Ergebnisticker – Viele Punkte!

Das war ein erfolgreiches Wochenende. Fast nur Siege konnten die Teams einfahren. Die 1. Herren siegen im Topspiel und bleiben weiter auf Platz 2. Auch unsere Jugendteams und die 1. Damen konnten gewinnen. Lediglich die 2. Damen muss sich geschlagen geben, lieferte gegen den favorisierten Gegnerinnen eine starke Aufholjagd.

Oberliga Damen

HSV vs. HSG Hiesfeld-Alsenrade: 32:25 (16:12)

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der letzten Woche gewinnen wir verdient gegen die HSG Hiesfeld/Aldenrade!
Obwohl wir aufgrund von Urlaub und Krankheit gleich auf 4 Spielerinnen verzichten mussten, hatten wir uns viel für dieses Spiel vorgenommen. Dank der Unterstützung von zwei A-Jugendlichen konnten die Lücken gut gefüllt werden.
Nach dem verpatzten Start der letzten Woche gingen wir diesmal hoch konzentriert in die ersten Minuten. Dies zahlte sich aus, die 5:3-Führung war vielversprechend. Doch Hiesfeld stellte sich zunehmend besser auf unseren Rückraum ein, und unser Spielfluss geriet kurzzeitig ins Stocken. Eine kleine Schwächephase, bei der wir uns letztlich zu viele unkonzentrierte Momente in der Abwehr leisteten, nutzte Hiesfeld, um nach 19 Minuten mit 8:9 kurzzeitig in Führung zu gehen.
Dann stellten wir die Abwehr um und konnten dadurch Hiesfeld immer wieder vor schwierige Aufgaben stellen, für die sie nur selten Lösungen fanden. In der restlichen Halbzeit konnten wir so eine ganze Reihe technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse im Zeitspiel provozieren. Wir konnten diese im Gegenzug auch zu einfachen Toren nutzen. So gingen wir mit einer verdienten 16:11 Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte setzte Hiesfeld dann auf eine sehr defensive Abwehr. Davon ließen wir uns nicht beeindrucken. Wir blieben konsequent bei unserem Spiel und brachten vor allem Juli immer wieder in gute Wurfpositionen, die sie herausragend nutze und so allein 7 Treffer in der zweiten Hälfte erzielte.
Obwohl Hiesfeld nochmal auf 20:17 herankam, ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Hier waren insbesondere eine stabile Abwehr und ein schnelles Rückzugsverhalten entscheidend.
In den letzten 5 Minuten versuchte Hiesfeld es dann nochmal mit einer doppelten Manndeckung, doch dies eröffnete unsere dem Rest der Mannschaft nur noch mehr Lücken, die wir konsequent nutzen.
Im Ergebnis sind wir stolz, dass wir – trotz der zu kompensierenden Ausfälle – unsere Leistung im Vergleich zu letzter Woche deutlich steigern konnten und gehen motiviert in die Vorbereitung für ein schweres Auswärtsspiel nächste Woche in Straelen.

Herren Regionsliga

TV 1848 M‘Gladbach vs. HSV: 22:29 (9:12)

Eine Starke Mannschaftsleistung und ein verdienter 29:22-Auswärtssieg gegen den TV 1848 Mönchengladbach.
Von Beginn an haben wir konzentriert gespielt und die Mannschaft hat das umgesetzt was vom Trainer vorgegeben wurde.
Besonders hervorzuheben sind Lukas Vorberger und Felix Jungermann, die in den entscheidenden Momenten auf den Punkt abgeliefert haben.
Auch unsere Defensive arbeitete besser als in den letzten Spielen, was uns wichtige Ballgewinne und Paraden unseres Keepers ermöglichte.
Trotz einiger Zwei-Minuten-Strafen und Gegenwind von der Tribüne blieben wir fokussiert und haben den Gegner über das gesamte Spiel hinweg unter Druck gesetzt. Ein starkes Spiel von allen! Am Sonntag den 10.11 steht das nächste Spiel gegen TV Schiefbahn an – wir sehen uns!

