Ergebnisticker – 1. Herren siegt in Aldekerk!

1. Herren Bezirksliga

TV Aldekerk III – HSV Wegberg 26:27 (14:14)

Viertes Spiel – erster Auswärtssieg

Im zweiten Auswärtsspiel ging es heute für uns nach Aldekerk. Gegen die dritte Herren des TV Aldekerk gelang uns ein sehr starker Start. Viele in der Abwehr erkämpfte Bälle ermöglichten uns schnelle und einfache Tore. Dementsprechend führten wir verdient mit sechs Toren (5:11). Stefan Paulsen war im Tor wieder einmal ein sicherer Rückhalt und entschärfte 3 bis 4 hundertprozentige Topchancen der Gastgeber. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte Aldekerk aufschließen und kurz vor Pausenpfiff ausgleichen (14:14). In der zweiten Hälfte gelang uns wiederum ein guter Beginn (16:20 nach 10 Minuten). Wie im ersten Durchgang gab Aldekerk sich zu keinem Zeitpunkt auf, und so wurde es in den letzten Minuten wieder spannend. Im Gegensatz zur ersten Hälfte konnten wir aber unsere Führung verteidigen und verdient mit 26:27 unseren ersten Auswärtssieg feiern.

1. Damen Verbandsliga

SV Wipperfürth – HSV Wegberg 40:27 (23:14)

Am Sonntagabend hatten wir die längste Anfahrt der Saison nach Wipperfürth. 19 Uhr Anwurf ist extrem spät, aber der Verband genehmigt dies. Das waren nicht die einzigen schlechten Vorzeichen bei einer sehr guten Verbandsliga-Mannschaft aus Wipperfürth. Da wir auf den halben Rückraum verzichten mussten – es fehlten Isabel Kaphahn und Johanna Beutler – waren die Vorzeichen eh nur auf Schadensbegrenzung ausgelegt. Trainer Siggis Wunsch, eine gute Deckung zu stellen und mit schnellen Tempogegenstößen das Ergebnis erträglich zu gestalten, ging an diesem Abend nur teileweise in Erfüllung. Der Angriff schlug sich auch in dieser Konstellation recht ordentlich mit 27 Treffern. Leider konnten wir zu keiner Phase die Deckung stabilisieren. Zusätzlich erlaubten wir dem Gegner durch leichte Fehler etliche Tempogegenstöße. So kamen satte 40 Gegentore zu Stande, hier können wir weder mit der Deckung noch mit der Torhüterleistung an diesem Abend zufrieden sein. Der Sieg für Wipperfürth geht sicher in Ordnung, da wir in dieser Zusammenstellung keine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel gefährden können.

Weibliche B-Jugend Oberliga

TV Aldekerk II – HSV Wegberg 23:22 (16:9)

Am Samstag musste unsere weibliche B – Jugend beim Spitzenteam in Aldekerk antreten. Diese Mannschaft tritt mit unterschiedlichen Zusammenstellungen an, da verschiedene Mädchen auch in anderen Mannschaften von Aldekerk mitspielen. Leider waren sie am Samstag komplett vertreten, was wir auch gleich in den ersten zehn Minuten spürten. Nach neun Minuten führte Aldekerk bereits mit 9:2. Zu diesem Zeitpunkt konnte Trainer Siggi mit der Leistung der Mannschaft nicht unzufrieden sein, denn wir hatten viele Chancen – und es hätte auch 9:8 stehen können. Im Laufe des Spiels bekamen wir den Rückraum von Aldekerk immer besser in den Griff und konnten auch im Angriff die gewünschten Tore erzielen. Die Differenz blieb bis zur Pause konstant bei 16:9.
In der Halbzeit konnten wir noch einmal das Deckungsverhalten besprechen was im Laufe des Spiels noch eine größere Rolle spielte. Aldekerk konnte zwar nach der Halbzeit noch einmal auf 18:9 davonziehen, aber mit Moral, Willen und einer sehr guten Torhüterleistung begannen wir eine Aufholjagd von der 32. bis zur 40. Minute von 20:13 auf ein 20:20. In der 41. und 44. Minute konnten wir sogar mit einem Tor in Führung gehen. Aldekerk konnte aber wieder ausgleichen. 40 Sekunden vor Schluss bekam Aldekerk den einzigen – berechtigten – Siebenmeter, der verwandelt wurde. In der Schlussphase musste Aldekerk noch eine Zeitstrafe hinnehmen, die wir aber nicht mehr zum Ausgleich nutzen konnten. So konnten wir eine tolle Moral unserer Mannschaft sehen, mit der wir einer sehr guten Mannschaft alles abverlangt haben und vielleicht einen Punkt verdient gehabt hätten.

Weibliche C-Jugend

ATV Biesel – HSV Wegberg 28:12 (17:5)

 

D-Jugend

HG Kaarst-Büttgen – HSV Wegberg 18:21 (6:12)

Mühsamer Sieg in Kaarst

Am Samstag ging es für uns zum aktuellen Tabellenführer nach Kaarst. Uns war klar, es wird keine einfache Aufgabe werden. Dennoch wollten wir Punkte mit nach Hause nehmen. Wir kamen gut ins Spiel. Die Deckung stand, und vorne konnten wir mit viel Tempo und einem guten Zusammenspiel Akzente setzen. Dann kam ein kleiner Einbruch, Kaarst kam auf 6:8 heran. Nach einer Auszeit berappelten wir uns wieder und setzten uns bis zur Halbzeit auf 12:6 ab. Nach der Halbzeit kamen wir zuerst gut ins Spiel und setzten uns weiter ab. Dann folgte ein dramatischer Einbruch. Wir schmissen die Bälle weg, standen nicht mehr gut in der Deckung und nutzen unsere Chancen nicht mehr. Alles im allem freuen wir uns über die zwei Punkte. Nun werden wir daran arbeiten, die Nerven auch am Ende des Spiels zu behalten.

E-Jugend

HG Kaarst-Büttgen – HSV Wegberg 16:11 (6:10)

Nach einem ausgeglichenen Start ins Spiel konnten wir uns bis zur Halbzeit durch eine starke Abwehrleistung mit 6:10 absetzen. Neben John und Luc konnte auch Ida sich in die Torschützenliste eintragen.
Nach der Halbzeit kamen wir nicht mehr in den Spielfluss zurück. Im Angriff konnten wir bloß noch einen Treffer erzielen, und auch in der Defensive schauten wir den Kaarstern nur noch hinterher, sodass Greta viele freie Bälle aufs Tor bekam. So mussten wir uns am Ende mit 16:11 geschlagen geben.

F-Jugend grün

HSV Wegberg – TV Korschenbroich 15:4 (6:2)

F-Jugend blau

HSV Wegberg – TV Beckrath 7:7 (4:4)

Die zweite Damenmannschaft war spielfrei, die zweiten Herren mussten aufgrund etlicher Krankmeldungen ihr Spiel absagen und verloren geben.