Ergebnisticker – 1. Herren ist Spitzenreiter!!!

Mit einem Sieg gegen den TV Aldekerk III setzt sich die 1. Herren mit 14:2 Punkten an die Spitze der Bezirksliga. Die 1. Damen lässt gegen den SSV Gartenstadt unnötig Punkte liegen. Die weibliche A-Jugend konnte in einem torreichen Spiel einen deutlichen Sieg einfahren. Auch die männliche D, E und F-Jugend fahren hohe Siege ein!

Herren Bezirksliga

TV Aldekerk III vs. HSV: 25:31 (14:15)

Im Auswärtsspiel gegen die 3. Mannschaft des TV Aldekerk trafen wir wieder einmal auf eine junge motivierte Truppe. Und auch dieses Mal mussten wir aufgrund diverser Verletzungen mit einer dünn besetzen Bank, alles in die Waagschale werfen, was wir hatten. Nach einem guten Start (4:9 Führung nach 13 Minuten) mussten wir dem hohen Spieltempo Tribut zollen und ließen den Gastgebern in der Deckung zu große Räume. So machten diese Tor um Tor gut und wir konnten uns nur mit einer knappen Führung (14:15) in die Pause retten. Nach Wiederanpfiff setzte sich dies fort und die Gastgeber gingen folgerichtig in der 35. Minute erstmals in Führung (17:16). Das Spiel kippte aber nicht und wir blieben dran. In den letzten 15 Minuten mobilisierten wir nochmals alle Kräfte, spielten vorne schnell und deckten hinten wieder bissiger. So drehten wir wieder das Spiel zu unseren Gunsten und konnten zum Schluss mit 25:31 einen deutlichen Sieg erkämpfen.

Damen Oberliga

SSV Gartenstadt vs. HSV: 34:30 (19:17)

Auch diese Woche mussten wir angeschlagene Spielerinnen ersetzen, die zwar anwesend waren, aber nur Kurzeinsätze leisten konnten. Vielleicht kann man damit erklären, warum wir uns alleine in der ersten Halbzeit 12 technische Fehler leisteten, die oft zu leichten Tempogegenstößen führten. Schrittfehler, Fangfehler, Stürmerfouls, weil wir zu nah an der Deckung agierten. Das Ergebnis konnten wir trotz dieser Fehler noch lange offen halten, bis 5 Minuten vor der Halbzeit ein 16:16 zu Buche stand. Dann ließen die Kräfte nach und Gartenstadt nutzte dies zu einer 19:17 Halbzeitführung. Die schlechteste Halbzeit in dieser Saison mit 19 Gegentoren.
Die zweite Halbzeit wollten wir konzentrierter angehen und diesen Vorsprung egalisieren. Leider unterliefen uns in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit die gleichen Fehler. Gartenstadt baute die Führung gleich auf 4 Tore aus. Ein wenig Pech kam auch noch dazu: Wir trafen Alu ohne Tor, Gartenstadt traf Alu der von der Torhüterin ins Tor rutschte. Zwar konnten wir noch einmal auf ein Tor verkürzen, durch Unterzahl und fehlendes Wurfglück baute Gartenstadt die Führung wieder auf einen 4 Tore Führung aus. Am Ende stand es 34:30 Endstand.

Weibliche A-Jugend Nordrheinliga

HSV Wegberg – Poppelsdorfer HV 46:29 (26:16)