Damen Regionsliga

HG Kaarst-Büttgen II vs. HSV: 26:21 (12:5)

Am Sonntagabend hieß uns der HG Kaarst in seiner Halle willkommen.
Durch eng getaktete Spiele fand ein gemeinsames Warmlaufen in den Fluren statt, bis es dann in die Halle gehen konnte.
Wir starteten motiviert und mit einer starken Präsenz bei der Begrüßung in das Spiel. Leider ereilte uns dann aber schnell wieder unser typisches Drama: unser schwerer Start in der ersten Halbzeit. Unzählige Aluminiumtreffer, gehaltene Paraden, alles war dabei. Nur kein Glück.
Die Abwehrleistung mit nur 12 Gegentoren bis zur Halbzeit konnte sich sehen lassen. Leider hielten wir nur mit 5 eigenen Toren dagegen.
Nach der Pause kamen wir mit neuem Schwung auf die Platte. Wir wollten als Team zusammenstehen und die Aufholjagd beginnen. Das Spiel war noch nicht verloren.
Mit einigen schnellen Mitten, Steilangriffen und mit sowohl wendigen als auch schnellen Spielerinnen gelang es uns, bis auf ein 21:20 heranzukommen. Wir wollten gewinnen!
Leider war es uns nicht vergönnt, wir müssen die Punkte schweren Herzens an unsere Gegnerinnen abgeben, denn am Ende stand ein 26:21 auf der Tafel.
Danke an unsere A-Jugendlichen, die uns in großer Form unterstützt haben und sich so toll in unser Mannschaftsgefüge integrieren.
Und lieben Dank an die zahlreichen Unterstützer aus Wegberg, grade die 1. Damen, die uns bis nach Kaarst an einem Abendspiel gefolgt sind!
Wir danken außerdem unseren Gegnerinnen für das faire und spannende Spiel und freuen uns auf die Rückrunde, wo wir uns die Punkte zurückholen wollen!

Weibl. C-Jugend

HG Kaarst-Büttgen vs. HSV: 13:30 (5:13)

3. Saisonsieg im 3. Spiel!
Am frühen Sonntagmittag machten wir uns auf den Weg nach Kaarst. Heute wollten wir zeigen, was wir in den vergangenen Wochen trainiert haben: als Team überzeugen und einen Sieg einfahren!
In der ersten Halbzeit waren wir einfach noch nicht richtig wach. Unsere Deckung stand zwar, aber im Angriff konnten wir nicht recht ins Tempo finden. Einfache Ballverluste und technische Fehler sorgten dafür, dass wir uns nicht deutlich absetzen konnten. Mit einer 13:5-Führung ging es in die Pause. Die vielen Fehler und das geringe Tempo waren deutlich spürbar.
In der zweiten Halbzeit gelang es uns über weite Strecken auch im Angriff wieder in Fahrt zu kommen. Mit schönen 1-gegen-1-Aktionen, unseren Spielzügen und dem Auge für die Mitspielerinnen konnten wir uns immer weiter absetzen, sodass wir am Ende auch alle auf verschiedenen Positionen durchwechseln konnten.
Wir gewinnen ungefährdet mit 30:13 und sprechen ein besonderes Lob für unsere Torfrau Vici aus, die mit 16 Paraden ein sehr gutes Spiel gemacht hat.
Es spielten: Vici im Tor, Luzie(4), Annika(6), Nele K.(5), Milena(1), Leni, Lotta(3), Frieda(1), Nele L.(3), Lina(3), Sophia(4)
In der kommenden Woche heißt es dann Derby: Wir empfangen den ASV Rurtal!

F-Jugend

HSV vs. ATV Biesel II: 7:3

Heute war bei uns der ATV Biesel zu Gast. Für uns war von Beginn an klar, dass wir unsere Stärken als geschlossene Mannschaft nutzen müssen. Trotz Schwächen im Spielaufbau (Querpässe landen zu oft beim Gegner) konnten wir uns auf unsere Abwehr und die Torhüter verlassen. Am Ende war der Sieg nicht in Gefahr 7:3