Ergebnisticker – Viele wichtige Punkte!

Ein überaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns! Die 1. Damen holt den Sieg gegen die favorisierten Düsseldorferinnen von Fortuna II, die 2. Damen gewinnt das Topspiel in Gartenstadt mit einem Tor und die 1. Herren ist wieder punktgleich mit Straelen an der Tabellenspitze. Alle Jugendteams konnten in ihren Spielen gewinnen, nur die 2. Herren musste sich geschlagen geben.

Damen Oberliga
Fortuna Düsseldorf II vs. HSV: 26:31 (12:10)

Am Samstagabend waren wir zu Gast in Düsseldorf beim Tabellendritten. Die Gegnerinnen haben in der laufenden Saison sehr unterschiedliche Spielergebnisse gezeigt, Spitzenmannschaften geschlagen, aber auch knappe Niederlagen gegen nicht so starke Mannschaften eingesteckt.

Mit 9 gesunden Feldspielerinnen gingen wir mit dem Ziel ins Spiel, Düsseldorf das Leben schwer zu machen. In den ersten 10 Minuten stand die Deckung sehr gut und wir führten 1:3 und 3:4. Das erste größere Problem trat auf als Isabel Kaphahn bereits nach 15 Minuten die zweite Zeitstrafe erhielt und wir die Deckung umstellen mussten, damit sie nicht Gefahr lief die 3. Zeitstrafe zu erhalten und damit auszufallen. Auch dieses Hindernis wurde im Laufe des Spiels immer besser gelöst. In der ersten Halbzeit hatten wir allerdings einige technische Fehler und Pech mit Abschlüssen, die dazu führten das Düsseldorf immer einen 2 bis 3 Tore Vorsprung halten konnte.  So erzielte Düsseldorf mit dem Halbzeitpfiff noch das 12:10 durch einen abgefälschten Wurf.

Nach der Halbzeit wurde Düsseldorf mit 3 Zeitstrafen in kurzer Zeit bestraft, was wir nutzen konnten, um nach 37 Minuten mit 16:15 in Führung zu gehen. Bis zur 48. Minute konnte Düsseldorf immer wieder ausgleichen, aber nicht mehr in Führung gehen. Hier muss man Johanna Beutler besonders hervorheben, die nach ihrer Verletzung das erste Spiel im Feld absolvierte und in dieser Phase das Spiel bestimmt und entschieden hat. Durch eine starke Abwehr erzielten wir am Ende noch einige schnelle Tore und haben durch unsere beste Mannschaftsleistung der Saison verdient gewonnen.

Damen Bezirksliga
SSV Gartenstadt II vs. HSV: 21:22 (12:9)

Zweite Damen siegt durch Willen und Kampfgeist

An diesem Wochenende stand das Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft von Gartenstadt an.

Nach der bitteren, aber verdienten Niederlage der letzten Woche, wollten wir heute zeigen, dass wir das Potential haben, die Spitze anzugreifen. Und das zeigten wir von der ersten Minute an: eine aggressive Abwehr, die zur Halbzeit nur 12 Gegentore zuließ. Damit konnten wir eigentlich zufrieden sein, doch was uns gar nicht gefiel: nur 9 geworfene Tore unsererseits. So wollten wir in der zweiten Halbzeit eigentlich angreifen und das Spiel schnell drehen, was zunächst nicht gelungen ist. Gartenstadt zog mit fünf Toren davon. Wir ließen uns nicht beirren und spielten unser Spiel und konnten so in der 45. Minute erstmals nach langer Zeit in Führung gehen. Nicht nur weil die Abwehr super stand, sondern weil unsere Torfrau Lena fast alle freien Bälle in dieser Phase hielt. Sie zeigte, wie so oft in dieser Saison, eine super Leistung, welche schlussendlich maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Des Weiteren traf Tabea wieder alle Siebenmeter und behielt ihre coolness auch noch 20 Sekunden vor dem Ende, der unseren Sieg schlussendlich besiegelte. Wir haben eine super Mannschaftsleistung gezeigt und haben mit Willen die nächsten zwei Punkte eingefahren. Genau so soll es weitergehen!

Herren Bezirksliga
HSV vs. Handball Oppum III: 33:24 (17:12)

Eine deutliche Steigerung  war nach der schlechten Leistung am vergangenen Wochenende nun im Heimspiel gegen die 3. Mannschaft Handball Oppum gefordert. Und das Team hat geliefert. Gegen einen sehr robusten Gegner, der über weite Strecken ordentlich verteidigte und immer erfolgreich seinen Kreisläufer fand, gelang es uns eine insgesamt souveräne Leistung abzurufen. Sobald wir im Angriff konsequent auf die Nahtsttellen der Deckung Druck ausübten, ergaben sich die Räume für die einfachen und schönen Tore. Auch eine kurze Schwächephase nach Wiederanpfiff, in der Oppum nochmal auf 19:18 verkürzen konnte, brachte uns nicht aus der Ruhe. Am Ende stand ein Heimsieg, der auch in der Höhe verdient war (33:24).

