Ergebnisticker – A-Mädels spielen nächste Saison Oberliga!
An diesem Wochenende standen für unsere A- und C-Mädels die entscheidenden Qualiturniere an. Die A-Mädels mussten sich nur gegen Merkstein geschlagen geben, und schaffen somit souverän die Quali für die Oberliga!
Die C-Mädels mit hauptsächlich Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs mussten sich in der Quali leider geschlagen geben, gehen aber mit einer Menge Erfahrung nach Hause, denn gerade die belgischen und niederländischen Teams zeigten einen tollen, schnellen Handball.
Die Spielberichte im Detail:
Weibliche A-Jugend:
Oberliga 2023/24 – wir kommen! Ein rundes Quali-Wochenende liegt hinter uns: Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage stehen am Ende zu Buche – das ergab die Punktlandung auf Platz drei in der Gruppe der Mannschaften aus den Kreisen Aachen/Düren und Mönchengladbach.
Am Samstag fand das Turnier vor heimischer Kulisse in Wegberg statt, und wir konnten mit einer kleinen Überraschung ins Turnier einsteigen. Gegen die Mädchen aus Geleen in den Niederlanden gelang uns ein Unentschieden. V& L Geleen hatte vorher angekündigt, nicht in der Oberliga, sondern noch eine Klasse höher in der Nordrheinliga antreten zu wollen. Von daher: Ein gewonnener Punkt!
Der zweite Gegner hieß Welfia Mönchengladbach. Hier konnten wir mit 15:9 einen klaren Sieg abliefern. Das bot gute Voraussetzungen für den zweiten Tag in Herzogenrath – denn dort gelten die Regeln des Handballkreises Aachen/Düren, also wird mit Harz gespielt. Deshalb taten wir uns gegen den späteren Turniersieger, die HSG Merkstein, schwer. Aber obwohl die Merksteinerinnen as Spiel mit Harz gewöhnt sind, und obwohl auch sie ursprünglich Ambitionen auf die Nordrheinliga angemeldet hatten, hielten wir 20 Minuten sehr gut mit. Am Ende hieß es 19:14 für Merkstein. Unser Fokus für diesen Tag aber lag auf dem Spiel gegen den TV Roetgen. Wir wussten: Gewinnen wir dieses Spiel,nist das Ergebnis der letzten Begegnung zwischen Merkstein und Welfia bedeutungslos – dann sind wir drin in der Oberliga.
Wir konnten uns – trotz Harz – mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung mit 24:11 durchsetzen. Am Ende konnten sich im Laufe des Turniers alle, die gespielt haben, in die Torschützenliste eintragen. Wir konnten in den verschiedensten Konstellationen miteinander spielen und damit unsere Gegnerinnen vor immer neue Herausforderungen stellen.
Wir freuen uns jetzt sehr auf unsere erste Oberliga-Saison mit unserer neu zusammengestellten und schlagkräftigen Truppe.
Weibliche C-Jugend:
Nach Abschluss der langen Saison, haben die Mädels noch eine schwere Aufgabe auf sich genommen.
„Wir fahren zur Qualli für die Oberliga!“
Das erste Turnier verlief gegen unsere direkten Konkurrenten, Korschenbroich und Biesel nicht so gut.
Wir fuhren mit 0: 4 Punkten am Wochenende nach Giesenkirchen. Obwohl wir mit einer dezimiert Mannschaft antraten,lief es erstaunlich gut. Wir bauten positionsmäßig um und wurden von einigen Spielerinnen überrascht .
Das erste Spiel gegen Aachen konnten wir mit 5 Toren für uns entscheiden. Das zweite Spiel gegen Roetgen, mit schon einigen angeschlagenen Spielerinnen, verloren wir in einem kampfbetonten Spiel ganz knapp mit 11 : 12.
Doch obwohl wir wussten, dass am nächten Tag die Reise nach Belgien um 7.45 h anstand, waren alle guter Dinge und wir freuten uns auf internationale Spiele.
Wann spielt man schon mal gegen Holland und Belgien?
Doch relativ schnell wurden wir vom belgischen Gastgeber in die Schranken gewiesen. Nach der deutlichen Niederlage ließen wir zwar die Köpfe kurz etwas hängen, aber im nächsten Spiel haben wir nochmal alles gegeben: Die talentierten Holländerinnen zeigten uns dann, wie man schon mit 13 Jahren richtig guten Handball spielen kann.
Auch dieses Spiel wurde deutlich verloren und wir konnten nicht an die Leistung vom Samstag anknüpfen. Jetzt blieb uns nur noch das Ziel alle Kräfte zu mobilisieren und im dritten Spiel, vielleicht noch einen Punkt zu holen.
Doch leider fehlten die Kräfte und die Mädels verabschiedeten sich aus der Qualli mit einer weiteren Niederlage.
Alles im allen haben wir viel Positives mitgenommen. Und unser Ziel ist nun, unter die ersten drei der Tabelle in der Saison zu kommen. Ihr ward toll Mädels! Ihr könnt stolz auf euch sein. WIR SIND ES AUCH!