Das erste Spiel nach fünf Wochen – Herbstferien, Schüleraustausche – nur selten in Mannschaftsstärke beim Training. Was hat das mit uns gemacht? Und vor allem: Wirkt der Sieg gegen Aldekerk im letzten Spiel vor der Pause noch nach? Können wir das Mannschaftsgefühl von dort mitnehmen?
Fragen über Fragen – und dann auch noch ein Spiel ohne Trainer Siggi, der zeitgleich die erste Damenmannschaft betreuen musste.
Die ersten Minuten zeigten schon, dass es ein torreiches Spiel werden könnte, nach drei Minuten stand es 3:3. Dann begannen wir, uns auf die Spielweise der Gäste aus Poppelsdorf einzustellen und konnten unseren Vorsprung Tor für Tor ausbauen. Manndeckungen – mal gegen die Mitte, mal gegen Halblinks – brachten uns auch nicht aus dem Konzept, wir hatten den Schwung, die Abwehr in Bewegung zu bringen, und dann zumindest meistens den Blick für die freie Mitspielerin.
Zur Halbzeit führten wir 26:16.
Dann die nächste Frage: Reichen Kondition und Konzentration? Bleiben wir fokussiert? Zuerst ganz klar ja. Beim Stand von 37:19 stellte Poppelsdorf nach einer Auszeit in der 43. Minute auf eine komplett offene Deckung um. Nachdem wir uns vom ersten Schreck erholt hatten, konnten wir aber auch hier unsere Stärken zeigen und kamen ein ums andere Mal völlig frei zum Abschluss.
Als nach 50 Minuten beim Stand von 44:22 alles eingetütet war, machte sich dann doch ein wenig der Schlendrian breit, und wir ermöglichten unseren Gästen eine leichte Ergebniskorrektur zum Endstand von 46:29.
Jetzt blicken wir erwartungsvoll auf das nächste Spiel am kommenden Sonntag in Solingen.

Männliche D-Jugend

HSV vs. Borussia M‘Gladbach: 26:16

Ein tolles Heimspiel machte unsere gemischte D-Jugend heute gegen die Mannschaft von Borussia mönchengladbach. Von Beginn an spielten wir schnell und zielstrebig. Folgerichtig erzielten wir viele „einfache“ Tore gegen eine oft noch unsortierte Deckung. Hinten standen wir im Grunde auch gut, ließen aber in manchen Situationen die letze Konsequenz vermissen und kassierten so ein paar durchaus zu verhindernde Tore. Aber alles in allem war es wieder einmal wirklich gutes Spiel der Mannschaft.

Männl. C-Jugend:

HG Kaarst-Büttgen vs. HSV: 25:8

Am Samstag ging es mit der männlichen C-Jugend auswärts gegen eine sehr siegreiche Mannschaft aus Kaarst/Büttgen.
Unsere Mannschaft war trotzdem hoch motiviert und hatte nach der letzten Niederlage wieder richtig Lust Handball zu spielen.
Es ging auch sehr stark, mit einer guten Anfangsphase auf die Platte und von Anfang an konnte man eine Steigerung in allen Bereichen erkennen. Die Jungs harmonierten, spielten und kämpften miteinander sowohl vorne, als auch hinten in der Abwehr. Es wurde gut verschoben, fair miteinander agiert und sich gegenseitig geholfen. Auch im Angriff lief es wieder besser. Absprachen haben funktioniert und das Tempo im Angriff war auch wieder zurück.
Trotzdem mussten wir gegen einen stark aufspielenden Gegner mit einem 13:5 Rückstand in die Halbzeit gehen. In der Pause gab es eigentlich nicht viel zu sagen, die Mannschaft hat gut funktioniert und sich gegenseitig Kraft gegeben und so musste für die 2. Hälfte auch nicht viel umgestellt werden. Mit ungebrochenem Willen und Spaß am Handball ging es weiter. Es gab im Angriff viele tolle Aktionen aufs Tor zu sehen, die leider viel zu oft vom gegnerischen Torwart vereitelt wurden.
Bei uns hat sich im Tor in der zweiten Halbzeit auch was getan und unser Schlussmann kam richtig ins Spiel. Somit wurde auch mal die ein oder andere 100%ige des Gegners gehalten. Abpraller wurden dann auch von unserer Abwehr aufgenommen, so dass ein Nachwurf verhindert werden konnte. Alles in allem hat der Mannschaft dieses Spiel, auch wenn es mit 25:8 verloren ging, wieder Rückenwind gegeben. Das gesamte Spiel hindurch haben sich die Jungs gegenseitig motiviert und nie aufgegeben, sie waren die ganze Zeit mit Spaß dabei.
Wie immer war die Unterstützung von der Tribüne grandios und sie haben ihre Mannschaft der Herzen mit voller Kraft unterstützt. So können wir trotz Niederlage gegen eine tolle und faire Truppe mit Stolz nach Hause fahren und um es mit den Worten eines Spielers zu sagen: „Hey Mama, wir waren eigentlich genauso gut wie die anderen, nur haben wir das Tor nicht getroffen!“ Besser kann man es nicht sagen.
Nun geht es weiter in die Vorbereitung auf das nächste Spiel am Sonntag den 05.11. um 10:15 Uhr gegen Borussia zu Hause.

