Ergebnisticker – 1. Herren unterliegt im Topspiel!

Vor einer vollen Tribüne war das Topspiel der 1. Herren gegen den SV Straelen bis zur letzten Minute spannend, dann musste man sich leider mit zwei Toren unglücklich geschlagen geben. Zuvor fuhr die 1. Damen in der Oberliga den 5. Sieg in Folge ein! Auch unsere Jugendteams konnten an diesem Wochenende viele Punkte einfahren: Besonders schön waren die beiden Siege der F-Jugenden, bei der blauen F-Jugend war dies sogar schon das letzte Saisonspiel!

Damen Oberliga

HSV vs. HSV Solingen-Gräfrath II: 24:19 (10:8)

Heute hatten wir die Reserve vom Bundesligisten zu Gast. Gräfrath stellte den besten Angriff mit dem besten Torverhältnis der Liga. Wir wussten, dass es darauf ankommt diesen Angriff unter Kontrolle zu bekommen. Die sehr guten Ergebnisse erzielen die Damen aus Solingen allerdings oft in eigener Halle, wo sie mit Harz spielen, dies ist bei uns verboten. Hier konnte man im Laufe der Begegnung einige technische Fehler erkennen, die in Solingen so nicht passieren.
In den ersten 5 Minuten begannen wir hinten wie vorne sehr konzentriert und führten nach 5 Minuten mit 5:0. Erst danach wurde das Spiel offen gestaltet, in der Phase hatten wir zu viele Fehlwürfe und technische Fehler. Was sehr gut funktionierte, war die Deckungsarbeit, die gegen diesen Gegner viele Unterbrechungen erzwang, mit dem der Spielfluss von Solingen ausgebremst wurde. Das Halbzeitergebnis war mir 10:8 ok, hätte aber höher ausfallen müssen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit begannen wir in Unterzahl und mussten noch eine weitere Zeitstrafe hinnehmen. Eine Unterzahl mit einem 7m hätte das Spiel kippen können. Anna Wintrich hielt in den nächsten 10 Minuten insgesamt 3 7m, die eine Führung zum 18:14 bedeutet. Solingen stellte dann auch eine offene Deckung um. Hier gelangen uns sehr schöne Lösungen, die immer erfolgreich abgeschlossen wurden. 6 Minuten vor Schluss konnten wir die Führung sogar auf 7 Toren Differenz ausbauen. 24:19 gegen das Spitzenteam aus Solingen war auch in der Höhe verdient. Eine sehr gute Deckungsleistung über 60 Minuten war das Erfolgsrezept mit der wir eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel besiegen konnten.

Herren Bezirksliga

HSV vs. SV Straelen II: 29:31 (16:17)

Das Spitzenspiel in der Bezirksliga zwischen dem Gast und Tabellenführer SV Straelen II und unserer ersten Mannschaft bot alles, was man sich von einem Handballspiel wünschen kann. Eine gut gefüllte Halle, tolle Stimmung und zwei Mannschaften die alles in Waagschale warfen um zu gewinnen. Keine Mannschaft konnte sich zu einem Zeitpunkt entscheidend absetzen und so blieb es bis zum Schluss spannend. Die Gäste agierten sehr robust, verloren zu keinem Zeitpunkt ihre Linie und konnten immer wieder durch schnell vorgetragene Angriffe überzeugen. Unsere Jungs setzten dem eine großartige kämpferische Leistung entgegen und konnten immer wieder durch ihre individuelle Klasse Nadelstiche setzen. Am Ende hatten die Gäste ein wenig mehr Glück und nahmen die Punkte mit. Nach dieser 29:31 Heimniederlage gilt es nun den Fokus auf die übrigen 7 Spiele zu legen und eine optimale Punkteausbeute zu erreichen.

Nordrheinliga weibliche A-Jugend

HSV Wegberg – HSV Solingen-Gräfrath 24:18 (13:8)

Wir hatten etwas gut zu machen nach der Leistung der Vorwoche. Und genau so entschlossen gingen wir auf die Platte – nach drei Minuten stand es 4:0 für uns. Nach 18 Minuten lagen wir gar 11:3 in Front.
Danach kamen die Mädchen aus Solingen besser ins Spiel. In der zweiten Halbzeit pendelte der Vorsprung zwischen drei und fünf Toren. Erst ganz zum Schluss konnten wir den Sechs-Tore-Sieg-Vorsprung herstellen.
Diese Woche ist der Takt dann enger – schon am Donnerstag kommt die HSG Merkstein zum Nachholspiel zu uns. Am Wochenende müssen wir dann nach Refrath – und ganz zum Schluss, am 9. März erhalten wir noch Besuch aus Rhede.
Merkstein konnte uns im Hinspiel schlagen – da haben wir noch eine deutliche Rechnung offen, die wir sehr gerne begleichen möchten.

