Ergebnisticker – das hat Nerven gekostet!
An diesem Wochenende haben es fast alle Mannschaften spannend gemacht. Die 1. Damen siegt mit einem Tor, die 1. Herren behauptet sich beim Tabellenführer Rurtal und spielt Unentschieden. In letzter Minute gewinnt auch die 2. Herren, nun sogar der 3. Sieg in Serie! Bei den Jugendteams blieb es ähnlich spannend, die E-Jugend und C-Jugend holten zwei Punkte.
1. Damen Verbandsliga:
Wald-Merscheider TV vs. HSV: 31:32 (15:18)
In diesem Spiel haben wir uns genau wie im Hinspiel am Ende sehr schwer getan. Die Solinger Damen begannen sehr schwach mit einigen technischen Fehlern, die wir nutzen konnten, sodass wir mit 0:4 bis zum 2:7 in Führung gingen. Danach bekamen wir immer mehr Probleme in der Abwehr. Allerdings blieb der Abstand bis zu 27 Minute immer bei 2 Toren. Dann konnte Solingen sogar auf 14:15 verkürzen. In den letzten 3 Minuten der ersten Halbzeit haben wir noch einmal Tempo aufgenommen und gingen mit 15:18 in die Pause.
Die zweite Halbzeit begannen wir sehr unaufmerksam. Zeitstrafen gegen uns und unnötige technische Fehler brachte die Gegnerinnen zu vier schnellen Toren. Das Spiel drohte zu kippen als wir in der 43 Minute mit 24:21 zurücklagen. In dieser Phase waren wir nicht in der Lage eine Überzahl mit Torerfolgen umzusetzen. Jedoch haben wir uns trotzdem nicht aus der Ruhe bringen lassen und wieder zum 24:24 ausgeglichen. Danach war das Spiel offen und die Führung hat ständig gewechselt. So führte Solingen 3 Minuten vor Schluss noch mit 31:30. Ausschlaggebend für unseren Sieg war dann, dass unsere Torhüterin noch zwei freie Bälle gehalten hat und Johanna Beutler vorne die entscheidenden Tore warf.
1. Herren Bezirksliga
ASV Rurtal vs. HSV: 29:29 (14:13)
Zum Auftakt der Rückrunde stand am Samstagabend auswärts das Derby gegen den Tabellenführer ASV Rurtal-Hückelhoven an. In der vollen Halle wurde dem Publikum ein tolles und spannendes Spiel geboten. Beide Teams spielten kompromisslos auf Tempo, wobei die Gastgeber besser ins Spiel starteten und nach 10 Minuten mit 6:3 führten. Nach 15 Minuten konnte Marcel Wilde zum verdienten 7:7 ausgleichen. Eng blieb es dann bis zum Halbzeitpfiff (14:13). Nach dem Wiederanpfiff bot sich das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Nach 42. Minuten schienen die Gastgeber sich mit einer 4-Toreführung auf der Siegesstraße zu befinden (22:18). Aber wie bereits mehrfach in dieser Saison bewiesen wir Moral und schließlich konnte Torjäger Lukas Bertrams in der 52. Minute zum 27:27 ausgleichen. Regan Jones brachte uns schließlich mit dem 28:29 zum ersten Mal im zweiten Durchgang in Führung. Rurtal konnte nochmal ausgleichen und so endete das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden.
2. Herren Kreisliga B
HSV II vs. TV Boisheim II: 27:23 (11:11)
Unser dritter Sieg in Folge bringt uns nach einem eher mäßigen Saisonstart jetzt ins Mittelfeld der Tabelle. Und wie sagt man so schön? Drei Siege sind eine Serie…
Dabei hatte Boisheim den besseren Start für sich. Nach dem 3:2 (7. Minute) pendelten wir zwischen Unentschieden und einem Rückstand. In der 26. Minute stand es sogar 7:10. Mit einem kurzen Lauf legten wir bis auf 11:10 vor und gingen dann mit einem 11:11-Unentschieden in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wechselte die Führung ständig, mal war der eine, mal der andere mit einem oder zwei Toren vorne. Nach 59 Minuten stand es 24 zu 23 für uns. Beide Mannschaften wollten unbedingt den Sieg – und wir hatten das bessere Ende für uns, denn in der 60. Minute gelangen uns noch drei Tore zum 27:23-Endstand.