weibliche E-Jugend

BTB Aachen II – HSV Wegberg – 30:2

Am Samstag machte sich die weibliche E-Jugend auf den langen Weg nach Aachen. Voller Motivation nahm man aufgrund der bisherigen Ergebnisse an, dass es durchaus ein Spiel auf Augenhöhe werden könnte. Doch es kam alles ganz anders. Von Beginn an zeigte der BTB Aachen II deutlich auf, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Nach 12 Minuten stand es bereits 9:0 bevor Ilka das erste Mal für den HSV ins Tor traf. Doch auch dies war kein Weckruf für die Mädels. Lediglich Nele erzielte in der 1. Halbzeit ein weiteres Tor bevor die Mädchen beim Stand von 14:2 in die Pause gingen. In dieser reflektierte die Mannschaft sehr gut, was schief lief und was der Gegner besser machte. Dennoch wirkten die Aachenerinnen auch in der 2. Hälfte übermächtig. Immer wieder verlor man den Ball durch Fehlpässe. Die Gegnerinnen schalteten zudem blitzschnell um und verwandelten fast jeden Tempogegenstoß zielgenau in den Ecken unseres Tores. Beim Endstand von 30:2 fiel schließlich der Schlusspfiff. Auch wenn der Spielstand es nicht vermuten lässt, geht ein großes Lob an die sehr gute Torhüterleistung von Melotta. Ohne sie zwischen den Pfosten hätte die Mannschaft noch deutlich höher verloren. Trotz dieser großen Niederlage war die Stimmung unter den Mädchen gut, denn wie sie so schön feststellten: Wir gewinnen als Team und wir verlieren als Team.

Gemischte E-Jugend

HSV vs. TV Erkelenz II: 19:10

Für die gemischte E-Jugend stand am heutigen Sonntag das direkte Duell um den vierten Tabellenrang gegen Erkelenz II auf dem Plan. Die Erkelenzer waren in dünner Besetzung nach Wegberg gereist, lediglich ein Auswechselspieler stand bereit und schnell wurde klar, dass Sie heute noch ein paar mehr Spieler hätten mitbringen müssen. Bereits nach 5 Minuten stand es verdient 4:0 für das Heimteam und hätte durchaus noch eindeutiger im Verlauf werden können. Doch allen voran leistete vor allem die Nummer 8 der Erkelenzer zum Teil heftigen Widerstand und profitierte von der ein oder anderen unaufmerksamen Situation unserer Defensive. Zum Ende des ersten Durchgangs stand es daher knapper als nötig, allerdings stehts ungefährdet 8:5 für die Wegberger. Aber auch zum Beginn der zweiten Hälfte stellten die Gastgeber*innen innerhalb von 3 Minuten die Anzeigetafel auf einen, dem Spielverlauf besser entsprechenden, komfortablen 15:5 Vorsprung. Somit stand der Sieger früh fest und es konnte weiter munter durchgewechselt werden. Letztlich resultierte das muntere Spiel in einem hochverdienten 19:10 Sieg und einem zwischenzeitlichen vierten Platz in der Ligatabelle. Erkelenz II und Rurtal-Hückelhoven könnten zumindest nach Punkten gleichziehen, wenn Sie ihr nächsten, bzw. die nächsten beiden Spiele für sich entscheiden, sind allerdings vom Torverhältnis deutlich schlechter Aufgestellt.