 

Weibl. A Nordrheinliga
HSV Wegberg – Neusser HV 39:17 (20:9)

Am Ende konnten sich alle Feldspielerinnen in die Torschützinnen-Liste eintragen, es war eine tolle Teamleistung. Der Anfang allerdings war reichlich holprig. In der Abwehr haben wir zu Beginn nicht richtig zugepackt, so dass die Neusserinnen das Spiel zunächst offen gestalten konnten. Nach 15 Minuten führten wir allerdings mit 12:7 und konnten den Vorsprung bis zur Halbzeit auf elf Tore ausbauen.

Und diesmal wurden wir nicht nachlässig, sondern bauten ihn kontinuierlich weiter aus. Das beschert uns zumindest für eine Woche Platz drei in der Tabelle. Direkt hinter uns steht der HC TV Rhede. Und genau dort müssen wir am nächsten Sonntag antreten. Die Erinnerungen an die letzte Saison sind Erinnerungen an zwei intensive Spiele, die Rhede knapp für sich entscheiden konnte. Das wollen wir in dieser Saison unbedingt ändern und werden uns in dieser Woche intensiv vorbereiten

 

Männl. C-Jugend
HSV vs. Rurtal Hückelhoven: 16:13 (13:8)

Derbysieger, Derbysieger hey hey.

In einem Spiel, in dem viele Bälle weggeworfen wurden, konnten wir uns nach anfänglichen Abstimmungsproblemen ab der 20. Minute endlich absetzen. So konnten wir dann mit einem 13:8 in die Halbzeitpause gehen.  Nach der Pause wollten wir da weitermachen, wo wir vor der Pause aufgehört hatten. Dies gelang uns leider nicht vollständig. In einem kampfbetonten Spiel haben wir trotzdem das Oberwasser nicht verloren. Auch als Rurtal  zwischenzeitlich auf 2 Tore rankommen konnte, haben wir uns nicht beeindrucken lassen und konnten somit am Ende mit 26:22 gewinnen.

Für die Jungs geht es dann am Mittwoch schon weiter in Biesel und hoffen dort  das 3te Spiel in Folge gewinnen zu können.

Männl. E-Jugend
HSV vs. Welfia: 50:1 (19:0)

Die Vorzeichen im Spiel gegen die Welfia aus Mönchengladbach standen auf Heimsieg, waren die Gäste doch mit 8 Niederlagen aus 8 Saisonspielen angereist. Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen erhielt unsere gemischte E-Jugend erneut tatkräftige Unterstützung aus der F, diezum Teil direkt von Beginn an ran durften und in Persona Johannes auch gleich für Zählbares sorgten. Nach schön anzusehenden Ballstafetten wechselten sich zunächst Benjamin und Johannes mit verwandelten Abschlüssen ab, ehe sich auch die stark aufspielenden Melotta und Paul in die Liste der Torschützen eintragen durften. Das Team agierte offensiv wie defensiv, auch ohne die beiden Zugpferde John und Vule, auf der Platte stark im Verbund und dominierte die Gegner permanent. Nachdem auch Max einen Treffer verbuchen konnte und auf 8:0 stellte, durften John und Vule etwas für die Statistik der Torschützenliste tun (beide sind führend in dieser Ligastatistik!). Spätestens ab diesem Zeitpunkt gab es für Linus im Tor nur noch selten Beschäftigung. Manchmal sind genau diese Spiele aber besonders schwierig, daher großartig, dass Linus in jeder Situation zur Stelle war und die erste Halbzeit mit einer weißen Weste beenden konnte. Ähnlich munter verlief die zweite Spielhälfte. Oskar ist mittlerweile routiniert darin seinen Teil in Partien der höheren Jugend beizutragen und hat, wie alle, heute ein engagiertes Auftreten, mit souverän erzielten Toren gezeigt. Auch Jonathan traute sich heute mehr zu und konnte das durch einen Torerfolg krönen. Der in der zweiten Hälfte das Tor hütende Linus E. musste nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen und hielt das Tor ansonsten sauber. Nicolja blieb zwar noch ohne Torerfolg, zeigt aber bereits jetzt, dass aus ihr einmal eine gute Handballspielerin werden wird. In den letzten zehn Spielminuten entwickelte sich im Team nochmal der Ehrgeiz die runde 50 zu erreichen. Auf satte 20 Tore brachte es das Team in den letzten 10 Minuten und schaffte es so das fast historische Ergebnis von 50:1.