Ergebnisticker – 4 Spiele, 3 Siege
Sechs von acht möglichen Punkten des Wochenendes konnten wir einfahren. An diesem Wochenende waren es leider unsere ersten Damen, die im Oberligaspiel in Rheinhausen unter ganz schwierigen Bedingungen die Punkte nicht mitbringen konnten.
Die weibliche A-Jugend konnte zum Saisonstart die Tabellenspitze der Oberliga erobern, die ersten Herren siegen in Süchteln, die zweiten Herren sammeln die Punkte bei Borussia IV ein.
Oberliga Damen: VfL Rheinhausen – HSV Wegberg 29:22 (16:9)
Dass wir ein schwieriges Auswärtsspiel haben würden, war vorher bekannt. Zum einen wussten wir, dass der VFL mit Harz spielt, zum anderen mussten wir aus unterschiedlichen Gründen gleich auf 6 Spielerinnen verzichten. 3 A-Jugendliche haben sehr ordentlich ausgeholfen – unter anderem die Torhüterin, da die beiden Stammtorhüterinnen nicht zur Verfügung standen.
Da nach 20 Sekunden Alina Hoffmann von der Seite bei einem Durchbruch gestoßen wurde und nicht mehr weiterspielen konnte, mussten wir einen weiteren Ausfall hinnehmen, noch bevor das Spiel richtig begonnen hatte. Dazu kamen zwei Schiedsrichter, die leider solche Fouls in der ersten Halbzeit zuließen und dies nicht unterbunden haben. Für diesen seitlichen Stoß, der vielleicht zu einer größeren Verletzung führte, gab es noch nicht einmal einen Freiwurf. Auch im weiteren Verlauf des Spiels fühlten wir uns öfter benachteiligt, da auch fünf Schritte vom VFL noch zu Torerfolgen führten.
Allerdings müssen wir uns selber fragen, warum wir in der ersten Halbzeit ein Duzend technische Fehler im Angriff machten, wo der Ball nie richtig transportiert werden konnte. Dadurch entstand kein Spielfluss, und wir lagen damit 7:2 nach zwölf Minuten hinten. Dies zog sich durch die komplette erste Halbzeit, und Rheinhausen führte mit 16:9.
In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel etwas offener gestalten, verkürzten auf drei Tore. Eine Überzahl konnte nicht genutzt werden, und der VFL konnte in dieser Phase von 19:16 auf 21:16 erhöhen. In dieser Phase hätten wir das Spiel auch mit den Umständen drehen können. Schlechte Abschlüsse und weitere technische Fehler konnte der VFL aber dann zum Endergebnis nutzen. 29:22 war aus unserer Sicht allerdings etwas zu hoch.
Oberliga weibliche A-Jugend: HSV Wegberg – HC Weiden 33:8 (14:3)
Was für ein Start! Der HC Weiden war uns noch gänzlich unbekannt, wir wussten nicht, was uns erwartet. Aber wir wussten von der ersten Minute an, was wir wollten: Hier als Siegerinnen vom Platz gehen. Trainer Siggi hatte die Parole „Tempospiel“ ausgegeben. Und das funktionierte weitgehend gut. Rund sieben Minuten lang ließen wir kein Gegentor zu, und auch danach konnten wir unseren Vorsprung bis auf 14:3 zur Halbzeit ausbauen.
Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir unser Spiel fast konsequent weiterführen – ein paar Ungenauigkeiten haben sich eingeschlichen – und gewinnen so am Ende auch in der Höhe verdient mit 33:8. Das beschert uns zumindest für diesen ersten Spieltag den Platz an der Tabellenspitze. Besonders schön: Alle unsere Feldspielerinnen konnten Tore erzielen.
In der nächsten Woche führt unser Weg zur JSG Roetgen/Eynatten nach Belgien. Dort wird mit Harz gespielt, was uns nicht so begeistert. Wir werden aber auch da wieder schauen, unser Maximum abrufen zu können.
Regionsliga Männer: ASV Süchteln II – HSV Wegberg 25:27 (10:15)
Wir konnten am vergangenen Sonntag einen hart umkämpften 27:25-Auswärtssieg gegen ASV Süchteln II in der Sporthalle der Realschule Süchteln einfahren. Schon früh setzten wir uns ab und gingen nach nur wenigen Minuten mit 4:0 in Führung. Besonders Regan Jones zeigte sich in dieser Phase treffsicher und erzielte drei der ersten vier Tore.
Wir hielten den Vorsprung bis zur Halbzeit (15:10) und konnten auch in der zweiten Hälfte die Kontrolle weitgehend behalten. Trotz einiger starker Phasen der Heimmannschaft gelang es Süchteln nie, den Rückstand vollständig aufzuholen.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Lukas Bertrams mit sieben Toren und Regan Jones mit sechs Treffern. Auch Moritz Beutler trug mit fünf Toren maßgeblich zu unserem Erfolg bei. In einer intensiven Partie, die von sieben 2-Minuten-Strafen auf unserer Seite geprägt war, behielten wir jedoch die Nerven und konnten den Vorsprung bis zum Schluss verteidigen.
Dritte Regionsklasse Männer: Borussia Mönchengladbach IV – HSV Wegberg II 19:26 (13:11)
Zweiter Sieg im zweiten Spiel – so darf die Saison gerne weitergehen. Wir haben ganz gut angefangen und konnten mit 2:6 in Führung gehen (elfte Minute). Dann haben wir aber leider unsere Gegner immer besser ins Spiel kommen lassen und mussten nach 25 Minuten den Ausgleich zum 9:9 hinnehmen. Die fünf Minuten bis zur Halbzeit reichten den Borussen dann, um auf 13:11 zu stellen.
Mit einem 3:0-Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit holten wir uns die Führung zunächst zurück. Ab der 45. Minute gaben wir sie dann nicht mehr aus der Hand. Insgesamt haben wir durch eine kompakte Abwehrarbeit und eine tolle Torwartleistung in der zweiten Halbzeit nur sechs Tore zugelassen. Acht unserer Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt konnten wir mit einem verwandelten Siebenmeter mit Abpfiff setzen.
Nächste Woche erwarten wir unseren direkten Tabellennachbarn Adler Königshof IV – und wollen natürlich da wieder punkten.