Ergebnisticker – 1. Damen mit wichtigem Sieg!

Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende. Von 9 Spielen konnten gleich 8 gewonnen werden. Die 1. Damen siegt gegen den Tabellennachbarn TV Borken und hält dadurch Anschluss an die Spitzengruppe. Die 1. Herren mit Vertretungscoach Siggi kämpft sich gegen den TV Aldekerk zu einem knappen Sieg und verteidigt den 1. Tabellenrang. Auch die weibliche A-Jugend steht nach ihrem Sieg auf dem 1. Tabellenplatz der Oberliga. Die 2. Damen fährt gegen den ASV Süchteln einen ganz wichtigen Sieg für den Klassenerhalt ein.

Oberliga Damen

HSV vs. TV Borken: 30:25 (17:12)

Am Samstagabend bestritten wir unser letztes Meisterschaftsspiel des Jahres und konnten einen verdienten 30:25-Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn aus Borken einfahren!

Dabei war uns bewusst, dass wir auf einen deutlich stärkeren Gegner als in der letzten Woche treffen würden. Wir waren aber gut vorbereitet, insbesondere auf die rechte Angriffsseite von Borken, über die diese regelmäßig einen Großteil ihrer Tore erzielen. In den ersten 15 Minuten war das Spiel noch vollkommen ausgeglichen – 6:6 stand es nach 15 Minuten, nachdem Borken auch kurz mit 5:6 geführt hatte. Wir nutzen eine Auszeit der Gäste um unsere Deckung etwas zu verändern. Insgesamt kamen wir nun besser ins Spiel, auch wenn es bis zum 11:11 in der 23. Minute weiterhin offen blieb. Dann nutzten wir aus, dass Borken das hohe Tempo nicht mehr mitgehen konnte und zogen auf 17:12 zur Halbzeit davon.

 

In die zweite Hälfte starteten wir dann jedoch äußerst holprig. Während wir nur zwei Tore in 10 Minuten erzielten, war Borken deutlich präsenter und glich zum 19:19 aus. Wir fingen uns aber wieder, ließen Borken nicht in Führung gehen und fanden immer wieder Antworten auf die wechselnden Abwehrvarianten, die Borken präsentierte. Auch wenn Borken nochmal auf 2 Tore herankam (24:22 in der 49. Minute), behielten wir die Ruhe und im Endeffekt glichen die letzten Minuten der zweiten Hälfte dem Ende der ersten. Wir führten teilweise ungefährdet mit 6 Toren. Am Ende siegten wir verdient mit 30:25. Ein Kompliment geht heute einerseits an die gesamte Mannschaft, die mit einer geschlossenen Leistung überzeugt hat, und andererseits an Birte Kosubek im Tor, die uns mit einigen guten Paraden den Rücken freigehalten hat.

 

Regionsliga Herren

HSV vs. TV Aldekerk III: 30:26 (10:11)

Auch diese Woche brauchten wir wieder eine Halbzeit, um ins Spiel zu finden. Die erste Halbzeit war geprägt von einer sehr stabilen Abwehrleistungen, leider haben wir im Angriff unsere Chancen nicht genutzt und der Torwart der Gäste aus Aldekerk hat sich durch viele starke Paraden auszeichnen können. So lagen wir zur Halbzeitpause verdient mit 10:11 zurück. In der zweiten Hälfte haben wir dann Fahrt aufnehmen können und mit ein paar taktischen Veränderungen die gegnerische Abwehr vor größere Probleme gestellt. Dabei waren wir auch im Abschluss überzeugter und konnten das Spiel innerhalb von 10 Minuten zu 19:15 drehen. Unser Tempospiel und eine weiterhin gute Abwehrleistung haben letztendlich zum verdienten Heimsieg von 30:26 geführt. Damit gehen wir in die Weihnachtspause, bevor es bereits am 4.1-2025 auswärts in St. Tönis weitergeht.

