Ergebnisticker – 1. Damen erkämpft Sieg in Biesel!
An diesem Wochenende gab es für unsere HSV-Teams erfreulich viele Punkte zu holen. Die 1. Damen erkämpft am Samstagabend zwei Punkte in Biesel. In einem schwachen Spiel kämpfen sie sich – auch dank der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans – zu einem knappen Sieg. Die 1. Herren hat in ihre Siegesspur zurückgefunden, und auch die 2. Damen, weibl. C und männl. D-Jugend konnten den Rückrundenauftakt erfolgreich gestalten.
Damen Oberliga
ATV Biesel vs. HSV: 21:23 (11:12)
Am Samstag waren wir zum Lokalderby in Biesel zu Gast. Die Mädels aus Biesel verfügen über den besten Angriff, aber auch die schlechteste Abwehr der Liga. Die Ergebnisse der vergangenen Jahre versprachen ein spannendes und enges Spiel. Trotz einiger Ausfälle verlangte uns Biesel im Laufe des Spiels alles ab und die Führung wechselte häufig, während es immer knapp blieb. Insbesondere im Angriff taten wir uns äußerst schwer: Während Biesel sehr defensiv agierte, schafften wir es nur selten einmal Lücken zu schaffen. Dazu waren wir nur phasenweise ausreichend konsequent in der Deckung.
Direkt zu Beginn fehlte uns in der Abwehr der Zugriff, sodass Biesel nach 5 Minuten schon mit 4:1 in Führung gehen konnte, ehe wir unsere Leistung stabilisieren konnten und so in der 15. Minute mit 5:4 in Führung gingen. Unsere Fehlerquote blieb jedoch hoch, insbesondere im Angriff und im Versuch das Spiel schnell zu machen. Auch in der Abwehr schloss sich wieder eine schwache Phase an und Biesel führte nach 20 Minuten wieder mit 10:8. Dann schafften wir es doch noch mit einer knappen 11:12 Führung in die Halbzeitpause zu gehen.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wechselhaft: Nach guten 10 Minuten führten wir verdient 13:16. Insbesondere schlechte Entscheidungen im Angriff und einzelne Unaufmerksamkeiten in der Abwehr ermöglichten Biesel 8 Minuten vor Schluss dann eine 20:19 Führung. In den folgenden spielentscheidenden Minuten erzielten wir in Unterzahl zwei Treffer ohne einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. In der Abwehr hatten wir eine unserer besseren Phasen, so erzielte Biesel in den letzten 8 Minuten nur noch ein Tor und wir konnten am Ende einen 21:23 Arbeitssieg verbuchen.
Im Endeffekt spürte man deutlich, dass uns die Spielpause mit wenig Training in Folge der Feiertage nicht gut getan hat. Trotz einiger Defizite, insbesondere im Angriff, war am Ende der Wille zu gewinnen und die zumindest phasenweise vernünftige Abwehrleistung ausschlaggebend.
Herren Regionsliga
Tschft. Lürrip II vs. HSV: 22:29 (11:16)
Rückrundenauftakt erfolgreich gestaltet!
Zum Start der Rückrunde ging es für uns nach Mönchengladbach gegen die Turnerschaft Lürrip II. Das Hinspiel konnten wir bereits mit zwei Toren Vorsprung für uns entscheiden, und auch diesmal wollten wir die Punkte mitnehmen.
Wir starteten stark und konnten schnell eine Führung aufbauen (1-7). Nach einer Auszeit der Gastgeber kamen diese jedoch wieder heran und verkürzten auf zwei Tore uns gelang in der Phase nichts nur zwei Tore in 10 Minuten! Zur Halbzeit konnten wir uns jedoch erneut nach einer Auszeit und Umstellung der Deckung absetzen und gingen mit einem komfortablen 16:11 in die Kabine.
In der zweiten Hälfte hielten wir den Druck hoch und nutzten die Gelegenheit, unsere jungen Spieler einzusetzen und verschiedene Taktiken auszuprobieren. Am Ende steht ein verdienter 29:22-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel!
Danke an alle, die uns unterstützt haben – ihr habt die Heimspielatmosphäre im Gepäck!
Damen Regionsliga
TuS ST. Hubert vs. HSV II: 25:27 (14:11)
Es war unser erstes Spiel nach der Winterpause und dann auch noch ein 19 Uhr Samstagabendspiel bei St. Hubert im Kempen. Aus dem Hinspiel wussten wir, dass wir eigentlich ganz gut mithalten können – ja, wir hatten das Spiel mit 10 Toren verloren, die zweite Halbzeit aber unentschieden gespielt. Daher wollten wir von Anfang an konzentriert ins Spiel starten. Bis zur 20. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir auch viele schöne Chancen hatten, die dann ans Aluminium gingen und so kein Tor fiel. Dann verließ uns für einen kurzen Moment die Konzentration und wir gingen mit einem 14:11 in die Pause.
