Ergebnisticker – 1. Damen mit 3. Sieg in Folge!

Nur wenige Spiele standen am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Die 1. Damen konnte den 3. Sieg in Folge einfahren und verschafft sich somit ein wenig Abstand auf die Abstiegsränge in der Oberliga. Auch die 1. Herren und die 2. Damen konnten siegen.

Damen Oberliga
HSV vs. HSV Überruhr II: 34:17 (18:8)

Zuhause empfingen wir den Tabellenletzten – ein Pflichtsieg, wenn wir die Klasse halten wollen. So haben wir auch konzentriert begonnen, wobei die ersten Minuten doch den Damen aus Essen gehörten. Wir begannen mit einer 6:0 Deckung, gegen die Überruhr in den ersten 5 Minuten immer wieder über die Mitte abschließen konnte. Die Umstellung auf eine 3-2-1 Deckung brachte mehr Stabilität. Nach 10 Minuten nahm der Trainer aus Essen bereits seine erste Auszeit, da wir jeden ihrer Fehler im Angriff mit Tempogegenstößen nutzten und 6:3 führten. Trotz gegnerischer Auszeit erhöhten wir auf 12:3. Mit einigen Wechseln unterliefen uns auch Fehler, was zu einen Halbzeitergebnis von 18:8 führte.

Die 2. Halbzeit wollten wir genauso konzentriert angehen, um Überruhr  nicht das Gefühl zu geben, das Spiel noch einmal drehen zu können. In 8 Minuten hatten wir einen spielentscheidenden 5:0 Lauf zum 23:8. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherte einen ungefährdeten Heimsieg zum 34:17. Der deutliche Sieg wurde durch eine gute Deckungsleistung über 55 Minuten erzielt. Erst in den letzten Minuten ließ die Konzentration nach und Überruhr konnte das Ergebnis noch freundlicher gestalten.

Herren Bezirksliga
HSV vs. HSG Krefeld Fischeln/Hüls II: 29:26 (16:16)

Mit knapp besetztem Kader traten wir zuhause gegen Krefeld Fischeln/Hüls II an, die in der unteren Tabellenhälfte stehen. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache – auf dem Spielfeld entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. So gingen wir mit 16:16 in die Halbzeit. Nach der Pause verpassten wir den Start und lagen schnell mit zwei Toren hinten. Dann fanden wir besser ins Spiel und hatten einen vorentscheidenden 4:0 Lauf, mit dem wir das Spiel drehten und diese Führung bis zum Ende hielten.

Damen Bezirksliga
HSV vs. SV Straelen III: 24:19

Am späten Samstag waren die Damen aus Straelen zu Gast bei uns in Wegberg.
Nach der klaren Niederlage gegen Uerdingen wollten wir unbedingt wieder einen Sieg einfahren. So starteten wir motiviert ins Heimspiel. Bis zur 15. Minute fielen kaum Tore. Wir standen in der Abwehr sehr kompakt und vorne spielten wir uns sehr gute Chancen heraus, doch konnten uns im Abschluss nicht belohnen. Zur Halbzeit dann also eine zwei Tore Führung (12:10). Die zweite Halbzeit startete ähnlich, aber wir konnten uns schlussendlich souverän durchsetzen. Eine starke Leistung wurde somit belohnt. Wir gewinnen also auch gegen die dritte Damen aus Straelen mit 24:19. Nun haben wir eine Woche Pause und dann geht es zum Auswärtsspiel nach St. Hubert, wo wir hoffentlich an diese starke Abwehrleistung anknüpfen können.

Männl. D-Jugend:
HSV vs. TV Beckrath: 18:27

Im Heimspiel gegen die Gäste aus Beckrath erwischten wir einen guten Start und führten nach 5 Minuten mit 5:3. Immer wieder zwangen wir durch eine sehr offensive Deckung die Gäste zu Fehlern. Dementsprechend verdient war die Führung von 11:10 zum Pausenpfiff. Im zweiten Durchgang konnten wir unseren Vorsprung dann auf 16:12 ausbauen. Hiernach unterliefen uns in der Deckung aber zu viele unnötige Fehler und vergaben zu viele aussichtsreiche Gelegenheiten. So gaben wir leider das Spiel aus der Hand und mussten uns am Ende mit 18:27 geschlagen geben.

Gemischte E-Jugend
TV 1848 MG vs. HSV: 31:12

Für die gemischte E-Jugend stand am frühen Sonntagmorgen ein echter Kraftakt auf dem Programm. Das mit nur einer Niederlage (natürlich gegen Spitzenreiter Korschenbroich) ausgestattete und sonst stets siegreiche Team vom TV 1848 aus Mönchengladbach erwartete unsere Jungs und Mädels heute als Gastgeber in Ihrer „Zweithalle“. Mit der Abwesenheit von Paul, Vule und John fehlte sicherlich ein wenig Qualität, die zu füllenden Lücken wurden aber durch tatkräftige Unterstützung aus der Mädchenabteilung wieder geschlossen. Wider Erwarten entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Handballspiel, in dem unsere E in den ersten 5 Minuten sogar die bessere Mannschaft war und zurecht 0:2 in Führung lag. Die starken Mönchengladbacher erkämpften sich im Verlaufe des Spiels die Führung zurück und übernahmen die Spielkontrolle. Letztlich war spätestens beim Stande von 13:5 zur Halbzeit bereits klar, dass es heute keine Punkte zu entführen gab, doch, heute ging es in erster Linie darum dagegen zu halten. Jeder einzelne Spieler und Spielerin konnte und musste heute an den Ballstafetten teilhaben, da keine Möglichkeit bestand, sich zu verstecken. Diesen Mut, auch und vor allem den Mut auch mal einen Fehler zu riskieren, hat heute jeder und jede Einzelne bewiesen. Manche haben sich selbst überwunden und endlich mehr zugetraut, andere sich tapfer dem Gegner entgegengestellt oder ihr Maß in der defensiven Aggressivität gefunden und dadurch wertvolle Spielerfahrung gesammelt. Das es am Ende mit 31:12 eine deutliche Niederlage gab, sollte weniger Beachtung finden, als das 12 wirklich schöne Tore erzielt und noch viel mehr Gegentore durch gemeinsames Verteidigen und einen, teilweise großartigen, Torwart verhindert wurden. Eine klasse Teamleistung, auf die ihr stolz sein könnt!

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr wie immer in unserer App.