Ergebnisticker – A-Mädels verlieren nach großem Kampf

Schwierige Spiele standen an diesem Wochenende auf dem Programm. Die weibliche C-Jugend gewinnt das Spitzenspiel und bleibt weiter ungeschlagen! Die weibliche A-Jugend verliert unglücklich mit einem Tor. Die 1. Herren liefert nach einer schwachen ersten Hälfte eine großartige Aufholjagd und holt sich die nächsten Punkte. Für die 1. Damen war beim Tabellenführer nichts zu holen. Die 2. Damen dagegen holt sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt!

Damen Oberliga

TV Biefang vs. HSV: 27:20 (12:10)

Am Samstagabend stand für uns ein schweres Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Biefang auf dem Programm – hatte Biefang bisher doch erst ein Spiel verloren und spielt auf heimischem Boden auch noch mit Harz.

Trotz der schwierigen Voraussetzungen starteten wir stark ins Spiel. Man merkte, dass beide Mannschaften sehr gut aufeinander eingestellt waren. Dies konnten wir in den ersten 15. Minuten besser nutzen, insbesondere unsere Deckung war hellwach und agierte gut. Nach 13 Minuten führten wir verdient mit 8:5 und zwangen Biefang zu einer Auszeit. Leider folgte anschließend ein Bruch in unserem Angriffsspiel, und wir erzielten bis zur Halbzeit nur noch zwei Tore. So konnte Biefang mit dem Halbzeitpfiff noch die knappe 12:10 Führung erzielen. Trotzdem: Wir zeigten eine starke Leistung, bei der nur drei bis vier technischen Fehler zum Rückstand führten. Im gebundenen Spiel hatte Biefang merklich Schwierigkeiten.

In der zweiten Hälfte wollten wir die Fehler minimieren und unseren Angriff effektiver gestalten. Dies gelang allerdings nur phasenweise. Aufgrund des veränderten Timings aufgrund des Harzes, waren wir immer wieder zu nah an der Deckung und wurden entscheidend gestört. So hatten wir Schwierigkeiten zu unserem normalen Angriffsspiel zu kommen. Nach 40 Minuten lagen wir mit 12:17 zurück, konnten uns jedoch bis zur 50. Minute auf 17:20 herankämpfen. In dieser Phase sah es kurz so aus, als könnten wir das Spiel wieder eng gestalten. Doch zwei technische Fehler unsererseits und daraus resultierende Tempogegenstöße ließen Biefang erneut auf 24:18 davonziehen. Besonders ärgerlich war, dass wir in den letzten 30 Sekunden noch zwei Gegentore kassierten.

Am Ende haben wir verdient gegen einen starken Gegner verloren, auch wenn das Ergebnis in der Höhe zu hoch ausgefallen ist. Wir haben über weite Strecken – trotz Harz – eine gute Leistung gezeigt und wollen daran weiter anknüpfen.

Herren Regionsliga

HSV vs. Eagles NiederrheinII: 31:27 (8:14)

Wir starteten holprig ins Spiel, die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig und auch unsere 7-Meter-Quote war enttäuschend. Wir konnten zahlreiche gute Möglichkeiten nicht nutzen, während der Gegner seine Chancen verwertete. Zur Halbzeit lagen wir verdient mit 6 Toren zurück (8:14). Nach der Pause zeigte die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht. Wir spielten genau so, wie wir es uns vorgenommen hatten: konzentriert im Abschluss und mit mehr Tempo. Tor um Tor kämpften wir uns heran und konnten in der 49. Minute in Führung gehen.

Am Ende stand ein verdienter 31:27-Sieg, der den Charakter und die Moral des Teams unterstreicht! Willkommen Huse (Moritz Husemöller) wir freuen uns das du unser Team verstärkst!