F-Jugend

TV Korschenbroich vs. HSV blau: 5:20

Am Sonntagmitag empfing der TV Korschenbroich in seiner Waldsporthalle unsere F-Jugend, Jahrgang 2015. Die Jungen vom HSV gingen sicherlich mit sehr gemischten Gefühlen in das Spiel, die
knappe Niederlage gegen Erkelenz von der Vorwoche saß ihnen noch in den Knochen.
Doch mit Spielanpfiff um 11.25h schien das vergessen, innerhalb von nur 40 Sekunden fielen 2 Tore für die Gastmannschaft, die nächsten drei folgten bis zur Hälftee der ersten Halbzeit, vier insgesamt
durch Oskar. Während die Kinder vom TV Korschenbroich und auch deren Trainerteam noch mit einer
Auszeit versuchten, Schlimmeres abzuwenden und ihre Spielerinnen und Spieler darauf einzustimmen, dass die Wegberger offensichtlich ein ernstzunehmender Gegner sind, ließen die Gäste nicht locker. Anton, Finn, Leo und Johannes überzeugten unter anderem in der Abwehr und ließen ihre Gegner kaum in Kreisnähe, den Ball noch weniger, Oscar im Tor verhinderte weitere Versuche. Schnell konnte der HSV Bälle zurückgewinnen und Vorstöße zum Tor der Heimmannschaft wagen. Zwar konnten Anton und Leo in diesem Spiel kein Tor erzielen, doch warfen sie einige gefährliche Bälle Richtung Kasten, die der Torwart vom TV mit Paraden blocken musste. Sie sorgten gemeinsam mit den Torschützen Oskar, Max, Moritz, Finn und Johannes dafür, dass sich der Hauptanteil der ersten Halbzeit in der gegnerischen Hälfte abspielte. Stand zur Halbzeit: 2:12.
Ähnlich verlief dann auch die zweite Halbzeit, nun mit Oscar auf dem Feld und Johannes im Tor. Die Abwehr der Wegberger zeigte sich gelegentlich etwas brüchiger, selbst die Nerven flaterten, was dazu führte, dass sie deutlich grober spielten und auch zwei 7-Meter verursachten, von denen Johannes einen halten konnte. Die Korschenbroicher gaben nicht auf und waren nun deutlich häufiger im Ballbesitz und in der gegnerischen Hälfte aufzufinden, aber auch hier demonstrierten die Jungen vom HSV häufig Schnelligkeit und Auge, wenn sie Bälle abnehmen und dann selbst durch schönes Passspiel in Tornähe bringen konnten.
Der Abpfiff nach den zweiten 20 Minuten sorgte für erleichterten Jubel bei den 8 Jungen aus Wegberg, aber auch für freudige Gesichter auf der Trainerbank mit Anja Harff, Thomas Merbecks und Jan Ohlenforst. Damit hatte man sich den zweiten Tabellenplatz erobert und Korschenbroich das erste Mal hinter sich gelassen. Endstand 5:20 für den HSV.

F-Jugend

TV Korschenbroich III vs. HSV grün: 9:5

Die Vorzeichen für das Spiel beim Tabellenführer Korschenbroich standen aufgrund vieler Ausfälle unter keinem guten Stern. Dennoch musste man den anwesenden Kids ein großes Kompliment machen! Nicht jeder tritt nach drei Niederlagen aus drei Spielen so gut gelaunt und motiviert Woche für Woche an! In einem in der ersten Hälfte engen Spiel verlangte man der Heimmannschaft alles ab. Otto vernagelte das Tor, Louisa, Noah und Elsa ließen den Gegner mit gutem Passspiel ordentlich laufen. Jannis, Konrad B. und Lucas schmissen sich nach jedem Ball. Die beiden jüngsten Konrad G. und Matti liefen das Spielfeld rauf und runter und erkämpften sich viele Bälle. Nach dem Seitenwechsel reichten den Gastgebern drei bis vier gute Aktionen um sich abzusetzen. Doch der HSV gab sich selbstbewusst und erzielte noch ein paar schöne Tore. Am Ende steht leider wieder eine Niederlage die mit etwas Glück vermeidbar gewesen wäre. Was aber bleibt ist die Erkenntnis, dass man auf einem guten Weg ist! Es gilt weiter motiviert und gut gelaunt an sich zu arbeiten und zu glauben, dann ist der Erste Sieg auch nicht mehr fern…