Ergebnisticker – 1. Damen gewinnt das Derby in Rheydt!

Leider gab es an diesem Wochenende nur wenige Siege für die HSV-Teams zu verzeichnen. Die 1. Damen gewinnt einen wahren Krimi mit 22:21 in Rheydt, vor voller Tribüne und Wahnsinnsstimmung (insbesondere durch unsere 1. Herren) konnten sie sich die 2 Punkte erkämpfen. Die weibliche C-Jugend führt ihre Siegesserie ebenso fort wie die F-Jugend blau. Die 1. Herren unterlag am frühen Sonntagmorgen beim SC Waldniel und die weibl. A-Jugend wurde in ihrer Siegesserie von der DJK Tura Dümpten gestoppt.

 

Oberliga Damen
Rheydter TV vs. HSV: 21:22 (10:12)

Zum Start in die Rückrunde mussten wir beim Lokalrivalen in Rheydt antreten. Vor einer Kulisse, die sich Lokalderby nennen durfte, haben beide Mannschaften alles gegeben. Die Brisanz der Tabellensituation war beiden Mannschaften bewusst. Rheydt hat sich im Vergleich zum Hinspiel, welches wir mit 29:24 gewinnen konnten, personell deutlich verstärkt. Die RTV-Damen waren gut auf uns eingestellt und schafften es unser Aufbauspiel zu stören. Damit haben wir uns einige Fehlwürfe geleistet, weil zu schnell abgeschlossen wurde. Allerdings konnte unsere Abwehr heute über 60 Minuten überzeugen. In der ersten Halbzeit profitierten wir von drei Zeitstrafen der Gegnerinnen und machten aus einem 6:8 ein 9:8. In den letzten 8 Minuten stand die Abwehr, und was noch durchrutschte, konnte von Birte Kosubek entschärft werden. So führten wir zur Halbzeit mit einer kämpferisch guten Leistung 12:10.
In der zweiten Halbzeit wollten wir genau dort weitermachen, doch drei Zeitstrafen auf unserer Seite innerhalb von 10 Minuten drehten das Spiel wieder und der RTV konnte aus einem 17:15 ein 17:19 erzielen. Wir haben weiter gekämpft und konnten in der 51. Minute das 20:20 erzielen. Beide Abwehrreihen haben in den letzten 10 Minuten insgesamt nur noch 3 Tore zugelassen. In der 56. Minute konnten wir in Unterzahl einen Konter zum 22:21 verwerten. In den letzten 3 Minuten konnte keine Mannschaft, auch in guten Wurfpositionen, die Chancen verwerten und so konnten wir den Sieg mit 22:21 festhalten.
Fazit dieses Spiels: der pure Wille hat heute gewonnen – auch dank der tollen Kulisse, die uns 60 Minuten unterstützt hat.

Herren Bezirksliga
SC Waldniel vs. HSV: 31:27 (14:12)

Ein schlechter Start in die Rückrunde für uns. Mit Blick auf die Tabelle sollte der Ausgang des Spiels klar sein aber genau das war vermutlich auch das Problem. Die Mannschaft war gedanklich nicht auf dem Platz unser Spiel war geprägt von vielen technischen Fehlern, schlechten Abschlüssen frei vorm Tor und wenn wir uns dann mal den Ball in der Abwehr erkämpft haben, ging dieser direkt wieder an die Waldnieler zurück.
Alles im allem haben wir an diesem Tag verdient verloren und müssen die zwei Punkt an anderer Stelle wieder gut machen, wenn wir weiter oben dabei sein wollen.
Glückwunsch an Waldniel die am Sonntag einfach mehr Willen und Kampf auf die Platte gebracht haben.

Nordrheinliga weibliche A-Jugend
HSV Wegberg – DJK Tura 05 Dümpten 19:24 (13:13)

Es war das Spiel mit der erwarteten körperlichen Härte. 45 Minuten lang haben wir wirklich gut gespielt, den Ball laufen lassen und so unsere Tore erzielt. Wir starteten sehr gut mit 4:1, die Dümptenerinnen kamen aber immer wieder heran und konnten in der 19. Minute erstmals zum 8:8 ausgleichen. Wir legten aber immer wieder vor. Mit der ersten Führung der Gäste in der 48. Minute schwanden aber auch unsere Kräfte und damit unsere Konzentration.
Durch Fehler bei uns kamen die Mädchen aus Dümpten zu einfachen Toren. Das Ergebnis fällt dementsprechend um ein paar Tore höher aus, als es nach dem Spielverlauf richtig gewesen wäre.
Wir regenerieren jetzt über Weihnachten, weil ein Nachholtermin mit Merkstein noch nicht zustande gekommen ist, um dann im neuen Jahr mit frischen Kräften wieder anzugreifen.