Ein riesiges Dankeschön an unsere Fans auf der Tribüne! Eure Unterstützung war in der zweiten Halbzeit spürbar und hat uns angetrieben. Ihr habt den Unterschied gemacht

Damen Regionsliga

HSV II vs. TD Lank III: 25:22 (12:10)

Sieg gegen Tabellennachbarn TD Lank III💪🏻

Am Sonntagabend starteten wir ins unser Heimspiel gegen den punktgleichen Tabellenachbarn TD Lank. Das Spiel sollte von Anfang an ruhig ablaufen und wir wollten uns nicht so viele technische Fehler erlauben. Das Spiel war eng und bot viele Chancen auf beiden Seiten. Das war auch unser Kritikpunkt für die Halbzeitansprache: Die Abwehr muss dichter stehen und vorne die Chancen rein! Mit einer zwei Tore Führung ging es also in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit standen wir aggressiver in der Abwehr und konnten auch vorne Lösungen finden. Wir hatten erstmal einen konsequenten drei Tore Vorsprung, ehe dann von jetzt auf gleich die Kraft vorne fehlte. Lank kam wieder auf 1 Tor ran. Dann versuchten wir die Nerven zu bewahren und konnten schlussendlich nochmal aufdrehen und gewinnen so 25:22. Erwähnenswert war der Einsatz unserer A-jugendlichen Unterstützung, die vorher ihr Spitzenspiel gegen Aldekerk bestritt und uns danach noch einmal unterstützt haben🚀 Auch der Einsatz von Jessy, die in der Abwehr sich auf jeden Ball schmiss und vorne auf mehreren Positionen gespielt hat war sehr erwähnenswert🥳 Ebenfalls war Maike wieder on fire!!! 21 Paraden stehen auf dem Papier!💣🥅 Wir machen einen ersten positiven Schritt in unser Ziel des Klassenerhalts🔥

Es spielten: Maike, MC im Tor, Kathy, Jenny (4), Lina (3), Hannah (1), Louisa (2), Anne (1), Astrid (4), Jessy (2), Conny (2), Wiebke, Clara (6)

 

Dritte Regionsklasse Männer

Eagles Niederrhein IV – HSV Wegberg II 24:21 (15:11)

Wir haben einfach einen ganz miesen Start erwischt. Aluminium und Torhüter zogen unsere Bälle magisch an, so dass es zehn Minuten dauerte, bevor wir zum ersten Mal einen Ball im Tor unterbringen konnte. Den Eagles war das bis dahin schon fünf Mal gelungen. Und diesem Rückstand sind wir dann hinterhergelaufen. Kurz vor der Pause konnten wir auf zwei Tore verkürzen, bis zum Halbzeitpfiff waren es dann aber schon wieder vier.

Aber auch in der zweiten Halbzeit kriegten wir keinen richtigen Zugriff aufs Spiel. So blieben es dann folgerichtig bis zum Abpfiff die drei Tore, die uns die Eagles voraus hatten.

Wir hoffen, dass wir am nächsten Wochenende gegen Schlusslicht Oppum dann endlich mal wieder erfolgreichen Handball miteinander spielen werden.

 

 

Oberliga weibliche A-Jugend

HSV Wegberg – TV Aldekerk 31:32 (17:16)

Wir haben ein hochklassiges Spiel nach großem Kampf knapp verloren. Kein Grund zum Trübsalblasen. Nachdem wir uns in der Vorwoche in Brühl wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hatten und die Punkte nur mit Ach und Krach mitnehmen konnten, wollten wir an diesem Wochenende vieles wieder besser machen.

Und wir gingen auch konzentriert zu Werke. Den besseren Start erwischte Aldekerk, wir konnten aber immer irgendwie dranbleiben, auch als in der 19. Minute erstmals ein Fünf-Tore-Rückstand auf der Uhr stand (9:14). In der 28. Minute fiel der Ausgleich zum 15:15, dann konnten wir mit dem Schlusspfiff der ersten Halbzeit sogar in Führung gehen.

Wir kamen gut in die zweite Halbzeit hinein, führten dann sogar relativ flott mit 20:17. Aldekerk zog wieder gleich, führte dann in der 45. Minute selbst mit drei Toren. Wir kamen wieder ran, aber eben nicht so ganz, so dass es Aldekerk am Ende gelang, die Punkte mitzunehmen.

Wir sind stolz auf eine geschlossene Mannschaftsleistung, darauf, dass alle füreinander und miteinander gespielt haben. Und so schauen wir nach vorn auf das nächste Wochenende, an dem wir den TSV Bocholt empfangen.

