Ergebnisticker – Viele Punkte!

Besonders viele Siege konnten unsere Teams am Wochenende feiern! Die 1. Herren verteidigt ihre Spitzenposition in der Tabelle in einem eng umkämpften, spannenden Heimspiel. Die weibliche A-Jugend überzeugte trotz klebrigen Balls bei den Gegnerinnen in Solingen. Bei den 1. Damen gab es durch eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche endlich wieder einen Punkt durch den Ausgleich in letzter Sekunde. Auch bei der 2. Damen und den meisten Jugendteams lief es an diesem Wochenende rund.: Sieben von acht Heimspielen konnten wir gewinnen!

Damen Oberliga

SV Straelen vs. HSV: 28:28 (14:15)

Am späten Sonntagnachmittag waren wir zu Gast beim Tabellennachbarn aus Straelen. Straelen ist ähnlich wie unsere Mannschaft mit schwankenden Leistungen in die Saison gestartet. Wir durften feststellen, dass wir es mit der kompletten Straelener Damenmannschaft zu tun hatten, die hoch motiviert war, ihr Heimspiel zu gewinnen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams über die gesamte Spielzeit höchstens mit einem Tor in Führung lagen.
Straelen legte ein sehr hohes Tempo in die erste und zweite Welle, sodass es für uns wichtig war, die technischen Fehler zu minimieren und schnell geordnet zurückzulaufen. Dies gelang phasenweise, allerdings stark verbessert zur Vorwoche. Straelen und auch unser Team lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Wir führten zur Halbzeit mit 15:14.
Nach der Halbzeit war es das gleiche Bild, Zeitstrafen und 7 m beherrschten oft das Geschehen. Am Anfang der zweiten Halbzeit prallte unsere Torhüterin Kerstin mit der Links Außen von Straelen zusammen und musste mit einer schweren Knieverletzung ersetzt werden. Die Dramatik nahm ihren Lauf. Nach 57:40 min führten wir mit 27:26. Straelen konnte 30 Sekunden später den Ausgleich erzielen und in bei 59:30 durch einen weiteren 7 m in Führung gehen. Wir nahmen ein Timout und stellten auf 7 gegen 6, und hatten noch 20 Sekunden Zeit. Wir spielten endlich eine Überzahl konsequent aus, sodass Andrea zu einem freien Wurf von Außen kam und mit der Schlusssirene das Tor erzielte. Insgesamt war es ein leistungsgerechtes Unentschieden durch eine zur Vorwoche deutlich gesteigerten Leistung unsererseits, mit der wir zuversichtlich in das nächste Heimspiel gegen Hiesfeld am kommenden Sonntag gehen.

Herren Bezirksliga

HSV vs. Tschft. Grefrath II: 24:20 (11:10)

Einzig gegen die Gäste aus Grefrath verloren wir in der vergangenen Saison ein Heimspiel. Dementsprechend waren wir hoch motiviert das Spiel zu gewinnen und damit auch den ersten Platz in der Tabelle zu verteidigen. Wie zu erwarten war, war das Spiel ab der ersten Sekunde ein zähes und hart umkämpftes Spiel. Die Gäste agierten sehr aggressiv in der Deckung und forderten uns von Beginn an. Keines der beiden Teams konnte sich nach einer Führung entscheidend absetzen, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Wie so häufig in dieser Saison konnten wir aber in den letzten Minuten noch einmal das Tempo steigern und so auch einen verdienten Heimsieg erzielen. Vor allem im Tor zeigte Stocko eine tolle Leistung und ließ so manchen Grefrather verzweifeln.

Damen Bezirksliga

HSV II vs. Tschft. Grefrath II: 25:15 (13:7)

Heute waren die Damen aus Grefrath bei uns zu Gast. Die ersten Minuten des Spiels waren sehr ausgeglichen und so stand es in der 12. Minute noch 4:4. Doch allmählich hat sich die Nervosität der Angfangsphase gelegt und unsere Absprachen und auch das Tempo wurde immer besser, sodass wir uns zur Halbzeit mit 13:7 absetzen konnten. Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir mit unserem Teamgeist überzeugen und vor allem unsere Törhüterin Lena hat heute mal wieder eine Glanzleistung an den Tag gelegt. Somit konnten wir das Spiel letztendlich 25:15 für uns entscheiden und die nächsten zwei Punkte einfahren.
Wir danken den Grefrather Damen für das faire und sportliche Spiel.

