Ergebnisticker – Erfolgreiches Wochenende!
Mit den Leistungen an diesem Wochenende können fast alle zufrieden sein. 6 von 8 Spielen konnten gewonnen werden, darunter die C-Jungs, die gegen den TV Erkelenz überzeugt haben. Genauso glücklich sind die 2. Damen, die sich gegen den Rheydter TV einen Sieg erkämpft haben. Ebenso kämpferisch erfolgreich in einem knappen Spiel war die 1. Damen in Straelen.
Oberliga Damen
SV Straelen vs. HSV: 28:30 (13:15)
Am Sonntagabend ging es für uns zum Auswärtsspiel gegen Straelen. Wir wussten, dass wir eine Top-Leistung brauchen würden, um etwas mitzunehmen, denn Straelen hatte in dieser Saison bisher durchweg gute Ergebnisse geliefert.
Beide Teams begannen mit guten Angriffen und insgesamt entwickelte sich ein starkes Oberliga-Spiel. Wir hatten öfter leicht die Nase vorne und konnten uns immer wieder einen knappen Vorsprung von 1-2 Toren erarbeiten, den Straelen aber auch immer wieder egalisieren konnte. Zur Halbzeit führten wir mit 15:13, aber alles blieb offen.
Nach der Pause wurde das Tempo von beiden Mannschaften erhöht. In der 35. Minute führten wir mit 19:16, ehe wir 6. Minuten lang unsere schwächste Phase hatten: weder im Angriff noch in der Abwehr hatten wir richtigen Zugriff und Straelen erzielte die erste Führung um 21:20.
Wir nutzten eine Auszeit um uns zu sortieren und setzten danach die Anweisungen konsequent um. So gingen wir mit einer 27:24 in die letzten entscheidenden Minuten. Straelen kam noch einmal gefährlich nahe auf 27:26 heran und wir mussten auch noch eine Zeitstrafe überstehen. Wir agierten jedoch auch in Unterzahl clever, erzielten ein Tor und Anna hielt uns mit einem Gegenstoß buchstäblich den Rücken frei.
Im Ergebnis sind wir stolz uns im Vergleich zur letzten Woche nochmal gesteigert und auch in einem äußerst engen Spiel die Nerven behalten zu haben. So konnten wir knapp aber verdient mit 30:28 zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
Regionsliga Damen
HSV vs. Rheydter TV II:
Willenssieg gegen Rheydt!
Am Sonntag fand unser Spiel gegen Rheydt statt. Uns war klar: das wird ein hitziges Derby!
Im Hinterkopf hatten wir natürlich den ärgerlichen Punkteverlust in Kaarst. Umso mehr wollten wir heute gewinnen. Wach ab erster Sekunde kämpften wir gegen den Tabellenzweiten auf Augenhöhe. Mit einem 2 Tore Rückstand ging es dann in die HZ – das war ärgerlich! Aber für uns war klar: wir wollten und haben gesehen, dass 2 Punkte drin sind! Eine aggressive Abwehr und ein schnelles Umschaltspiel sorgte dafür, dass wir Rheydts Vorsprung ausgleichen und sogar in Führung gehen konnten. Ein drei Tore Lauf sorgte dann für einen Vorsprung von 17:13. Von da an blieben wir vorn. Das lag aber auch vor allem an unserer Spitzentorhüterin Maike, die mit ihren Paraden glänzte und im ganzen Spiel 6(!!!) Siebenmeter hielt! Vorne wollten wir mit Tempo ins 1gg1 gehen und das führte zu guten Chancen und Toren. Am Ende steht endlich wieder ein Sieg auf der Anzeigetafel!!!
Wir freuen uns unheimlich über diese geschlossene Mannschaftsleistung und den zweiten Sieg! Danke an die A-Jugendlichen, die uns immer so tatkräftig unterstützen! Danke an den super Support von der Tribüne!
Ganz wichtig: Wir wünschen gute Besserung an die verletzte Spielerin von Rheydt und wünschen viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Saison!
