Ergebnisticker – A-Mädels mit überragendem Sieg gegen TV Aldekerk
An diesem Wochenende glänzten unsere A-Mädels mit einem überragend erkämpften Sieg gegen die haushohen Favoritinnen aus Aldekerk!
Die 1. Herren konnten ihre Siegesserie auf 8:0 Punkte ausbauen. Auch bei unseren anderen Jugendteams gab es einige Siege zu feiern! Die 1. Damen schlägt sich in ihrem 4. Saisonspiel selbst, und verliert gegen die Bergischen Panther. Die 2. Damen dagegen bringt ihre Führung ins Ziel und gewinnt knapp gegen den SV Straelen II.
Nordrheinliga weibliche A-Jugend
HSV Wegberg – TV Aldekerk II 28:26 (18:10)
Jaaaaa. Mehr bräuchte man eigentlich nicht zu sagen. Wir hatten keine Chance – und haben sie genutzt. Spitzenreiter Aldekerk hatte bisher in der Liga durch hohe Siege überzeugt – in zwei Spielen sogar mehr als 50 Tore geworfen.
Und uns plagten Sorgen – drei Langzeitverletzte, vier auf Klassenfahrt. Das bedeutet: Eine Auswechselspielerin muss reichen, um das Spiel zu bestreiten.
Aber Trainer Siggi hatte uns gut auf das Spiel vorbereitet. Und so sollte tatsächlich das 1:1 der einzige Ausgleich sein, den Aldekerk erzielen konnte. Nach fünf Minuten führten wir 4:1 und rieben uns verwundert die Augen. Geht da heute was? Aldekerk kam auf 5:4 noch heran, aber wir steckten nicht auf, spielten unser Spiel. Mit bärenstarken Minuten zwischen der 21. Minute (11:9) und dem Halbzeitpfiff, wo plötzlich acht Tore mehr für uns zu Buche standen.
Wir wussten, dass nun die anstrengendste halbe Stunde noch bevorstand. Und tatsächlich wollte uns Anfang der zweiten Halbzeit nicht viel gelingen, Aldekerk kam in nur fünf Minuten bis auf vier Tore heran. Aber unser Kampfgeist war ungebrochen. Sechs Tore vor, fünf Tore vor, so lief die zweite Halbzeit vor sich hin. Fünf Minuten vor Schluss hatte Aldekerk dann das Gaspedal gefunden – und wir kämpften nicht nur um den Sieg, sondern auch mit unserer Kondition. Aber an einem solchen Tag gibt jede alles. Bis auf zwei Tore ran – okay, weiterkämpfen. Als zwei Minuten vor Schluss das 28:25 fiel und eine stehende Halle „Hier regiert der HSV“ skandierte, nahmen wir auch ein letztes Tor der Aldekerkerinnen noch hin, bevor das Endergebnis von 28:26 auf der Uhr stand.
Unser besonderer Dank geht ans Publikum, an alle, die mitgefiebert und an uns geglaubt haben. Ihr wart heute ein wichtiger Baustein unseres Sieges.
Herren Bezirksliga
HSV vs. TS Lürrip II: 31:24 (16:12)
Im dritten Heimspiel der Saison gelang uns heute gegen die zweite Mannschaft der Turnerschaft Lürrip der dritte Heimsieg. Trotz dünnen Kaders konnten wir über weite Strecken das Tempo hoch halten und mit unseren bewährten Abläufen immer wieder entscheidende Tore werfen. Hinzu kam eine ordentliche Defensivleistung, so dass am Ende ein verdienter Sieg mit 31:24 herauskam.
Damen Oberliga
HSV vs. Bergische Panther: 6:9 (19:24)
Am Abend hatten wir die Bergischen Panther zu Gast, die in der laufenden Saison noch nicht gewinnen konnten. Wir wussten aber, dass diese Mannschaft sehr wenige Gegentore zulässt. Leider erwischten wir gestern einen gebrauchten Tag, bei dem von Anfang an nicht viel funktionierte. Im Laufe der ersten Halbzeit leisteten wir uns technische Fehler und trotz einer guten Abwehr rutschte der Ball hin und wieder ins Tor. Über 0:3 nach 5 Minuten stand es nach 17 Minuten 5:5. Ein Halbzeitstand von 6:9 war eine passable Abwehrleistung, aber im Angriff passierte nicht das, was wir uns vorstellten.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild.. die Panther standen gut in der Abwehr konnten durch Härte diverse Lücken schließen, die von den beiden Unparteiischen geduldet wurden. Wir konnten unsere Leistung nicht entscheidend verbessern und verloren mit einer schwachen Angriffsleistung, noch zusätzlich zurückgeworfen von einigen fraglichen Pfiffen, verdient, aber absolut unnötig mit 19:24.
