Ein erfolgreicher Spieltag für unsere HSV-Teams: Fast alle Mannschaften konnten Siege einfahren, nur die 2. Herren musste sich leider geschlagen geben. So steht ein hoher Sieg der 1. Herren auf dem Papier, die 1. Damen holt den 2. Sieg im 2. Spiel in der Oberliga, die 2. Damen kämpft sich zu zwei Punkten in ihrem ersten Spiel und die weibliche A-Jugend fährt den ersten Sieg in der Nordrheinliga ein! Auch die gemischte D-Jugend und die männl. E-Jugend fahren hohe Siege ein. So kann es weitergehen!
Damen Oberliga
Eintracht Duisburg vs. HSV: 21:31 (7:15)
Im ersten Auswärtsspiel der Saison traten wir bei den Damen von EIntracht Duisburg an, die wie wir das erste Meisterschaftsspiel gewonnen hatten und uns bisher gänzlich unbekannt waren.
In den ersten Minuten gestaltete sich das Spiel sehr zäh und Duisburg führte nach 6 Minuten mit 4:2. Erst danach konnten wir zu unserem Spiel finden: Die Deckung funktionierte nun sehr viel besser und wir nutzten einige technische Fehler von Duisburg zu schnellen Toren. Nach 10 Minuten konnten wir das erste Mal in Führung gehen und es stand nach 20 Minuten 10:6. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit gelang Duisburg nur noch ein Treffen. Mit 15:7 gingen wir in die Pause und mussten trotz allem die Chancenverwertung bemängeln. In der 2 Halbzeit wollten wir schnell ein paar Tore nachlegen, um das Spiel zu entscheiden. Allerdings war Duisburg in der 2. Halbzeit besser auf unser Spiel eingestellt und konnte durch einige Unachtsamkeiten auf unserer Seite den Abstand von 8 Toren lange halten. Erst in der Schlussphase konnten wir noch einmal das Tempo anziehen und so mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen verdienten 31:21 Sieg verzeichnen.
Herren Bezirksliga
TK Krefeld II vs. HSV: 17:35 (11:17)
Nachdem erfolgreichen Saisonstart vergangene Woche stand nun das erste Auswärtsspiel der Saison in Krefeld, bei der 2. Mannschaft des Turnklub Krefeld an. Nach 10 Minuten hatten wir uns bereits eine Führung von 5 Toren erspielt (2:7). Bis zur Pause war das Spiel dann ausgeglichen (11:17), wobei wir in der Deckung den Krefeldern zu viel Raum ließen und dementsprechend einige vermeidbare Gegentore bekamen. Nach Wiederanpfiff erhöhten wir wieder deutlich das Tempo und bauten kontinuierlich unsere Führung aus. Die Gastgeber konnten läuferisch immer weniger mithalten und so gelang es uns in den letzten 10 Minuten das Ergebnis deutlich zu gestalten (17:35).
Nordrheinliga weibliche A-Jugend
HSV Wegberg – HSV Überruhr 19:15 (8:6)
Da sind sie also, unsere ersten beiden Punkte. Das Wichtigste ist: Unsere Abwehr stand wieder. Jetzt müssen wir vorne noch unsere Chancen wieder konsequent nutzen.
Wir haben uns einfach zu selten für schöne Ball-Eroberungen belohnt. Denn schon in den ersten Minuten hatten die Zuschauer das klare Gefühl, dass wir hier heute die bessere Mannschaft waren. Nach 14 Minuten führten wir mit 5:2. Aber die erste Halbzeit blieb extrem torarm, die Essenerinnen konnten sehr lange Angriffe vortragen, während wir dann oft überhastet abschlossen.
Nach 23 Minuten konnten die Mädchen aus Überruhr sogar zum 6:6 ausgleichen. Mit einer Zwei-Tore-Führung gingen wir dann in die Halbzeit und konnten diese zunächst ausbauen.
Bis auf zwei, drei Tore kamen unsere Gegnerinnen dann mehrfach wieder heran, aber letztlich gelangen uns zum Ende hin häufiger schöne Kombinationen, die uns am Ende den verdienten Sieg bescherten.
In der kommenden Woche geht es zu DJK Tura 05 Dümpten nach Mülheim. Diesen Gegner haben wir aus der vergangenen Saison in keiner guten Erinnerung, weil beide Spiele sehr körperbetont geführt worden waren. Ein Grund mehr, sich in der Woche gut vorzubereiten, um am Sonntagnachmittag die Leistung nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Angriff abrufen zu können.
2. Damen Bezirksliga
Erstes Spiel, erster Sieg
Heute zum Saisonstart hieß unser Gegner
@hgkaarstbuettgen2.damen
Man merkte wie nervös wir waren, denn wir wollten das Heimspiel mit 2 Punkten nach Hause bringen.
Das Spiel war in den ersten 10 Min. noch ausgeglichen. Doch schnell machten wir uns mit guten Aktionen Luft. Sehenswerte Tore von Außen und aus dem Rückraum ließen uns mit drei Toren in Führung gehen.
In der Abwehr ließen wir zu viel zu, sodass die Gäste mit einfachen Toren dran blieben. Doch unsere Torfrau hatte einen ihrer besseren Tage erwischt und zeigte tolle Paraden.
Zwischenzeitlich spielten wir sehr schnell und druckvoll. Daraus resultierte, dass wir in der Halbzeit mit 12:8 vorn lagen.
Leider mussten wir nach der Pause verletzungsbedingt auf eine Rückraumspielerin verzichten. So kamen die Kaarsterinnen gut aus der Kabine und schienen uns den Schneid abzukaufen. Die Gäste kamen auf ein Tor ran. Bernd nahm ein Time Out und versuchte umzustellen. Jetzt hieß es nochmal anzupacken und druckvoll weiterzuspielen. Die Worte unseres Trainers schienen gefruchtet zu haben.
Wir hatten einen guten Lauf und führten dann mit 18:12. Auch wenn viele Würfe gegen den Pfosten oder Latte gingen, ließen wir nicht die Köpfe hängen und stellten uns dem kampfbetonten Spiel.
Allerdings gaben auch unsere Gäste nicht auf und kamen nochmal ran.
Das lag auch daran, dass uns allen kurz der Atem stockte, als eine unserer Spielerinnen umkippte. Das störte unseren Spielfluss erheblich.
Es blieb bis zum Ende spannend. Doch eine Minute vor Schluss spielten wir sehr clever die Zeit runter und es gelang uns sogar noch einen 7m zu holen, der jedoch leider an den Pfosten ging.
Das Spiel war aus (20:19) und alle freuten sich über die ersten zwei Punkte zum Auftakt.
Bravo, gut gekämpft und nun freuen wir uns auf das nächste Spiel!
HSV vs. HG Kaarst-Büttgen II: 20:19 (12:8)
2. Herren Kreisliga B: Tschft. St. Tönis vs. HSV: 25:11
m. E-Jugend: HSV vs. TV Korschenbroich II: 33:6
D-Jugend vs. HG Kaarst-Büttgen II: 25:12