Ergebnisticker – Erfolgreiche Derbys!
Juhu, der Start ist gelungen! Die 1. Damen besiegt vor voller Tribüne den Rheydter TV und holt sich die ersten Punkte in der Oberliga!
Auch die 1. Herren gewinnt ihr Derby gegen den SC Waldniel, und die männliche C gegen den TV 1848. Die weibliche A-Jugend muss sich in einem torreichen Spiel der HSG Merkstein geschlagen geben.
Damen Oberliga
HSV vs. Rheydter TV: 29:24 (12:13)
In einem kampfbetonten Spiel vor einer tollen Kulisse konnten wir uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die ersten zwei Punkte in der Oberliga sichern. Die Anfangsphase gehörte uns, sodass wir nach 15 Minuten einen 7:4 Vorsprung erzielt hatten. Die Abwehrreihen dominierten jedoch und ließen nicht viele Tore zu. Rheydt stellte sich danach immer besser auf unser Angriffsspiel ein. Wir taten uns in der Folge schwer, den Rückraum in Szene zu setzen und schoben die Verantwortung zu oft nach außen ab, wodurch die Rheydter Torhüterin den ein oder anderen Wurf entschärfen konnte. Dazu kamen zu viele (einfache) technische Fehler im Tempospiel, die RTV immer wieder in Ballbesitz kommen ließen. So kam es nach 22 Minuten zum 9:9 Ausgleich. Das Spiel blieb bis zur Halbzeit ausgeglichen und wir gingen bei einem Halbzeitstand von 12:13 in die Kabine.
In die zweite Halbzeit starteten wir ebenso wie in die erste, agierten aber im Angriff flexibler. Dadurch schafften wir es nicht nur auszugleichen, sondern konnten bis zur 45. Minute mit 21:19 in Führung gehen. Es folgten 5 wilde Minuten, in denen RTV noch einmal zum 22:22 ausglich. Dann kassierten wir noch eine Zeitstrafe. Das Spiel hätte hier kippen können, unsere Torhüterin parierte jedoch einen Siebenmeter, was eine Rheydter Führung verhinderte. In den letzten 10 Minuten schwanden beim RTV zunehmend die Kräfte und wir konnten über eine stabile Abwehr doch noch einfache Tore über Tempogegenstöße erzielen und am Ende mit einem 29:24 Sieg einen gelungenen Start in die neue Liga und die neue Saison bejubeln.
Herren Bezirksliga
HSV vs. SC Waldniel: 35:28 (19:13)
Die neue Saison startete für uns mit einem Lokalderby zuhause gegen die Aufsteiger vom SC Waldniel. Die Gäste begannen sehr temporeich und konnten uns gerade in den ersten Minuten mit einigen schnell ausgeführten Angriffen ein wenig überraschen. Bis zur 15 Minute blieb es daher relativ ausgeglichen. Danach gelang es uns aber, uns abzusetzen und bis zum Pausenpfiff mit 19:13 in Führung zu gehen. Nach Wiederanpfiff wurde das Spiel deutlich körperlicher, aber letztendlich konnten wir unsere Pausenführung in der gesamten zweiten Halbzeit sicher verteidigen und auch verdient mit 35:28 das Derby für uns entscheiden.
Weibl. A-Jugend Nordrheinliga
HSG Merkstein vs. HSV: 40:31 (20:15)
Das war es also, unser erstes Nordrheinliga-Spiel. Zehn Minuten haben wir richtig guten Handball gespielt. Nach knapp sieben Minuten führten wir mit 5:1, und Merkstein nahm die erste Auszeit. Was immer der Trainer da gesagt hat – es war gut für sein Team. Nach zwanzig Minuten stand es zehn zu zehn.
Und dann fanden die Merksteinerinnen zu ihrem Spiel. Zur Halbzeit führten sie 20:15. Mit der Kabinenansprache war klar, dass wir das Spiel noch nicht verloren geben wollten. Wir begannen wieder konzentrierter, konnten auf drei Tore verkürzen.
Aber unter dem Strich waren wir zu unkonzentriert. Vorne fanden zu viele Bälle nicht den Weg ins Tor, hinten stand unsere Abwehr nicht so sicher wie gewohnt. Es haperte vor allem in der Abstimmung.
Haken dran. Wir schauen nach vorne auf das Spiel der nächsten Woche. Über unseren Gegner aus Überruhr wissen wir noch nichts – die Mannschaft ist gleich zu ihrem ersten Spiel an diesem Wochenende nicht angetreten, so dass wir kein Spielergebnis kennen, an dem wir uns orientieren könnten. Wir sind optimistisch, dass wir unseren Siegeswillen und vor allem unsere mannschaftliche Geschlossenheit im Laufe der Woche wiederfinden werden.