Damen Bezirksliga
SV Straelen II vs. HSV: 19:20 (8:12)
Heute standen wir erneut in der Straelener Halle, diesmal haben wir gegen die dritten Damen gespielt.
Einen sehr holprigen Start erlebten wir in der Ersten Halbzeit. Bereits in der ersten Minute hat unsere Torhüterin einen Sieben-Meter gehalten und die müde Abwehr gerettet. Vorne haben wir nach fünf Minuten Spiel das erste Tor zum 1:1 Ausgleich geworfen.
Mit gehäuften Zeitstrafen breitete sich mehr Chaos in unseren Köpfen aus, sodass die Gegnerinnen rigoros in unsere Abwehrlücken eingedrungen sind. Wir haben dennoch nicht aufgegeben und sind zweimal an den vier Tore Vorsprung der Straelenerinnen rangekommen, ganz gereicht hat es jedoch nicht. Mit 12:8 sind wir in die Pause gegangen.
Die zweite Halbzeit starteten wir organisierter und konzentrierter, die Straelenerinnen haben mit einer starken Abwehr unser Spiel aber häufig unterbrochen. Erst durch eine Auszeit in der 40. Minute löste sich der Knoten in unseren Köpfen, starker Teamgeist und Ehrgeiz kamen zurück und sorgte für einen Torausgleich. Eine getroffene Siebenmeter-Serie holte uns zum ersten Mal im Spiel die Führung zum 16:19. Mit zwei verletzten Spielerinnen, Unterzahl und einer offensiven Straelener Deckung konnten die Gegnerinnen noch zum 19:20 aufholen, der Auswärtssieg für uns war dennoch geschafft.
Kreisliga B Herren
HSV Wegberg – TV Boisheim II 12:22 (6:12)
Nachdem wir uns mit der zweiten Mannschaft des TV Boisheim in der vergangenen Saison herrliche Duelle mit Handball im alten Stil geliefert hatten, deuteten die bisherigen Ergebnisse des heutigen Gegners in dieser Saison schon darauf hin, dass sie etwas weiter sein müssen als wir, was Zusammenspiel und Abläufe angeht.
So war es dann auch.
Unsere Torleute hielten uns immer wieder mit Paraden im Spiel, aber vorne wollte das Runde zu häufig einfach nicht ins Eckige. Aber wir bleiben dran, arbeiten weiter an der Integration der neuen Spieler und sind sicher, dass uns irgendwann der erste Saisonsieg gelingt.
Männl. D-Jugend
TV 1848 II vs HSV: 13:14
Wegen einer Doppelbelegung musste der TV 1848 heute diverse Heimspiele heute in unserer Zweifachhalle durchführen. So kam es zu einem besonderen „Auswärtsspiel“ für unsere Kinder. Wieder einmal zeigte die ganze Mannschaft einen tollen Mannschaftsgeist und eine große kämpferische Leistung. In der Abwehr wurde wieder konzentriert verteidigt und im Angriff versuchten alle sich in Spiel einzubringen. Am gelang mit dem 13:14 Auswärtssieg der 4. Sieg in Folge.
