Saisonrückblick der 1. Damen

Schon ist die erste Oberligasaison zuende. Die Meisterschaft in der Verbandsliga im vergangenen Jahr und der resultierende Aufstieg in die Oberliga waren für uns als Team und für unseren Verein schon ein riesen Erfolg! Nun, ein Jahr später, steht auf dem Papier der 7. Tabellenplatz (von 14 Mannschaften) und damit der ungefährdete Klassenerhalt.
Nach dem Aufstieg konnten wir unsere Mannschaft komplett zusammenhalten und bekamen mit Andrea noch eine weitere Verstärkung im Rückraum. Durch die anfängliche Ungewissheit, wie viele Mannschaften nach der Saison absteigen werden, war unser Saisonziel uns möglichst weit von den Abstiegsrängen zu entfernen und keine dramatischen „Endspiele“ am Ende der Saison zu haben. Gesagt, getan, die ersten zwei Spiele gegen Rheydt und Duisburg konnten wir gewinnen. Der Rest der Hinrunde gestaltete sich jedoch schwierig. Erst waren es Urlaube, die unseren Kader ausdünnten, dann kamen mehrere schwere Verletzungen hinzu, und eine schier ewig anhaltende Erkältungswelle. Trotzdem fuhren wir einen Pflichtsieg in Überruhr ein und erkämpften in Straelen einen Punkt. Nach unnötigen Niederlagen gegen Gartenstadt und Hiesfeld gab uns die überstandene Verletzung von Johanna Rückenwind im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf II, wo wir eine unserer besten Saisonleistungen aufs Feld brachten und verdient gewannen. Nach weiteren Niederlagen gegen die Favoritinnen aus Kempen und Witzhelden waren wir mit der Hinrunde nicht wirklich zufrieden, da wir zu oft an unseren eigenen Fehlern scheiterten.
Den Start in die Rückrunde gab es beim Auswärtsspiel in Rheydt vor einer Kulisse, die dem Derby gerecht wurde. In einem fahrigen Spiel behielten wir die Nerven und siegten mit nur einem Tor Vorsprung. Trotzdem gab uns das Aufwind, sodass wir, bis auf das harzige Spiel in Biefang, die nächsten sechs Spiele gewannen und uns in der Tabelle immer weiter vorarbeiteten. Dann kam das einschneidende Erlebnis des Kartoffelwurfs in Lobberich.. Zum Ende der Saison revanchierten wir uns in Hiesfeld-Aldenrade, doch bei den Spielen gegen Fortuna, Kempen und Witzhelden blieben wir chancenlos.
Fazit: Der 7. Tabellenplatz in der Oberliga ist für uns als Aufsteiger ein riesen Erfolg! Für die nächste Saison gilt es, unsere Leistung konstanter abzurufen, weniger eigene Fehler zu produzieren und uns auch in den Spielen mit Harz auf unsere Stärken zu berufen. Dann können wir noch weiter oben in der Tabelle anklopfen.
Zuletzt möchten wir uns bei allen Unterstützer:innen herzlichst bedanken! Ob als Fan auf der Tribüne oder im Hintergrund, ohne euch wäre diese Saison nicht möglich gewesen!
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Sponsor Trends & Lifestyle – Deutschland by Silvia van Beekum <3