Ergebnisticker – 1. Damen siegt in Ratingen!
Während die Saison für die meisten Jugendteams so langsam zuende geht, startet für die 1. Damen der Saisonendspurt! Mit dem Sieg gegen den TV Ratingen aus der Verfolgergruppe befinden sie sich vier Spieltage vor Ende mit 5 Punkten Vorsprung auf dem 1. Platz und können vom Durchmarsch in die Oberliga träumen!
Verbandsliga Damen
TV Ratingen vs. HSV Wegberg: 29:36 (15:18)
Am Samstag nahmen wir die nächste schwere Hürde im Auswärtsspiel gegen die Damen aus Ratingen. Bereits im Pressevorbericht konnte man erkennen, dass Ratingen unsere Mannschaft sehr gut analysiert hatte. So entwickelte sich ein sehr hochklassiges, temporeiches Spiel: Beide Seiten nutzten regelmäßig die fehlende Sortierung der Abwehrreihen für schnelle Abschlüsse. Wir konnten zwar nach 4 Minuten mit einem 6:2 in Führung gehen, dann stellte Ratingen auf eine offensivere Deckung um, woraufhin wir uns mit unseren Abschlüssen etwas schwerer taten. Ratingen bestrafte jeden Fehler und so war die Partie spätestens nach 20 Minuten beim Stand von 15:14 für uns auch in Bezug auf das Ergebnis ausgeglichen. Ratingen gelang es aber im gesamten Spielverlauf nicht einmal in Führung zu gehen oder auch nur auszugleichen. In den letzten 10 Minuten haben wir dann nur noch ein Tor zugelassen und gingen mit einer verdienten 18:15 Führung in die Pause.
Die zweite Halbzeit verlief sehr ähnlich. In den ersten 10 Minuten konnten wir unseren Vorsprung auf fünf Tore zum 23:18 ausbauen. Beiden Mannschaften merkte man aber an, dass das extrem hohe Tempo der ersten Halbzeit Kraft gekostet hatte. Das Tempospiel wurde weniger, was das gebundene Spiel mehr in den Fokus rückte. Ratingen konnte nochmal auf 25:23 verkürzen und versuchte es für den letzten 10 Minuten mit einer doppelten Manndeckung. Die so entstandenen Räume durch das 4 gegen 4 konnten sie dann jedoch nicht mehr ordentlich verteidigen und so wurde die letzten Minuten ein offener Schlagabtausch.
Am Ende haben wir, diese Woche wieder vollständig, das Endergebnis insbesondere durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erzielt.
Oberliga weibliche B
Gleich zwei Spiele gab es für unsere weibliche B-Jugend an diesem Wochenende:
HSV Wegberg – TV Biefang 19:22 (10:12)
Heimspiel in Biefang – das kam so, weil wir im Februar krankheitsbedingt nicht antreten konnten und dadurch das Heimrecht abgaben. Wir hatten nach einem nervösen Beginn eine sehr gute Phase, zehn Minuten lang konnten wir sogar eine knappe Führung behaupten.
Der Anfang der zweiten Halbzeit lief dann aus unserer Sicht deutlich schief – wir trafen einfach das Tor nicht. Nach 31 Minuten führte Biefang mit sechs Toren. Wir konnten uns zwar noch wieder aufrappeln und den Vorsprung verkürzen, aber Biefang verwaltete am Ende das Ergebnis so geschickt, dass wir die Punkte dort lassen mussten.
ATV Biesel – HSV Wegberg 23:27 (7:13)
Nach der Niederlage am Freitag wollten wir natürlich unbedingt die Punkte aus Biesel mitbringen. Gegen diese Gegnerinnen spielen wir diese Woche gleich zweimal, denn sie konnten vor Weihnachten nicht zu uns kommen, weil sie zu viele Kranke hatten.
Die erste Auflage des Duells ging am Sonntag an uns. Auch wenn die Bieselerinnen in der zweiten Halbzeit etwas aufholen konnten, war unser Sieg nie in Gefahr. Jetzt hoffen wir, dass wir am Donnerstag an der Maaseiker Straße im letzten Saisonspiel, eben auch wieder gegen Biesel, einen versöhnlichen Abschluss für eine Saison finden, in der wir oft Pech hatten, aber sehr viel lernen konnten.
Bezirksliga Herren
VT Kempen II vs. HSV Wegberg: 34:23 (16:14)
Das Auswärtsspiel beim VT Kempen II war eine ziemlich frustrierende Angelegenheit. Die erste Halbzeit war noch recht ausgeglichen und der Rückstand von 2 Toren zur Pause prinzipiell keine Katastrophe. Aber in der zweiten Hälfte bauten die Gastgeber kontinuierlich ihren Vorsprung aus, ohne dass uns eine überzeugende Antwort gelang. So endete das Spiel mit der höchsten Niederlage dieser Saison. In der anstehenden Osterpause gilt es erst einmal Kräfte zu sammeln, um dann aus den verbliebenen 4 Spielen das Maximum herauszuholen.
Kreisliga B Herren
TV Boisheim II – HSV Wegberg II 20:14 (8:7)
Beide Mannschaften hatten bereits im Vorfeld feststellen müssen, dass die jeweiligen Personaldecken an diesem Samstagabend dringend ein ruhiges Spiel forderten. Und es war genug Handballerfahrung auf beiden Seiten auf dem Feld, um diesen Plan auch umzusetzen.
Mit Ruhe und Bedacht vorgetragene Angriffe beider Seiten wechselten sich bis kurz vor Schluss ab. Am Ende konnte sich Boisheim gefühlt zu hoch absetzen, aber selbst das tat dem schönen Abend keinen Abbruch.
Die weiteren Ergebnisse:
weibliche C-Jugend:
HSV vs. TuS Reuschenberg: 14:28
2. Damen:
HSV II vs. SV Straelen II: 20:20