Wir wussten aber ganz genau: Das Spiel können wir drehen! Alles kommt anders als geplant, St. Hubert zieht auf ein 17:12 davon. Doch dann fanden wir entscheidend ins Spiel zurück! Eine Viertelstunde vor dem Ende können wir tatsächlich durch einen Doppelschlag von unserer Spielmacherin Hannah ausgleichen! Danach begannen unsere goldenen 10 Minuten. Wir ließen hinten kaum was zu, oder Lena parierte spektakulär, im Gegenzug gelingt das 1 gegen 1 vorne im Angriff von Clara mehrfach und entweder traf sie, oder legte geschickt zur nächsten Spielerin ab. Claras Tor 90 Sekunden vor dem Ende sollte mindestens einen Punktgewinn entscheiden, 6 Sekunden vor dem Ende trifft Lina noch zum 25:27 und wir entscheiden das Spiel für uns! Wir ließen uns von den Unterbrechungen im Spiel und den Gemütern in der Halle nicht beirren und behielten einen klaren Kopf – es war eine super Mannschaftsleistung. Jeder hat, besonders in den letzten 10 Minuten, hinten in der Abwehr für jeden gekämpft und vorne wurden füreinander Lücken gerissen. Danke nochmal an Hannah, Lina, Astrid und Clara! Ihr seid eine tolle Bereicherung im Team!
Es spielten: Maike, Lena (im Tor), Kathy, Lina (4), Wiebke, Astrid (5), Jenni, Clara (7), Lena, Hannah (7), Jessy (1), Alex (3)
weibliche C-Jugend
HSV. Vs. Tschft. Lürrip: 26:14 (13:5)
Sieg nach der Winterpause für die w-C-Jugend!
Nach der langen Winterpause für unsere Mädels, war es endlich soweit. Unser erstes Spiel in 2025 gegen Lürrip stand an.
Zaghaft starteten wir ins Spiel, aber schnell stand fest, dass wir die spielbestimmende Mannschaft sein werden. Die Abwehr stand sehr gut, der Angriff noch etwas statisch. Aber: in jeder Aktion, die mit Tempo bestritten wurden, staunte die Tribüne – mit Recht. Ob im 1gg1, oder im Zusammenspiel mit dem Kreis, alles war dabei. Wir gehen mit einem 13:5 in die Pause und die Ansage lautete: wir wollen nochmal doppelt so viele Tore werfen!
Wir haben uns schöne Chancen erspielt und auch das Tempospiel gelang uns zeitweise sehr gut. Auch traf Lotta aus dem Rückraum und auch sonstige Aktionen aus dem Rückraum wurden sich zugetraut! Damit können wir sehr zufrieden sein. Lina flog vorne durch die Lücken und holte Siebenmeter heraus und Emma, die nach langer Verletzungspause wieder dabei war, konnte 5 Tore zum Wiedereinstand erzielen!
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung und wollen in unseren weiteren Spielen daran anknüpfen!
Es spielten: Vici, Celine (im Tor), Lilly(1), Lotta(2), Nele K.(3), Annika(4), Sophia, Milena(5), Emma(5), Frieda(1), Lina(1),Leni, Luzie(2), Nele L.(2)
Männl. D-Jugend
HSV vs. HG Kaarst-Büttgen II: 26:10 (15:4)
Am Sonntag durfte sich die männliche D-Jugend als guter Gastgeber, sowohl in der Cafeteria, als auch auf der Platte präsentieren und begrüßte zum Anpfiff um 11:30Uhr in der Dreifachsporthalle den Herausforderer aus Karst-Büttgen zum Duell. Das Spiel startete direkt mit zwei Treffern der Wegberger und dem Anschlusstreffer der Gästemannschaft, ehe sich unsere D mit einigen schönen Spielzügen und verwandeltem 7m mit 6:1 entscheidend absetzen konnte. Das Spiel wurde stets fair geführt und wurde durch den jungen Unparteiischen souverän begleitet, auch wenn es bereits in der ersten Halbzeit drei 7m gab und zwei Verwarnungen ausgesprochen wurden. Durch einen deutlich 15:4 Vorsprung zur Halbzeitpause mussten keine Muntermacher in den Pausentee gemixt werden, sondern nur die Konzentration aufrechterhalten werden, außerdem bot das gesamte Spiel die Möglichkeit verschiedene Konstellationen und Positionen auf der Platte einmal auszuprobieren. Das Spiel mündete in einem hochverdienten 24:9, in dem sich jeder Spieler wieder auszeichnen und verbessern konnte. Trotz Überlegenheit hatten auch beide Torhüter genügend Gelegenheiten sich auszuzeichnen und konnten beide erfreulicherweise einen 7m des Gegners entschärfen.
Die weiteren Ergebnisse findet ihr wie immer in unserer App!