Männl. E-Jugend
TV 1848 II vs HSV: 3:32
Eigentlich sollte das heutige Spiel unserer gemischten E-Jugend in Mönchengladbach stattfinden, durch anderweitige Belegung der Jahnhalle wurde kurzfristig das Heimrecht getauscht, sodass unsere Tore ungewohnterweise auf der Auswärtsseite unserer Halle angezeigt wurden. In Abwesenheit von Lukas und Lina beobachtete Trainer Mayer, heute mit besonderer Unterstützung durch Jungbetreuerin Nele, einen flotten Spielstart seiner Jungs und Mädels, die im 30 Sekundentakt Tore produzierten und es gar nicht erst zu Angriffen der ortsfremden Gäste haben kommen lassen. Bereits nach 10 Minuten zeigte die Anzeigetafel einen Spielstand von 0:8 an, eine Niederlage war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu befürchten. Erst in der zwölften Minute musste Tormann Linus das erste Mal einen Ball aus dem eigenen Netz holen, das 1:9 sollte nicht den Startpunkt der Mönchengladbacher Aufholjagd markieren. Vule, in diesem Spiel unverletzt geblieben, konnte erneut die meisten Tore werfen, während John sich erneut als starker Spielmacher etablieren konnte. Auch Greta konnte, diesmal als Feldspielerin, sich mit einigen guten Pässen und konzentrierter Manndeckung beweisen. Während Benjamin F. mittlerweile bereits ein von Gegnern gefürchteter Werfer in der Liga ist, was er auch heute wieder unter Beweis stellte, durfte Benjamin A. sich endlich einmal für seine emsige und stete (Frei)Laufarbeit belohnen. Auch Jonathan, der eine enorm positive Entwicklung zeigt, trug im heutigen Spiel seinen ersten Treffer bei. Paul, heute erneut mit den meisten Assists, bewies neben fleißiger Laufarbeit heute immer wieder das Auge für Mit- und Gegenspieler. Max mit ebenfalls gutem Spiel, nachdem in den letzten zwei Spielen nach Erkrankung eine gewisse Leistungsdelle erkennbar war. Nachdem es zur Halbzeit 2:22 nach Toren stand, zeichnete sich Tormann Linus in der zweiten Hälfte ebenfalls aus, in dem er noch den einen oder anderen Wurf entschärfte. Bei einem Endstand von 3:32 gibt es vermutlich wenig zu kritisieren, der zweite Saisonsieg ist errungen und alle Beteiligten können sehr stolz auf sich sein.
Weibl. E-Jugend
ATV Biesel vs. HSV: 16:18
In dieser Saison spielen wir zum ersten Mal mit einer reinen Mädchenmannschaft in der Kreisliga der E-Jugend. Zwei Spiele wurden im September bereits bestritten. Gestartet sind die Mädchen dabei mit einer knappen Niederlage von 6:7 gegen den TV Beckrath. Am letzten Wochenende sicherten sie sich jedoch einen deutlichen Sieg mit 7:15 auswärts bei der Turnerschaft Lürrip. Diesen Samstag ging es nun zum aktuellen Tabellenführer ATV Biesel. Von der Tabellenposition wollten sich unsere Spielerinnen aber nicht abschrecken lassen. Zumal der Gegner nicht in voller Besetzung antrat. Dennoch ging der ATV Biesel zunächst in Führung während sich unsere Mannschaft in den ersten fünf Minuten noch finden musste, bevor der erste Ball im Tor landete. Bis zur 12. Spielminute konnten wir dann aber bereits einen Vorsprung von 4 Toren zum 3:7 erzielen. Alles sah nach einem vermeintlich leichten Spiel aus, aber die Gegnerinnen stellten sich immer besser auf unsere Angreiferinnen ein. So konnten sie bis zur Halbzeit wieder rankommen und sogar mit 11:10 in Führung gehen. In der zweiten Hälfte war es lange ein Spiel auf Augenhöhe. Erst nach einer Auszeit in der 32. Minute beim Stand von 15:15 konnten wir uns nochmal mit 3 Toren absetzen. Über den Sieg mit 16:18 haben sich alle Mädchen sehr gefreut und der Jubel war riesig. Ein Lob geht an die tolle Mannschaftsleistung, den Zusammenhalt und an die bereits jetzt zu erkennende Entwicklung jeder einzelnen Spielerin. Sehr schön ist vorallem, dass sich inzwischen immer mehr Mädchen in die Torschützenliste eintragen können und unsere Torfrau ebenfalls mit jedem gehaltenen Ball an Selbstvertrauen gewinnt.
F-Jugend
TV 1848 II vs. HSV F-Jugend grün: 6:4
Nachdem zunächst unser Auswärtsspiel bei den 1848zigern aufgrund Doppelbelegung der Halle
abgesagt wurde, durfte unser Team dann doch in unserer Halle als Gastmannschaft antreten.
Unser 2016ner Team Grün überzeugte in der ersten Halbzeit, wobei auch die gegnerische Mannschaft ihre Stärken hatte. Insbesondere das Teamspiel klappte diesmal bei uns wesentlich besser als noch beim ersten Spiel. So konnten wir mit einer knappen Führung von 3:4 in die Halbzeit gehen. Leider war das Glück dann in der zweiten Halbzeit nicht auf unserer Seite und einige Spieler mit ihren Kräften am Ende, so dass das Spiel mit 6:4 letztendlich knapp verloren ging.
Trotzdem: Toll gemacht TEAM Grün! Bald wird auch ein Sieg folgen!