Männl. C-Jugend:
HSV vs. TV 1848 M’gladbach: 27:31 (17:14)

Im zweiten Spiel der Rückrunde, ging es nun gegen die erste Mannschaft des TV 1848 Mönchengladbach. Mit einer 13:35 Niederlage aus dem Hinspiel war für uns die Devise, es diesmal besser zu machen, auch wenn wir nicht viele Alternativen auf der Bank hatten. Hoch motiviert und wie immer mit voller Unterstützung von der Tribüne ging es dann für uns in die Partie. Die Jungs waren von Anfang an hoch konzentriert. Sowohl vorne, als auch hinten ging es voll zur Sache. Mit einem unglaublichen Willen in der Abwehr haben wir die Räume eng gemacht und unseren Gästen keinen Raum gegeben. So konnten wir Bälle erobern und vorne entsprechend mit viel Übersicht und schnellem Spiel sicher im Tor versenken. Die Gäste waren sichtlich überrascht und hatten nicht mit dieser Gegenwehr gerechnet. Das Trainerteam unserer Jungs war das ein oder andere Mal sprachlos über die hervorragende Leistung der Jungs. Egal wer auf der Platte stand, es war einfach toll den Jungs zuzuschauen. Und so ging es verdient, aber auch überraschend mit einer 17:14 Führung in die Kabine. Das Wichtigste in der Pause war nun Kraft zu tanken für die zweite Hälfte, denn im Gegensatz zu uns war die Bank der Gäste gut gefüllt. Wir konnten in der zweiten Halbzeit direkt an unsere starke Leistung anknüpfen und auch der Rückhalt im Tor war herausragend. So hat unser Keeper auch des Öfteren die ein oder andere 100%ige der Gäste vereitelt und den gegnerischen Angriff zur Verzweiflung gebracht. Ab der Minute 35 kam es dann leider wie es kommen musste und die Kräfte der Jungs ließen langsam nach. Dadurch wurde nicht mehr so druckvoll im Angriff gearbeitet und von außen kam dann noch Pech dazu. Es schlichen sich Flüchtigkeitsfehler ein und daraus resultierende Ballverluste. Am Ende mussten wir uns dann nach einem durchweg fairen Spiel mit 27:31 geschlagen geben. Trotzdem können wir einfach nur stolz auf diese Mannschaft sein. Mit der bis dato besten Saisonleistung verabschieden wir uns in die kleine Jahresendpause. Die Mannschaft der C-Jugend wünscht besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gemischte E-Jugend
HSV vs. TV Korschenbroich: 11:33

Bereits am Samstag trat die, aufgrund des Ausfalls des Spieles der Mädels, diesmal wirklich gemischte E-Jugend recht ersatzgeschwächt gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Korschenbroich an. Die mit großer Mannschaft angereisten Gäste sind nicht nur ungeschlagener Tabellenführer, sondern haben sämtliche Partien als Sieger beendet können. Wieso dies der Fall ist, wurde bereits ziemlich früh im Spiel deutlich: Durch gute Bewegungen ohne Ball im Offensivspiel waren immer wieder Korschenbroicher Spieler frei anspielbar, die dafür notwendigen Pässen wurden sicher, auch über große Distanzen zum Mitspieler gebracht. Auch in der Defensive war eine klare Ordnung und Zuteilung zu erkennen, aus der dann immer wieder kompromisslos zugepackt wurde. Als die Anzeigetafel nach 10 Minuten bereits 3:11 anzeigte, war klar, dass hier heute keine Punkte für die Wegberger herausspringen würden. Nach mittlerweile 9 Spielen in Folge, die (mit Ausnahme eines Remis) allesamt klar und deutlich gewonnen werden konnten, fiel die Umstellung auf einen Gegner dieser Qualität sichtlich schwer. So mussten sich die Wegberger in einem, vom Schiedsrichterduo Fynn und Aron fair und klasse geführten Spiel, wie im Hinspiel geschlagen geben, Aufstehen, Mund abputzen und weiter geht’s.

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr wie immer in unserer HSV Wegberg App!