Ergebnisticker – 2. Damen besiegt den Tabellenführer!

Nur zwei Heimspiele gab es an diesem Wochenende. Die 2. Damen kämpfte bis zum Schluss und konnte dem Tabellenführer aus St. Tönis mit einem Tor besiegen! Im Anschluss gab es für die 1. Damen gegen Fortuna D‘Dorf leider keine Punkte zu holen.
Schon am Samstag konnte die gemischte E-Jugend gegen Welfia gewinnen. Am späten Montag Abend gewann die 1. Herren bei Handball Oppum III.

Damen Oberliga
HSV vs. Fortuna D‘Dorf: 26:32 (14:17)

Am Sonntag trafen wir auf das Team aus Düsseldorf, die im Vergleich zum Hinspiel und den meisten Spielen der Saison deutlich stärker aufgestellt war.
Düsseldorf hatte sich gut auf unseren Rückraum eingestellt und erzwang mit ihrer robusten Spielweise oft technische Fehler. Lief der Ball einmal, entstanden auch die Lücken, die wir sonst immer suchen. Mit dem Halbzeitstand von 14:17 war Düsseldorf noch in Reichweite. Nach der Halbzeit wollten wir diesen Rückstand aufholen, doch wir verloren völlig den Faden und Düsseldorf zog auf 17:27 davon. Nach einer Auszeit konnten wir uns noch etwas rankämpfen bis zum Endstand von 26:32.

Damen Bezirksliga
HSV vs. Tschft. St. Tönis III: 28:27 (13:13)

Gelungener Saisonabschluss

Am Sonntag bestritten wir unser letztes Saisonspiel. Nachdem wir in den letzten Spielen nichts zählbares mitnehmen konnten, wollten wir im allerletzten Spiel nochmal punkten – Unser Gegner heute: ausgerechnet der Meister unserer diesjährigen Saison St. Tönis.
Das hat uns aber nicht aus der Fassung gebracht, eher im Gegenteil! Wir gingen motiviert ins Spiel. Dann schien es die ersten Minuten so, als gäbe es wiedermal eine ,,kalte Dusche“ für uns. St. Tönis zog auf 1:6 davon. Doch wir konnten den Schalter umlegen und man merkte, dass jeder für jeden spielen wollte und dass nun endlich der fehlende Biss der letzten Wochen zurück war. So kämpften wir uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf ein 13:13 zur Halbzeit. In der Halbzeitansprache war klar: wir können hier heute Punkte holen, denn heute waren wir keinesfalls schlechter als die Tabellenspitze.

Und genau nach diesem Motto ging es in die zweite Halbzeit. Ein enges Spiel, in dem wir teils mit zwei Toren führten, Tönis ausgleichen konnte, und umgekehrt.
Wir spielten schöne Kombinationen und auch bei angezeigten Zeitspiel ließen wir uns nicht beirren, sondern wussten dies zu lösen, indem wir Saskia in Szene setzten und sie mit ihrem tollen Wurf aus dem Rückraum das Tor erzielen konnte.

Am Sonntag funktionierte all das, was davor die Wochen nicht funktionierte. In den letzten Spielen fehlte uns das Abschlussglück, auch weil das Aluminium im Weg war, heute konnten wir dies reduzieren, auch wenn einige schöne Würfe abermals vom Metall nicht ins Tor fanden.

Die Schlussphase war heiß und wir kämpften uns eine Minute vor Schluss zur Führung. Dann packten wir in der Abwehr nochmal richtig an, nahmen alle letzten Körner zusammen und konnten so das Spiel schlussendlich gewinnen (28:27).

Letztlich trat in einigen Köpfen sicherlich der Gedanke auf, warum wir genau dieses Niveau nicht über die Saison hinweg halten konnten, aber sind froh darum, die Saison doch noch mit zwei Punkten zu beenden.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Leistung und wollen genau dieses Gefühl mit in die neue Saison nehmen!

Vielen Dank für die Unterstützung der Tribüne über die Saison hinweg, unsere Zeitnehmer, die A-Jugend für eure tatkräftige Unterstützung, die 1. Damen für eure Unterstützung und eure Tipps und Siggi, der uns zwei Spiele coachte und uns im Training mit an die Hand nahm.
Und natürlich vielen Dank an unseren Trainer Bernd für die Leitung durch die Saison, auch wenn diese sicherlich einige Nerven gekostet hat, ohne dich wäre das dieses Jahr nicht möglich gewesen!

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels aus St. Tönis zum Aufstieg und der Meisterschaft, das habt ihr euch wahrlich verdient.



Gemischte E-Jugend
Welfia vs. HSV: 6:25

Bereits am Samstag durfte die gemischte E-Jugend einen ungefährdeten Sieg gegen Welfia Mönchengladbach feiern. Das Tabellenschlußlicht fand, trotz größter Bemühungen keine Mittel gegen die Gäste aus Wegberg und musste sich eigentlich bereits zu Halbzeit geschlagen geben. Die erneut durch F-Jugendliche unterstützte Mannschaft der Wegberger zeigte, sowohl das, in der Defensive in dieser Woche nochmals intensiv trainierte Stellen und Zupacken des Gegners, während in der Offensiven die, ebenfalls trainierten, schnellen Pässe in den Lauf und ein vernünftiges Anlaufen routiniert abgerufen wurden. Manche Pfiffe sorgten bei uns für Verwunderung, die selbst bei haushoher eigener Führung an den Nerven zerrt – aber letztlich keinen entscheidenden Einfluss auf den Spielausgang gehabt hatte.