Ergebnisticker – 2. Damen siegt zum zweiten Mal in dieser Woche gegen Erkelenz!
Für die Wegberger Damen war es eine erfolgreiche Woche, die 2. Damen siegt gleich zweimal im Derby gegen Erkelenz, die 1. Damen konnte nach fast vier Wochen Spielpause gegen den TV Anrath einen souveränen Sieg einfahren.
Auch die F-Jugend gewinnt in einem spannenden Spiel gegen Erkelenz, und zeigt damit, dass sie sich seit der Hinspielniederlage schon deutlich weiterentwickelt haben.
Die 2. Herren musste sich in ihrem allerletzten Saisonspiel gegen den Tabellenführer leider deutlich geschlagen geben.
Frauen Landesliga
TV Anrath – HSV Wegberg 14:23 (8:13)
Nach fast vierwöchiger Unterbrechung wegen Karneval und coronabedingter Absagen konnten wir endlich wieder ein Spiel bestreiten. Insgesamt war der Sieg eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung.
Da man auf den angestammten Mittelblock verzichten musste, hatte sich Trainer Siggi für eine offensivere Abwehrvariante entschieden, die die Gegnerinnen vor große Probleme stellte. Über die gesamte Spielzeit hat diese Deckung sehr gut agiert, Lücken geschlossen und den Gegner wiederholt zum Zeitspiel gezwungen Schon in den Anfangsminuten kamen wir so zu schnellen Gegenstößen und konnten anschließend die Führung kontinuierlich ausbauen, zur Halbzeit führten wir souverän mit 13:8.
Leider wurden in der zweiten Hälfte dann viele Chancen vergeben. Da unsere Abwehr aber in zwanzig Minuten nur ein Gegentor zuließ, stand es verdient 19:9. In der Schlussviertelstunde wurde der Vorsprung dann nur noch verwaltet, und einige technische Fehler verhinderten ein höheres Endergebnis.
Insgesamt also ein verdienter und ungefährdeter Sieg aufgrund der sehr guten Abwehrarbeit. An der Chancenauswertung werden wir weiter arbeiten, denn 30 Tore wären an diesem Abend sicher drin gewesen.
Frauen-Bezirksliga
TV Erkelenz – HSV Wegberg II 18:26 (10:12)
Auch auswärts geht das Derby an uns!
Hin- und Rückspiel in einer Woche – und Motivation und Konzentration behalten. Nachdem wir am Mittwoch beim 24:15 noch eine volle Bank hatten, waren wir Samstag dann deutlich dezimiert – aber motiviert bis in die Haarspitzen, auch das zweite Duell gegen Erkelenz für uns zu entscheiden.
Bis zur 15. Minute war es ein kampfbetontes und ausgeglichenes Spiel .
Aus einer sicheren Abwehr mit einer 6-0 Deckung heruas konnten wir unser Eins-gegen-eins-Verhalten gut ausspielen und Tor um Tor erzielen. Unser Rückraum war sehr variabel und trickreich. Viele schöne Wechsel und Anspiele waren zu sehen, so dass auch das Publikum bei jedem Tor jubeln konnte.
Wir gingen mit einem knappen Zwei-Tore-Führung in die Pause. Allerdings waren alle guter Dinge und spürten, dass heute wieder zwei Punkte zu holen sind.
Obwohl wir bereits in der ersten Halbzeit mit einer Manndeckung klar kommen mussten, gestalteten wir das Spiel variable und druckvoll weiter.
Alle Spielerinnen gaben ihr Bestes und kamen auch auf den Außenpositionen zum Torerfolg.
Weiter ging es Tor um Tor und wir bauten die Führung auf 11:18 aus.
Dies gelang uns allerdings besonders gut, weil unsere Annika am heutigen Tag eine überragende Leistung ablieferte.
Zwischenzeitlich kamen die Erkelenzerinnen nochmal mit einigen Steilangriffen heran, aber wir steckten nicht auf, und mit Ruhe und Übersicht gelang es uns das Spiel mit 18:26 für uns zu entscheiden.
Weiter so Mädels!
Es spielten und trafen:
Jule Klockmann (Tor), Anne Brockers (1), Annika Rahmen (, Zoe Ahlen (7+4)), Lena Kaisers , Alex Bodens (3), Clara Körfer, Saskia Schramm (3), Larissa Bausch
Kreisliga Männer
HSV Wegberg II – ATV Biesel III 13:32 (7:14)
Daran, dass die Mannschaft in die Bezirksliga wollte, hat der ATV Biesel von der ersten Sekunde dieser Saison keinen Zweifel gelassen. Im Hinspiel hatte es am Ende 34:19 geheißen, diesmal war bei 13:32 Schluss. Und der ATV Biesel steht da, wo er hinwollte – auf Platz 1.
Wir hätten uns manchmal ein Quäntchen mehr Glück gewünscht, dann wäre auch mehr als Platz 8 drin gewesen, aber wir greifen einfach in der nächsten Saison wieder an.
So richtig sind wir nicht in dieses letzte Spiel der Saison hereingekommen. Da war viel „fast“ und „knapp“ und am Ende doch nicht drin. Jonas darf trotzdem am heutigen Ende der Saison die Torjäger-Trophäe der Liga souverän mitnehmen – mit 165 Treffern in den 14 Spielen. Das letzte Tor der Saison war aber Youngster Jan-Fiete gegönnt – mit einem Heber von rechtsaußen.
Für Wegberg spielten und trafen Thomas Stokowy (Tor), Marvin Feige, Laurids Weßling, Achim Bach, Nils Heyer, Bernd Bodens, Jan-Fiete Ahlen (1), Jonas Hengsbach (12), Uli Ahlen
F-Jugend:
HSV vs. TV Erkelenz: 16:15
Unsere „F“ musste heute ihr Heimspiel gegen die gewohnt spiel- und laufstark auftretenden Erkelenzer bestreiten, die das Hinspiel deutlich mit 13:3 entscheiden konnten. Nach starken Anfangsminuten und frühen Toren von Benjamin und John, konnte gleich ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden, der durch konzentrierte Leistung auch mit in die Halbzeit genommen wurde. 10:7 führte unser Team, bevor die schwächsten Minuten des Spiels, direkt nach dem Wiederanpfiff, beginnen sollten. Vor allem in der zweiten Spielhälfte nahm die Intensität und Härte deutlich zu, sodass der faire Schiedsrichter gleich zweimal auf Freiwurf für die Gäste entscheiden musste. Die angesprochene Schwächephase der Gastgeber mündete in einem 2-Tore-Vorsprung der Erkelenzer, die in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit deutlich an Oberwasser gewannen. Dank absolut sehenswerten Paraden von Johannes und wahnsinnigem körperlichen Einsatz unserer Truppe konnte in der letzten Minute vor Schluss noch der Ausgleich erzielt werden, bevor unser aggressives Pressing wenige Sekunden vor dem Spielende noch zu einem Tor für unsere Mannschaft führte. Ein Spitzenkrimi mit verdientem Ausgang für unsere Wegberger Underdogs