Kreisliga B Herren

Handball Oppum IV – HSV Wegberg II 26:17 (12:11)

Also für gute erste Halbzeiten kann man schon so langsam einen Trend erkennen. Auch diesmal lagen wir zur Halbzeit nur mit einem Tor zurück, konnten unmittelbar nach Wiederanpfiff sogar noch ausgleichen. Und das, nachdem wir den Einstieg ins Spiel total verschlafen hatten. Nach zehn Minuten führten die Oppumer mit 6:1. Aber wir kamen zurück, und bis zur 40. Minute ließen wir uns auch nicht abschütteln. Dann aber gelang es den Oppumern, die Weichen auf Sieg zu stellen, und da war es wieder – unser Problem mit der Kondition.
Wenn es jetzt jedes Spiel zehn Minuten länger gut funktioniert, dann können wir das letzte Saisonspiel vielleicht für uns entscheiden.
Am Freitag kommt der Tabellenvorletzte aus Lürrip zu uns an die Maaseiker Straße. Mal schauen, wie wir da Paroli bieten können.

Weibl. C-Jugend

HG Kaarst-Büttgen vs. HSV: 17:19

Weibliche C-Jugend gewinnt 19:17 im Kampf um den zweiten Tabellenplatz.
Mit geschlossener, aber dezimierter Mannschaft, traten wir am Sonntag beim Ligarivalen HG Kaarst-Büttgen an. Heute hieß die Devise: ,,den 2. Platz“ wieder zu ergattern und diesen bis Ende der Saison zu behalten.
Das Spiel gestaltete sich kämpferisch. Die Gegner hielten immer wieder dagegen. Unsere Mädels waren teils hochmotiviert und setzten sich im Zweikampfverhalten auf den Außenpositionen gut durch. Unser Rückraum wurde hingegen immer wieder festgemacht, so dass es schwierig war, den erfolgreichen Weg zum Tor zu finden. Es wurden viele Abspiel- und Fangfehler gemacht, die das knappe Ergebnis dann widerspiegeln.
Zur Halbzeit führten wir mit 4 Toren. Das verschaffte uns zunächst etwas Luft. Doch nach der Pause merkte man die Unsicherheit bei den Spielerinnen und auch die Luft wurde knapper. Es war ein kampfbetontes Spiel. Die Kaarster Mädels kamen bis auf ein Tor heran. Dann jedoch legten die Mädels nochmal den Kapfmodus ein und setzten ihre letzten Kräfte frei. Nun wurde auch über den Kreis gespielt und wir konnten das Spiel am Ende mit 17:19 für uns entscheiden.
Heute waren besonders der Einsatz von Emma, Lotta und Nele zu erwähnen, die uns durch ihre Tore zum Sieg gebracht haben. Aber ohne starke Deckungsarbeit im Rückraum von Milena, Luzie und Annika und den Paraden von Vici und Celine, hätte es auch schief gehen können.
Also war es wiedermal unsere gute Teamarbeit, die uns zum Sieg führte!

Männl. D-Jugend

Borussia vs. HSV: 23:24

Mit einer kleinen Truppe ging es am Samstag in die Jahnhalle zum Spiel gegen die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Anfangs stand die Deckung aufgrund einiger Improvisationen nicht sicher. Aber unser Team kämpfte sich in das Spiel hinein und konnte sich aus einem 6:4 Rückstand eine 5-Toreführung zu Pause (9:14) erspielen. Im zweiten Durchgang gaben wir diese komfortable Führung leichtfertig her und nach 31 Minuten stand es 19:19 Unentschieden. Die Gastgeber konnten dann auch noch in der 38. Minute mit 23:22 in Führung gehen. Aber unser Team behielt die Nerven, ließ keinen Gegentreffer mehr zu und legte 2 Tore hinterher. Der 23:24 Auswärtssieg war in der Summe verdient, da wir im ersten Durchgang klar besser waren und Schluss die entscheidenden Tore erzwangen.