Regionsliga Damen

HSV II vs. ASV Süchteln II: 23:26 (11:16)

Willenssieg gegen Süchteln!

Am Samstagabend ging es nach Süchteln. Krankheitsbedingt fielen einige Spielerinnen aus, andere spielten personell bedingt trotz Verletzungen! So setzten wir uns als Ziel: Frei aufspielen und Spaß haben! Die Anfangsphase war schwierig, vorne schnelle Ballverluste, hinten dann das Gegentor. 4:0 für Süchteln nach ein bisschen mehr als 4 Minuten Spielzeit. Dann ging die wilde Aufholjagd los. Durch Linas und Jessys Doppelpacke gleichen wir aus! Dann führen wir tatsächlich mit 4:6 nach 10 Minuten und drängen Süchteln zur ersten Auszeit! Diese ließ uns jedoch nicht aus der Fassung bringen – im Gegenteil! Die Abwehr stand richtig gut, Maike hielt hinten gute Bälle und wir gingen voll ins Tempospiel, was uns einen Halbzeit Vorsprung von 11:16 einfuhr!

Nach der Halbzeit wollten wir genauso weitermachen. Das Spiel verlief aber nun ausgeglichen und Süchtelns starker Rückraum machte uns etwas Probleme. Jessy flog mit 3×2 Minuten vom Platz und wir bissen die Zähne zusammen und mussten fast 25 Minuten ohne unsere Allrounderin auskommen.

Im Angriff verloren wir zeitweise die nötige Tiefe im Spiel und so kam Süchteln in der Schlussphase nochmal auf 2 Tore ran. Jetzt hieß es Ruhe bewahren und 3:30 Minuten volle Konzentration. Der Befreiungsschlag erfolgte  dann durch das Tor zum 23:26 zwei Minuten vor Ende des Spiels. Wir gewinnen das Spiel in Süchteln mit einer absolut starken Teamleistung ganz nach dem Motto ,,Eine für Alle –  Alle für Eine!“

Wir hätten vor dem Spiel absolut nicht mit 2 Punkten gerechnet, umso schöner das Erfolgserlebnis zum Jahresende!

Es spielten: Maike, Lena (im Tor), Kathy, Jenny(4), Alex(2 [eigentlich 3😩]), Wiebke(1),  Jenni(2), Lina(8), Hannah(7), MC, Conny(1), Jessy(3)

 

Oberliga weibliche A-Jugend

HSV Wegberg – VfL Rheinhausen 29:26 (14:12)

Irgendwie hatten wir uns zum Jahresabschluss ein klareres Spiel gewünscht. Am Ende stehen die zwei Punkte – und damit das Ergebnis, dass die Zuschauer in der Halle eigentlich schon lange gesehen hatten. Wir waren besser, machten aber in gefühlt 1000 entscheidenden Momenten Fehler. Von falschen Entscheidungen über schlechte Pässe bis hin zu nicht konsequenten Abschlüssen war alles dabei.
Und so gingen die Mädchen aus Duisburg erst einmal in Führung.
Als wir nach knapp sieben Minuten mit 4:3 die erste Führung erzielten, dachten alle, jetzt seien die Weichen gestellt. Aber weit gefehlt. Immer wieder konnten die Duisburgerinnen ausgleichen. So konnten wir auch nur mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen.
Aber wir starteten gut in die zweite Halbzeit, auch wenn wir immer noch wenig sicher in unseren Abschlüssen waren. Spätestens, als es nach 43 Minuten 23:16 für uns stand, hofften alle auf das Aufatmen und einen Schlussspurt. Der kam auch, aber von den Gegnerinnen. Nach 57 Minuten hieß es nur noch 26:24. Mit dem Versuch, durch eine offene Abwehr das Blatt noch zu wenden, taten sich die Duisburgerinnen aber keinen Gefallen. Wir fanden den Zug zum Tor und hatten mit einem Fünf-Tore-Vorsprung eine Minute vor Schluss den Punkt gesetzt. Die Gegnerinnen zeigten Kampfgeist bis zum Schluss und konnten das Ergebnis noch auf 29:26 korrigieren.
Wir wünschen allen friedliche Weihnachten, uns selbst ein wenig Erholung, damit wir im neuen Jahr wieder angreifen und uns dann für unseren Kampf auch belohnen können.

