Ergebnisticker – Jugend erfolgreich, Damen und Herren verlieren
Das war ein nervenaufreibendes Wochenende. Die 1. Damen muss die nächste, vermeidbare Niederlage einstecken und die 1. Herren verliert die Tabellenführung. Die weibliche A-Jugend bringt in einem Heimspiel-Krimi die Führung über die Zeit und steht nun mit 10:4 Punkten auf Platz 4 der Nordrheinliga! Auch die anderen Jugendteams konnten in ihren Spielen überzeugen.
Damen Oberliga
HSV vs. HSG Hiesfeld-Aldenrade: 24:29 (8:12)
Leider mussten wir in unserem Heimspiel die nächste, vermeidbare Niederlage einstecken. Wieder konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, und waren nicht in der Lage 60 min lang ein hohes Tempo zu gehen. Nach 12 Minuten lagen wir mit 3 Toren zurück (4:7), denn im Angriff war unsere Chancenverwertung schwach, einfach ausgedrückt stand die Torhüterin fast immer im richtigen Eck. Dazu schafften wir es nicht, die sich bietenden Lücken zu nutzen. Im Rückraum haben wir quasi mit 3 Spielerinnen durchgespielt, weil es kaum Alternativen gab. So gingen wir mit 8:12 in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit wollten wir uns durch ein schnelleres Spiel herankämpfen, doch die Gegnerinnen nutzen unsere Fehler konsequent aus, und legten den entscheidenden Lauf zum 11:20 hin. Erst in den letzten 20 Minuten holten wir noch einmal Tor um Tor auf und konnten in der 58 Minute auf 3 Tore zum 24:27 verkürzen. Zum Schluss haben wir zu viel gewagt und mussten noch 2 Gegentore hinnehmen. Eine völlig unnötige Niederlage wenn man 40 Minuten nur mit der Handbremse spielt und sich zu viele Fehlwürfe leistet. Immerhin konnten wir die starke Torschützin Britta Borchert durch eine Manndeckung bremsen. Positiv bleibt zu bemerken, dass wir uns nie aufgegeben haben und so das Ergebnis am Ende noch freundlicher gestalten konnten.
Herren Bezirksliga
Eagles Niederrhein II vs. HSV: 41:34 (20:18)
Das gestrigen Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft der Eagles Niederrhein war ein Spiel zum vergessen. Die Gastgeber sind die gesamte Spielzeit spielfreudiger, aggressiver und agiler aufgetreten. Zu keinem Zeitpunkt gelang es uns in der Abwehr den clever agierenden Hausherren etwas entgegenzusetzen. Zudem gingen wir vorne wieder einmal extrem fahrlässig mit unseren Chancen um. Alles in allem eine bittere, aber verdiente Niederlage.
Weibliche A-Jugend Nordrheinliga
HSV Wegberg – HSG Refrath/Hand 31:30 (20:15)
Trainer Siggi hatte vor dem Spiel mahnende Worte gefunden – trotz des scheinbaren Unterschieds in der Tabelle dürfe der heutige Gegner auf keinen Fall unterschätzt werden, hatte doch Refrath alle Spiele nur denkbar knapp verloren. Dass das knappste Spiel am Ende das heutige werden würde, konnten wir da noch nicht ahnen.
Wir legten mit einem 4:0-Lauf los und kassierten erst in der neunten Minute den ersten Gegentreffer. Nach 14 Minuten führten wir mit 11:4, alles schien in die richtige Richtung zu laufen. Die höchste Führung war dann ein 17:9 nach 20 Minuten.
Was dann passierte, kann wohl niemand richtig beschreiben. Wir verloren komplett den Faden in unserem Spiel, sowohl vorne als auch hinten. Mit 20:15 ging es in die Pause.
Wir sammelten uns und wollten alles wieder so gut machen wie am Anfang. Aber kaum noch etwas gelang. Tor um Tor kamen die Refratherinnen näher, konnten in der 40. Minute zum 22:22 ausgleichen, kurz darauf sogar in Führung gehen. Wir waren kampfbereit, wollten dieses Spiel nicht vollends aus der Hand geben, leisteten uns aber immer wieder Fehler.
In der 55. Minute stand es erneut unentschieden, anderthalb Minuten vor Schluss führten wir dann wieder mit zwei Toren in diesem Krimi. 25 Sekunden vor Schluss kamen die Refratherinnen wieder auf ein Tor heran. Wir mussten nur noch irgendwie den Ball wieder bis vor das gegnerische Tor bringen – dachten wir. Nach einem erneuten Ballverlust gab es wenige Sekunden vor Schluss für Refrath noch die Chance zum Ausgleich mit einem freien Wurf, den unsere Torfrau Ida aber parieren und so die beiden Punkte für uns festhalten konnte.
Am nächsten Sonntag empfangen wir in einem Nachholspiel den Neusser HV – bis dahin wollen wir unsere Konzentration wiederfinden, um fokussiert in die neue Begegnung gehen zu können.
Weibl. C-Jugend
TV Beckrath (ak) vs. HSV: 13:40 (5:20)
Unser Gegner hieß heute TV Beckrath( ak). Mit voller Auswechselbank traten wir guten Mutes in Mülfort an.
Wir wollten den Gegner nicht unterschätzen, aber gleichzeitig die Spielzeiten für alle erhöhen. So kam in der 1. HZ ein gutes Teamspiel zustande. Jede brachte sich ins Spiel ein. Es wurde mit hohem Tempo gespielt und fast jeder Ball fand den Weg ins Tor. Durch gute Übersicht unserer Mittelspielerinnen gelangen sehr sehenswerte Tore. Zur Halbzeit stand es 5: 20 und wir gingen mit einem sehr guten Gefühl in die Kabine.