E-Jugend

Tschft. Lürrip vs. HSV: 14:20

In der Sporthalle des Math.-Nat. in Mönchengladbach stand unserer E-Jugend heute auf dem Papier eine Pflichtaufgabe bevor. Trotz nur eines Sieges auf dem Konto der Lürriper, und einem recht souveränen Beginn der Wegberger Gäste (4:9), kämpften sich die Gastgeber wieder heran und blieben bis zum Schluss des Spiels hartnäckig und engagiert. In den Minuten rund um die Halbzeitpause hatten die Lürriper ihre stärkste Phase des Spiels und mussten, in Ermangelung an Ersatzspielern, zwischenzeitlich zu fünft auf dem Feld stehen, woraufhin unsere Mannschaft fairerweise ebenfalls um einen Spieler verkleinert wurde, auch der dadurch größere Freiraum sorgte leider nicht für mehr Sicherheit im Spiel. Wären, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte des Spiels, einige der zahlreichen Pfostentreffer Tore gewesen, hätte das Spiel sicherlich einen eindeutigeren Verlauf für die Wegberger genommen.

F-Jugend blau

HSV vs. HG Kaarst-Büttgen: 39:1

Letztes Saisonspiel der F-Jugend – torreich gemeistert!
Letzten Sonntag spielte die blaue Mannschaft der F-Jugend des HSV zu Hause in der Dreifachhalle gegen das Team von HG Kaarst/Büttgen. Anpfiff war um 10:05h.
Die Jungen aus Wegberg dominierten das Spiel von Anfang an und ließen den Gegnern kaum Chancen, den Ball aus der eigenen Hälfte zu spielen. Durch gutes Passspiel konnten Oskar, Anton, Max und Johannes innerhalb der ersten zehn Minuten bereits 14 Tore erzielen. Schließlich schaffte es einer der Gäste sich durch die solide Abwehr durchzuspielen und warf das 14:1 in der 11. Minute. Bei diesem einen gegnerischen Tor sollte es auch bleiben, weitere Versuche wurden von Oscar im Tor gewohnt sicher abgefangen.
Bis zur Halbzeit verewigte sich auch noch Moritz auf der Torschützenliste, weitere Anschlusstreffer unserer Jungen der blauen Mannschaft folgten. Stand zur Pause: 23:1.
Auch die zweite Halbzeit wurde von Wegberg dominiert, auch wenn die beiden Schiedsrichter deutlich strenger mit dem HSV ins Gericht gingen als mit den Gästen. Dabei erklärten sie Fehler und wiesen auf ein faires Miteinander hin, was den Jungen sicherlich hier und da den Kopf noch einmal geradegerückt hat.
Die Abwehrarbeit durch Finn, Anton, Johannes und Julius ließ das gegnerische Team kaum noch in Tornähe, während Oskar, Moritz, Max und Anton den Jungen von HG Kaarst/Büttgen den Ball häufig noch in der eigenen Hälfte abnehmen konnten.
Wir freuen uns besonders darüber, dass sich alle Kinder der blauen Mannschaft bei Abpfiff als Torschützen in diesem Spiel behaupten konnten: Noah direkt zweimal in nur zwei Minuten und Julius mit einem unhaltbaren Eckenwurf in Minute 25.
Das war eine tolle Saison, in der die Jungen eine sichtbare Entwicklung als Mannschaft vollzogen und die Wichtigkeit von Teamarbeit beim Handball immer häufiger demonstriert haben. Wir sind stolz auf euch!

F-Jugend grün

HSV vs. ATV Biesel: 6:3

Im letzten Spiel dieser Saison traf der HSV Wegberg auf die Mannschaft vom ATV Biesel.
In einem sehr ausgeglichenen Spiel gingen die Gäste in Führung. Der HSV Wegberg kam nur schwer in die Partie, also nahm der Trainer die erste Auszeit um die Mannschaft nochmal neu einzuschwören. Dies hat geholfen und der HSV ging durch die Tore von Karlo Bolz und Ben Wego mit 2-1 in Führung. Kurz vor der Pause kamen die Gäste noch zum Ausgleichen. So ging es mit einem 2-2 in die Kabinen.
Kurz nach der Pause gab es 2 Penaltys für den HSV Wegberg. Diese wurden sicher von Karlo Bolz verwandelt, zum zwischenzeitlichen 4-2. 10 Minuten nach dem Anpfiff der 2. Halbzeit konnte Konrad Gerst noch auf 5-2 erhöhen. Der ATV Biesel kam nochmal und machte noch das 5-3.
2 Minuten vor dem Spielenden machte Konrad Gerst noch das 6-3.
Mit der Schlusspfiff gab es noch einen Penalty für den ATM Biesel, dieser blieb aber ohne Erfolg, sodass der HSV Wegberg seinen 2. Sieg in Folge und den 3. Saisonsieg feiern konnte.