 

Regionsoberliga männliche Jugend C

HSV vs. HSG Anrath Korschenbroich II: 34:29

Am heutigen Sonntag hatten wir unser letztes Spiel der Hinrunde und die Jungs der JSG Anrath Korschenbroich II waren in unserer heimischen Halle zu Besuch.

Anpfiff und das Spiel startete. In den ersten Minuten ging es ausgeglichen hin und her, doch man konnte merken, dass die Jungs nicht richtig da waren und sehr unkonzentriert spielten. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff entstanden viele technische Fehler, die unser Gegner souverän ausnutzte. So mussten wir uns durch eine sehr holprige erste Hälfte kämpfen und gingen letztlich mit einem 11:15 Rückstand in die Kabine.

Nach einer entsprechenden Ansprache in der Kabine, gingen wir mit neuem Mut raus und wollten das Ding wieder drehen. Fest entschlossen ging es dann in der zweiten Hälfte weiter und die Jungs haben zu Ihrem Spiel zurückgefunden. Schnelle Pässe und mit viel Tempo, sowohl nach vorne, als auch nach hinten ging es nun viel Besser und in der 31ten Minute konnten wir zum Ausgleich und auch zur Führung einnetzten. Ebenso war unser Keeper wieder voll auf der Höhe und hat mit starken Paraden in der zweiten Hälfte viel Selbstvertrauen in die ganze Mannschaft zurückgebracht.

Durch diese tolle Teamleistung gab es der Mannschaft den Extraschub und es ging die verbleibenden 19 Minuten dynamisch weiter und am Ende konnten wir in einer durchweg fairen Partie mit einem 34:29 als Sieger von der Platte gehen. Eine absolut tolle Teamleistung, bei der alle gleichermaßen zum Erfolg beigetragen haben. Alle haben alles gegeben und wir als Trainer können stolz auf diese Truppe und den gezeigten Kampfgeist, sich wieder zurückzuarbeiten sein.

Nach dieser Kampf- und Teamleistung können wir uns nun in den Weihnachtsferien auf dem ersten Tabellenrang ausruhen und in 2025 wieder in die Rückrunde starten. Die C-Jugend und ihre Trainer wünschen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Weibliche D-Jugend

HSV vs. ATV Biesel: 26:6

Mit Biesel erwarteten wir am Samstag einen Gegner auf Augenhöhe, der aber durchaus schlagbar sein sollte. So hatte uns die sehr offensive Abwehr unserer Gegner die letzten Spiele immer etwas in Schockstarre verfallen lassen, wurde dieses Mal endlich das erlernte aus den Trainingseinheiten umgesetzt. Es wurde konsequent in die Lücken und Freiräume gearbeitet, wodurch wir die Abwehr schnell überlaufen konnten, um uns unsere Chancen zu erarbeiten. Die Ausbeute war eine schnelle 9:2 Führung bis zur 10 Minute, die wir bis zur Halbzeit zu einem verdienten und beruhigenden 15:4 ausbauen konnten. Auch dank einer sehr guten Abwehrleistung ließen wir für Biesel kaum Torchancen zu und die Bälle die dann doch einmal aufs Tor kamen, wurden durch unsere Torfrau Ask entschärft. Die Konzentration ließ dann auch zum Glück in der zweiten Halbzeit nicht nach und so konnten sich dieses Mal ganz viele Spielerinnen in die Torjägerliste eintragen. Mit einem in dieser Höhe unerwarteten 26:6 können wir uns mit einem Heimsieg in die kleine Weihnachtspause verabschieden.