Nordrheinliga weibliche A-Jugend

HSV Solingen-Gräfrath – HSV Wegberg 21:26 (8:11)

Schon vor dem Spiel war klar, dass unser Gegner heute nicht nur Gräfrath heißen würde – sondern auch Harz. Der Anfang war auf beiden Seiten holprig. Bis zum 6:6 nach 19 Minuten war das Spiel ausgeglichen. Dann konnten wir uns ein wenig befreien und einen Drei-Tore-Vorsprung mit in die Kabine nehmen.
In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit schafften wir es, diesen auf sieben Tore auszubauen und diese sieben Tore auch bis zur 48. Minute zu halten. Aber Gräfrath zeigte großen Kampfgeist, kämpfte sich bis auf fünf Tore heran. Die konnten wir dann aber durch eine kompakte Mannschaftsleistung sauber bis ins Ziel bringen.
In der nächsten Woche ist mit der HSG Refrath/Hand der Tabellenachte zu Gast, den wir noch gar nicht – auch nicht aus vergangenen Spielzeiten – kennen. Wir sind gespannt.

Weibl. C-Jugend

HSV vs. HG Kaarst/ Büttgen 21:13 (10:10)

Nachdem wir letzte Woche einen unerwarteten Auswärtssieg gegen ATV Biesel errungen haben, stellte sich heute die Frage, wo stehen wir? Im Training stellten die Mädels bereits die Frage, „sind die gut“?
Heute gingen wir mit voller Bank in das Spiel. Nach einem guten Aufwärmen hatten wir Trainer eigentlich ein gutes Gefühl. Doch in der ersten Halbzeit kam es anders als wir dachten. Das Angriffsspiel war gut. Jedoch war das Manko unsere Abwehr.
So kam es, dass wir erst nach 18 min. erstmals in Führung gingen. Allerdings ging es hin und her. Es gelang bis zur Pause nur ein Remis mit 10:10. Bis dahin waren zwar schöne Kombinationen zu sehen, die zu Toren führten, aber einige vermeidbare Fehler ließen uns nicht wegziehen.
In der Kabine wurden klare Worte gesprochen und nochmal auf verbesserte Möglichkeiten hingewiesen, die schnell in der 2. Hälfte fruchteten. Mit besserem Start in der Abwehr, einer starken Torfrau, Celine, ging die Aufholjagd los. Tor um Tor holten wir auf und nahmen viele Chancen wahr. Nach dem wir mit 18: 13 in Führung gingen, fiel jegliche Last ab. Man konnte nun bei Allen merken, jetzt werden wir gewinnen. Heute wurde die Kreisläuferin gut eingesetzt und Lotta konnte viele schöne Tore erzielen. Aber auch andere Spielerinnen setzten sich immer wieder gut in Szene. Es war eine tolle mannschaftliche Leistung. Leider waren wir am 7m Punkt heute nur zu 50% erfolgreich. Aber das lässt sich auf jeden Fall verbessern. Die Freude ist groß und wir freuen uns auf das nächste Spiel mit tollen Toren.

Männl. C-Jugend

HSV vs. Borussia MG: 16:12

Am Sonntagmorgen spielten wir gegen Borussia Mönchengladbach. Nach kurzfristigen Krankheitsmeldungen gingen wir nur mit 10 Jungs ins Spiel. Mit einer richtig bärenstarken Abwehrleistung unserer Jungs, gingen wir mit einen Tor Rückstand in die Halbzeit. Wir schafften es nicht vorne den Ball beim Torwart unten in die Ecken zu schmeißen, was wir deutlich in der Kabine ansprachen. Nach dem Seitenwechsel kamen wir endlich besser ins Spiel und konnten dann auch in Führung gehen. Dies ließen wir uns durch starken Teamgeist nicht mehr aus der Hand nehmen. So gewannen wir letztendlich mit 16:12.
PS: Allen Kranken und Verletzten wünschen wir gute Besserung.