 

Weibliche C-Jugend

HSV vs. TV Beckrath: 27:15 (14:8)

  1. Saisonsieg im 5. Spiel! 🏆💪

Am Sonntagnachmittag empfingen wir den TV Beckrath, eine junge und hochmotivierte Mannschaft, die bislang nur einen Punkt abgegeben hatte und ihre übrigen Spiele siegreich gestalten konnte. Uns war jedoch von Anfang an klar: Wir geben hier keine Punkte ab!

Wir starteten stark ins Spiel und setzten mit einer 5:0-Führung nach nur 9 Minuten ein deutliches Zeichen, das Beckrath zu einer frühen Auszeit zwang. In der Folge verloren wir etwas unseren Spielfluss, sodass die Gäste in der 20. Minute auf 11:7 herankamen. Eine eigene Auszeit brachte die nötige Ruhe zurück, und wir fanden in den letzten Minuten der ersten Halbzeit zu unserem Spiel, was uns eine 14:8-Führung zur Pause einbrachte.

In der Halbzeit wurden klare Absprachen getroffen: mehr Tempo im Angriff, mehr Zugriff in der Abwehr, und konsequent weiter nach vorne spielen. Dies setzten wir direkt um. Mit schnellem Spiel und gutem Zusammenspiel bauten wir den Vorsprung bis zur 40. Minute auf 23:14 aus.

Am Ende stand ein ungefährdeter 27:15-Sieg, bei dem sich erneut viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. 🎯 Besonders hervorzuheben ist die mannschaftliche Geschlossenheit, die diesen Erfolg ermöglicht hat.

Trotz des starken Starts in die Saison wissen wir, dass noch Arbeit vor uns liegt. Unser Ziel bleibt es, im Angriff weiterhin das Tempo hochzuhalten und in der Abwehr durch gegenseitige Unterstützung noch sicherer zu werden. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen! 🔥

Es spielten: Vici im Tor, Lilly (4), Lotta (3), Nele K. (6), Annika (3), Milena (5), Sophia (1), Lina, Nele L. (2), Luzie (3), Celine im Tor, Leni

 

Regionsoberliga männliche Jugend C

HG Kaarst-Büttgen vs. HSV: 32:30

Am heutigen Samstag ging es nach Kaarst Büttgen. Ein Gegner auf Augenhöhe den wir aber eigentlich in der Lage gewesen wären zu schlagen.

Doch diesmal lag das Glück und der Erfolg nicht auf unserer Seite. Man konnte den Jungs auf der Platte anmerken, dass es nicht so wahr wie sonst. Unkonzentriert mit technischen Fehlern und oft zu wenig Druck auf die Lücken konnten wir uns mit einem 12:15 in die Halbzeit retten.

In der zweiten Hälfte kamen wir gar nicht mehr richtig ins Spiel, vorne hat nicht viel funktioniert und hinten haben wir zu lasch in der Abwehr gestanden, hinzu kommt das die Schiedsrichterleistung bei diesem Spiel stark zu wünschen übrig ließ und all diese Faktoren führten dazu, dass wir uns letztlich mit 32:30 geschlagen geben mussten.

Jetzt heißt es aufstehen, Mund abputzen und wieder voll motiviert weiter machen.

 

 

D-Jugend

TV 1848 M’gladbach vs. HSV: 27:17

Am Sonntag ging es für unsere D-Jugend gegen den TV 1848 aus Mönchengladbach um den zweiten Rang in der Tabelle. Das erwartet schwere Auswärtsspiel wurde von den Gastgebern von Beginn an Konsequent und hart geführt, wovor unsere Truppe zunächst ein wenig Ehrfurcht hatte. Diese konnte zwar abgebaut werden, leider waren die 48er hier aber bereits mit 5 Toren davongezogen. Leider sorgten die erst spät gegebenen gelben Karten für ein wenig Frust bei unserem Team, das war aber nicht für die Niederlage verantwortlich. Vom 13:7 Schock zur Halbzeit konnten wir uns leider nicht mehr richtig erholen und mussten uns den Mönchengladbachern nach 40 Minuten mit 27:17 geschlagen geben. Gewonnen wurden trotzdem sicherlich Erkenntnisse und Erfahrungen, diese sollen ja ebenfalls wertvoll sein