Dann wechselten wir auch nochmal die Rückraum Positionen und so gelang es unserer Nele, sehenswerte Tore von der halben Position zu erzielen. Außerdem merkte man allen den Spaß an und jede wuchs nochmal über sich hinaus. Wir haben sehr gut zusammen gespielt und auch die 7m Würfe haben ihr Ziel gefunden.
Am Ende hieß es 13 : 40. Nicht nur das Ergebnis lässt sich sehen, sondern auch unsere Trefferquote, die sich mit insgesamt 80% gut sehen lassen kann. Einen großen Beitrag hat unsere Milena mit 100% Trefferquote geleistet.
Das war ein herausragender Sieg mit einer super Leistung, an welche wir im nächsten Spiel, am 02.12. anknüpfen möchten. Super Mädels, macht weiter so!
Männl. D-Jugend
HSV vs. Welfia MG: 36:25
Am heutigen Sonntag hatten wir Welfia M’Gladbach zu Gast bei uns in der Halle. Wir haben von Beginn an gezeigt wer heute die 2 Punkte mit nach Hause nehmen will und so stand es nach 6 Minuten bereits 10:2. Dies brachte uns in die komfortable Situation vieles in der Aufstellung auszuprobieren. Und so konnten sich auch diesmal viele in die Torschützenliste eintragen. So ging es dann mit 18:9 in die Halbzeit. Aber ganz zufrieden konnten wir als Trainerteam trotzdem nicht sein, denn so gut wie wir vorne spielten, ließen wir hinten zuviel zu. Die Abwehr war lückenhaft und hat nicht richtig angepackt.
Mit dieser Vorgabe in der Abwehr mehr zu arbeiten, ging es nun in die zweite Hälfte. Vorne hat es weiter gut funktioniert und wir konnten weiter viele einfache Tor machen. Mit hohem Tempo und ein Auge für die freistehenden Mitspieler kamen wir immer wieder frei vors Tor, um dann auch einzunetzen. Die Abwehr hat jedoch weiterhin nur schwach aggiert und hat unserem Gegner viel zu oft Raum gegeben einfache Tore zu machen. Am Ende konnten wir einen ungefährdeten Sieg mit 36:25 gegen eine sympathische Truppe aus Welfia einfahren und die 2 Punkte bleiben zu Hause.
Gemischte E-Jugend
ATV Biesel vs. HSV: 15:21
Personell extrem gebeutelt, unter anderem, da unsere Mädels gleichzeitig ebenfalls antreten mussten, fand sich die gemischte E-Jugend heute in Giesenkirchen beim ATV Biesel ein. Da neben den Mädels unter anderem auch noch auf das Schweden-Duo verzichtet werden musste, wurde das Team heute tatkräftig von Nicolja, Moritz und Finn unterstützt, die alle beweisen konnten, dass Sie dem Niveau der Älteren Standhalten konnten. Nach etwas schüchternem Beginn, in dem zwei einfache Tore der Gastgeber zugelassen wurden, Vule im Gegenzug aber zweimal ausgleichen konnte, entwickelte sich schnell eine bessere Organisation in der Defensive. John (8), Vule (8) und Max (2) sorgten mit Ihren Treffern in der Folge für einen komfortablen 3:13 Vorsprung kurz nach der Halbzeit. Nicolja, Finn und Moritz konnte in der Folge ein wenig mehr Spielzeit eingeräumt werden, die alle drei vor allem Defensiv überzeugend nutzten und wichtige Balleroberungen beisteuerten, während Moritz sich ebenfalls mit 2 Treffern auf der Torschützenliste wiederfindet. Paul, dem ebenfalls einen schönen Treffer gelang, konnte sich vor allem wieder mit seiner guten Übersicht auszeichnen, war aber, wie immer, überall auf dem Spielfeld zu finden. Linus, der sich im Tor sichtlich wohler fühlt, konnte die zunehmende defensive Unterstützung seiner Kollegen für ein paar gute Paraden und Fußabwehren nutzen. Jonathan, der mit jedem Spiel mutiger wirkt, hat sich von Beginn an aufmerksam und ehrgeizig in jeden Zweikampf geworfen und die so gewonnenen Bälle sicher verteilt. Obwohl die Gastgeber in der Schlussphase die Vorsprung nochmals haben verkleinern können, ließen die beiden Spielmacher John und Vule aber bis zum Schluss keinen Zweifel an diesem Auswärtssieg aufkommen. Vor allem die Tatsache, dass beide den Ball mittlerweile besser durch die gesamte Reihe laufen lassen, tut allen Mitspielern und vor allem dem Spiel der Wegberger sichtlich gut. Der starke vierte Tabellenrang ist somit vorerst gesichert.
F-Jugend blau
HG Kaarst-Büttgen vs. HSV: 1:35
Als klarer Favorit reiste man am frühen Sonntagmorgen ans andere Ende des Handballkreises. Leider dezimierte sich aufgrund zahlreicher Ausfälle der Kader auf genau sieben, mehr oder weniger, fitte Spieler. (Gute Besserung an alle Kranken)
Davon ließ man sich jedoch nicht beirren und drückte dem Spiel von Beginn an seinen Stempel auf!
Anton, Max, Moritz und Oskar marschierten nach vorne und erspielten für den HSV eine schnelle komfortable Führung. Nach hinten waren es besonders Fynn und Le,o die viele Bälle zurückeroberten. Und wenn es dann doch mal was zu halten gab, glänzte Oscar mit sehenswerten Paraden. Erfreulicherweise konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Bei aller Euphorie über den höchsten Saisonsieg muss man sich auch bewusst sein, dass demnächst auch deutlich stärkere Gegner auf uns warten. Darum gilt es weiter mit Spaß und Motivation an sich zu arbeiten…