Männl. D-Jugend

ATV Biesel vs. HSV: 30:16

Ersatzgeschwächt ging es am Wochenende zum ATV Biesel. Gegen die sehr offensiv verteidigenden Gastgeber taten sich unsere Mannschaft sehr lange sehr schwer. Viele einfache Ballverluste ermöglichten den Bieselern wiederum einfache Tore. Zur Pause war das Spiel letztlich für Biesel entschieden (18:6). Nichtsdestotrotz gab unser Team im zweiten Durchgang nicht auf und konnte zumindest das Spiel offener gestalten. Der Endstand von 30:16 macht aber deutlich, dass wir noch einiges zu tun haben, um in der Breite des Teams besser zu werden.

Weibl. E-Jugend

HSV vs. Borussia MG: 21:2

An diesem Wochenende empfing die weibliche E-Jugend Borussia Mönchengladbach in der Zweifachhalle. Der Gegner reiste allerdings mit nur 6 Spielerinnen an. Um das Spiel trotzdem fair zu gestalten, agierten auch die HSV-Mädchen mit nur 5 statt 6 Feldspielerinnen und wir spielten 5 gegen 5. Anders als im letzten Spiel merkte man sehr schnell, dass heute ein deutlicher Sieg in der Luft lag. Zur Halbzeit stand es bereits 10:1 und zum Abpfiff schließlich 21:2. In diesem Spiel konnten die Mädchen also viel Selbstvertrauen aus ihrer guten Leistung tanken. Anders als am letzten Wochenende waren alle hellwach, kämpften um jeden Ball, spielten gute und sichere Pässe, verwandelten viele Torchancen und waren auch in der Abwehr immer direkt bei den Gegenspielerinnen, um deren Spiel zu stören. Das Zusammenspiel funktionierte prima und die Mädchen gingen glücklich strahlend vom Platz. Als nächster Gegner wartet nun der direkte Tabellennachbar in Kaarst auf unsere Mädchen.

Gemischte E-Jugend

HSV vs. Borussia MG: 20:5

Bereits am Samstag fand die Begegnung der gemischten E-Jugend gegen die Borussia aus Mönchengladbach statt. An diesem Tage startete unser Team erstmals ohne weibliche Spielerinnen gegen die Borussen, die ebenfalls mit einem reinen Jungenteam antraten. In die Partie als Tabellenachter gestartet, bekamen die Gäste in der Wegberger Zweifachhalle (trotz direktem Ausgleich zum 1:1) von Beginn an kein Bein auf den Boden und mussten zur Halbzeit bereits einen 10:2 Rückstand hinnehmen. Entsprechend spielfreudig präsentierten sich die Vertreter der Wegberger Jugendabteilung und stellten den Mönchengladbacher Torwart vor außergewöhnliche Herausforderungen. Dank einer herausragenden Leistung mit mehr als 10 Paraden, konnte sich dieser von den Borussen am meisten auszeichnen. Die beiden Wegberger Schlussmänner, bei insgesamt 5 Gegentoren, hatten wenig Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Unsere Jungs überzeugten mit guten Ballstafetten, die heute sehr schön anzuschauen waren, wurde der Gegnerdruck direkt am gegnerischen Kreis gesucht und eine Großzahl an Toren und Chancen herausgespielt. Sehr positiv war heute auch die defensive Leistung und Verhaltensweise herauszustellen. Vor allem in diesem Bereich ist eine individuelle Verbesserung eines jeden Einzelnen gut zu erkennen. Die Manndeckung wurde (größtenteils) eingehalten und die 1 gg. 1 Situationen konsequent geführt, sodass die allermeisten Angriffe der Mönchengladbacher vereitelt oder entschärft werden konnten.

F-Jugend blau vs. TV Korschenbroich: 28:0

F-Jugend grün vs. Borussia MG: 3:15