir dann wieder an dieser tollen Leistung anknüpfen.

Die weiteren Ergebnisse:

HSV E-Jugend vs. TV 1848 M’gladbach: 8:22

ATV Biesel vs. HSV D-Jugend: 10:12