E-Jugend Kreisliga
HSV vs. HG Kaarst-Büttgen: 19:18
Nach der langen handballfreien Zeit durfte unsere E-Jugend am Sonntag endlich wieder die Platte betreten. Die Gäste aus Kaarst/Büttgen stehen in der Tabelle eine Position vor uns, ein heutiger Sieg ließe uns aber auf einen Punkt heranrücken. Voller Spielfreude und mit vollbesetztem Kader waren wir in den ersten Spielminuten überhaupt nicht zu stoppen. Viele Angriffe der Gäste konnten erfolgreich in Gegenstöße umgewandelt werden, die meisten anderen wurden von unserem starken Tormann abgewehrt. Dank guter Chancenverwertung zeigte die Anzeigetafel bereits nach 10 Minuten ein 8:2.
Die, bedingt durch den großen Kader, größeren personellen Rotationen konnten die Gäste allerdings nutzen, um ihrerseits viele wichtige Ballgewinne zu verzeichnen. Unser Spiel wurde konfuser und unpräziser im Angriff, zur Halbzeit konnten die Gäste sogar eine Zwei-Tore-Führung zum 9:11 herausgespielen. Nach intensiver Halbzeitansprache brauchten wir allerdings arbeitsintensive 10 Minuten, um selbst wieder die Führung zu übernehmen. Fortan entwickelte sich ein sehr knappes Spiel auf Augenhöhe, das sich, auch dank starker Torfrau, erst in den letzten 2 Minuten entscheiden sollte. Nach erneuter Führung mit einem Tor musste zur Vereitelung des letzten Gästeangriffs noch eine gelbe Karte gezogen werden, ehe die Sirene das knappe, aber verdiente 19:18 besiegelte.
weibl. C-Jugend Kreisliga
Tschft. Grefrath II vs. HSV: 9:13
Nachdem wir uns in der letzten Woche sehr achtbar gegen den Spitzenreiter Adler Königshof geschlagen haben, reisten wir heute zur TS Grefrath an (aK).
Da wir das Hinspiel gewonnen hatten und die Mädels einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, wollten wir heute die Spielanteile für alle Spielerinnen verteilter gestalten. In der 1. HZ wurde gut durchgespielt und sehr gut verteidigt. Hier machten sich die letzten Trainingseinheiten bereits bezahlt. Aber der Angriff war wieder das Manko. Auch wenn wir viel ausprobiert haben, konnten sich die gewohnten Torschützen nicht alle durchsetzen.
Wir gingen mit einer guten Führung 3:8 in die Halbzeit und erwarteten im 2. Durchgang ein Tempospiel. Das Tempo war da, aber die Tore blieben aus. Trotzdem gab es immer wieder schöne Aktionen, auch wenn sie nicht immer zum Tor führten.
Zu erwähnen ist, dass alle Spielerinnen Einsatz zeigten und alle Erfahrungen auf unterschiedlichen Positionen sammeln konnten. Außerdem waren Marie und Milena sehr angriffsstark – Auch wurden die 7m heute verwandelt.
In der Abwehr zeigten alle gute Leistungen und auf dem Feld stand heute ein gutes Team.
Nun werden wir weiter an unserem Angriff arbeiten, damit die nächsten Spiele deutlicher gewonnen werden!
Die weiteren Ergebnisse:
JSG DJK Tura 05/ SC Phönix Essen vs. HSV weibl. B-Jugend: 30:18
HSV D-Jugend vs. HG Kaarst-Büttgen: 24:25
Borussia MG vs. HSV 2. Damen: 23:16
HSV F-Jugend grün vs. TV Beckrath: 3:10