Männl. C-Jugend Kreisliga
TV 1848 II vs. HSV: 4:14 (1:7)
Auftaktsieg!
Im ersten Saisonspiel ging es mit einer leichten Ungewissheit auswärts gegen den TV 1848 II. Neue Gegner, neue Abwehrvormationen, neue Regeln und 10 Minuten mehr Spielzeit.
Nach einem zähen Start fanden wir immer besser ins Spiel, machten aber trotzdem viele Fehler. Vor allem das Tempospiel wollte am heutigen Sonntag nicht so recht gelingen.
Durch gutes Zusammenspiel und ein Auge für die einlaufenden Außenspieler konnten wir mit mit 6 Toren Vorsprung in die Halbzeit gehen.
In der 2ten Halbzeit blieb es unverändert zäh und hektisch.
Mit neuen Hausaufgaben geht das Trainerteam nun in die Vorbereitung gegen die erste Mannschaft des TV 1848.
Gemischte D-Jugend Kreisliga
HG Kaarst-Büttgen vs. HSV: 27:8 (14:6)
Zum Saisonstart stand das Auswärtsspiel gegen die D1 von Kaarst/Büttgen. Wir haben gut angefangen und führten nach 3 Minuten mit 3:1. Es machte sich aber dann doch schnell der Altersunterschied und körperliche Überlegenheit der Gastgeber bemerkbar. Viele schnell vorgetragene Angriffe führten zu einer deutlichen Halbzeitführung der Kaarster in Höhe von 14:6. Das Endergebnis wurde leider mit 27:8 noch deutlicher als zur Halbzeit. Nichtsdestotrotz haben alle bis zum Ende gekämpft und tollen Teamgeist bewiesen.
Männl. E-Jugend
TV Korschenbroich vs. HSV: 19:13 (9:4)
Mit der Saisoneröffnung am letzten Wochenende fiel der Startschuss in die Saison 2023/24. Die E-Jugend, in dieser Saison mit einer gemischten und einer weiblichen Mannschaft gemeldet (und zusätzlich mit dem um Sven Mayer erweiterten Trainerstab), startete heute in (teilweise neu) gemischter Form das erste Saisonspiel in Korschenbroich. Die Gastgeber spielen eigentlich in jeder Saison um den Titel mit und ließen uns in der letzten Saison kaum Tore erzielen. Doch was war denn heute eigentlich in Korschenbroich los? Das Spiel begann zunächst abtastend, für beide Teams war es schließlich das erste Saisonspiel, in den ersten Minuten mussten zunächst noch die Wurfhände justiert werden. Es dauerte bis zu Minute 3:44, bis Max die Gäste aus Wegberg in Führung brachte. Hiernach konnten die Wegberger fast weitere 3 Minuten den Kasten sauber halten, doch leider kamen die Korschenbroicher nach dem Ausgleich deutlich besser ins Spiel, wussten unsere erste Schwächephase gut für sich zu nutzen und gingen letztlich verdient, aber in der Summe zu hoch, mit 6:1 in Führung. Die erworbene Führung gaben die immer stärker aufspielenden Gastgeber bis zum Ende des Spiels nicht mehr her. Trotz Niederlage im ersten Spiel hat sich unsere E-Jugend hier absolut klasse verkauft. John zeigte sich heute nicht nur nervenstark, sondern erzielte auch mit einem wuchtigen 15m Wurf das Tor des Tages. Ebenfalls in die Torschützenliste eintragen durften sich heute nicht weniger sehenswert die sehr agilen Nele, Oscar und Vule, außerdem verwandelte Benjamin (F.) souverän seinen Penalty. Starke Paraden unserer Torfrau Melotta hielten uns mehrfach noch im Spiel, während Jonathan, der heute sein allererstes Pflichtspiel bestritt, vor allem durch seinen außerordentlichen Kampfgeist in der Defensive auffiel. Julia war, wie immer pflichtbewusst und mit einem Auge bei Ihrem Gegenspieler, ebenso wie Jouline und Mislina, sehr kampfstark. Paul fiel vor allem durch sein Freilaufverhalten und das aggressive Gegenpressing nach eigenem Ballverlust auf, dass unserem Team den einen oder anderen Gegenstoß erspart hat. Benjamin (A.) hatte heute ebenfalls einige starke Szenen, leider fehlte ihm im Abschluss ein wenig das Glück. Alles in allem eine Niederlage über die man, wenn überhaupt, nicht allzu lange Trauern sollte, denn dies war ein sehr starkes Auftaktspiel.