Es spielten: Maike und MC im Tor, Astrid (3), Conny, Lina (4), Hannah (3), Louisa, Anne (4), Eva, Jenni (1), Jessy (4), Wiebke, Clara (4), Alex (4)
Regionsliga Herren
HSV vs. TV Schiefbahn: 25:19 (12:10)
Die Partie des HSV Wegberg gegen TV Schiefbahn endete mit einem verdienten 25:19-Heimsieg. In der ersten Halbzeit tat sich das Team jedoch schwer: Das Tempospiel kam nur zögerlich in Gang, und technische Fehler sowie unkonzentrierte Abschlüsse führten zu einigen Schwierigkeiten.
Auch nach der Pause gelang es anfangs nicht, das Spiel zu kontrollieren. Erst ab der 38. Minute brachte ein wichtiger 4:0-Lauf die Wende, und der Vorsprung konnte weiter ausgebaut und bis zum Ende gehalten werden. Unsere beiden Torhüter Pascal Hilgers und Thomas Stokowy (Stocko) hatten ebenfalls einen guten Tag und gewannen alle 7m Duelle.
Ein Lob an die Mannschaft, die am Ende nochmal gezeigt hat, was Sie eigentlich kann und damit die nächsten zwei Punkte für uns sichern konnte.
Weibliche C-Jugend
HSV vs. ASV Rurtal: 34:12
4. Sieg im vierten Spiel!
Zu Gast bei uns war der ASV Rurtal. Wir waren höchstmotiviert und wollten von Anfang an unser Tempospiel und unsere starke Abwehr durchsetzen. Wir starteten konzentriert und schon nach zehn Minuten stand es 9:1 für uns. In der ersten Minuten wurde deutlich: wir müssen heute gewinnen!
Mit schönen Aktionen zogen wir immer weiter davon und stellten die Abwehr in den letzten fünf Minuten nochmals um, was dazu führte, dass Rurtal kaum eine Lösung im Angriff fand. Fingen wir den Ball nicht ab und erfolgte trotzdem ein Torabschluss, parierte Vici diesen (im ganzen Spiel hielt Vici 17 (!!!) Bälle). So stand es zur Halbzeit 18:3. Ein starker Auftritt unsererseits. Gewünscht war es jetzt, noch dichter in der Abwehr zu stehen und vorne mit mehr Tempo zu spielen.
Jedoch kamen wir nicht gut aus der Halbzeit, was es unseren Gegnerinnen erlaubte, 3 Tore in Folge zu werfen. Das war zu wenig. Nach einer Auszeit versuchten wir unsere Gedanken wieder zu sortieren und gingen nochmal auf Tempo. Unsere Nele K. traf auf verschiedenen Positionen 8 Mal und konnte besonders durch ihre willenstarken 1gg1 überzeugen. Am Ende können wir souverän mit 34:12 gewinnen und gehen nun in eine lange spielfreie Phase.
Alles in Allem können wir zufrieden mit der Leistung sein, aber wissen auch, dass wir teilweise von der langsamen Spielweise des Gegners beeinflusst wurden. Wir freuen uns auf den nächsten Sieg und sind nun noch ungeschlagen weiterhin an der Tabellenspitze!!
Es spielten: Vici im Tor, Frieda, Annika (6), Leni, Lilly (3), Lina (1), Lotta (6), Luzie (2), Milena (4), Nele L. (3), Sophia (1), Nele K. (8)
Männl. C-Jugend
TV Erkelenz vs. HSV: 31:39 (15:18)
Am heutigen Samstag kam es zum Showdown gegen den TV Erkelenz. Beide Mannschaften waren bis dato ungeschlagen und so wurde das Spiel von allen mit Spannung erwartet. Nach dem Anpfiff standen wir gut auf der Platte und mit dem Anwurf und dem ersten Angriff der gut vorbereitet war und auch zum 1:0 führte, konnte man der Mannschaft die Erleichterung anmerken, dass hier was geht und dass wir dieses Mal auf Augenhöhe spielen werden.
Im letzten Jahr mussten wir uns noch mit 24 Toren unterschied geschlagen geben, doch dieses Mal hat sich die Mannschaft so weiterentwickelt, dass wir mit einer 15:18 Führung in die Kabine gingen. In der Pause war dann Kräfte sammeln für die zweite Hälfte angesagt und natürlich eine Ansprache der Trainer. Denn was vorne im Angriff gut lief, war in der Abwehr verbesserungswürdig. So ging es dann auch in die zweite Hälfte. Getragen von unserer Bärenstarken Fanbase gingen wir wieder positiv auf die Platte, um die zwei Punkte für uns nach Wegberg zu holen.
Und das haben die Jungs der C-Jugend auch direkt klargestellt. Trotz Anwurf von Erkelenz setzten wir den ersten Treffer in der zweiten Hälfte. In der Abwehr standen wir zwar jetzt etwas besser aber immer noch zu passiv, wenn Erkelenz Druck machte. Auch Erkelenz hatte was verändert und die Abwehr stand nun viel offensiver, was uns durchweg immer wieder Probleme bereitete. Wenn wir dann allerdings konsequent und mit Tempo in die Räume gelaufen sind, entstanden unsere Chancen die wir auch dann zumeist nutzen konnten. Im Tor lief es in der zweiten Hälfte dann auch besser und unser Keeper hat entsprechend dann auch mehr Bälle nicht an sich vorbeigelassen sowie auch einen gehaltenen 7m.
Ein Dank geht an Alle die zu diesem Sieg mitgeholfen haben, sowohl auf der Platte als auch neben der Platte und natürlich an unsere tolle Unterstützung aus der D-Jugend die kurzfristig eingesprungen ist, um die Ausfälle aus unserem Kader zu kompensieren. Wieder mal eine tolle Mannschaftsleistung in der alle Jungs zusammengehalten haben und voll dabei waren.
F-Jugend
TV Erkelenz II vs. HSV: 9:13
Heute ging es für unsere gemischte F zum Lokalderby nach Erkelenz in die Karl-Fischer-Sporthalle. In den Anfangsminuten wurden wir von den Erkelenzern überrumpelt und wir spielten nicht konzentriert genug. Nach einer frühen Auszeit und klaren Ansagen vom Trainerteam, konnten wir uns zur Halbzeit auf ein 6:6 zurückkämpfen.
In der Halbzeit wurde konkret über unsere Schwächen gesprochen und über Ansätze diese in der zweiten Halbzeit abzustellen. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann durch eine viel bessere Abwehr absetzen. Am Ende stand es 9:13 für uns und wir konnten als Derbysieger nach Hause fahren.
Grüße aus der E-Jugend
E wie extrem gute Stimmung!
Rückblick: Letzte Saison spielte der Großteil der Mannschaft noch F-Jugend und belegte dort einen souveränen 2. Tabellenplatz. Grund genug, selbstbewusst aber dennoch nicht überheblich an die Aufgabe E-Jugend heranzugehen. Durch Trainingsbereitschaft und Einsatz hat sich die Mannschaft, zum Stolz ihrer Trainer, super in der Liga etabliert.
Nach nun vier absolvierten Spielen stehen wir mit 4:4 Punkten da. Lediglich zweimal mussten wir uns knapp(!) und vielleicht sogar unglücklich geschlagen geben. Doch besonders aus den verloren gegangenen Spielen können wir unsere Lehren ziehen und versuchen geschlossen uns stetig weiterzuentwickeln.
Dabei steht im Training auch immer wieder der Teamgeist im Fokus, was die Mannschaft auf der Platte gut umzusetzen weiß. So kann sich beinahe jeder im Team auch in der Torschützenliste wiederfinden.
Auch das Trainerteam sieht eine tolle Entwicklung, begeisterungsfähige Mannschaft und freut sich ebenso auf das wöchentliche Training. Dabei sind wir übrigens offen für alle neugierigen Kinder aus den Jahrgängen 2014 und 2015 die einfach mal Lust haben in den Handball reinzuschnuppern…
Jetzt will es der Spielplan so, dass wir erst am 1. Advent wieder ran dürfen… Ihr hört von uns!